von 50ccm auf 125ccm

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es auf legalem Weg möglich wäre aus einer fuffi Vespa eine 125 er zu gestalten. Die Frage stelle ich mir, weil es ja auch möglich ist aus einer 80 er eine 125 er zu machen und ich zwar den 125ccm Führerschein besitze, aber nur eine kleine Vespa vorhanden ist.

Also geht das Technisch?

Wenn ja was wollen die Blaukittel dann alles? Z.b. Blinker, oder Bremslicht, eventuell andere Bremsanlage? etc.?

Bitte berücksichtigt bei den Antworten, dass bei diesem Vorhaben nur der legale Weg in Frage kommen würde.

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Grüße aus Stuttgart

Fa

Siehe Foto "Avatar" Modell Bez. V5A1T Baujahr 64

Elekt. Zündung hat nichts mit dem Elektrischen Anlasser zu tun.du musst nach wie vor Antreten.du hast dann nur eine elekt. Zündung und keine Kontaktzündung.Ist etwas fortschrittlicher und von Außen nicht zu unterscheiden, wenn die Abdeckung drauf ist.

Der Motor von der 125er passt, da kannst du aber dann keinen 125 ccm3 Polini drauf machen, denn es gibt den nur als 133 ccm³.Mit dem Original Motor kommst du zu zweit auch gut voran und fährst dann legal.

der pk block passt schon in deinen v50 rahmen

du musst aber das ansaugrohr umarbeiten oder (was ich nicht machen würde) den Gaser ausschnitt im Rahmen vergrößern

ich an deiner stelle - weil du von erbstück sprichst, würde ich die 50, 50 sein lassen und mir eine et3/primavera suchen

ist ne 125er und kein stress!

Gruß

Und warum überhaupt 125ccm.

Ich fahr seit meim 15-ten Lebensjahr nur mit Fuffis

durch die Lande,hab kein Auto & noch nie gehabt,

bin mittlerweile 60

und hab noch nie das Verlangen nach sowas gehabt.

Da kannst mal guggen,mit was ich alles schon rumgejuckelt bin.

[View:http://mopedfreunde.foren-city.de/topic,33,-meine.html]

wennde dort da drauf klickst,kannst meine kleine

Page komplett anguggen.

Um den Luffi zu säubern, sprühe ich ihn immer mit Bremsenreiniger ein und wenn der verdunstet blase ich ihn nochmal mit Druckluft aus.Dann sprühe ich fein WD40 drauf.

Hey bin Italiener bei solchen Sachen gehts bei mir nur noch um den sogenannten Freizeitwert[:P]

Oh Man da muss ich mir ja noch mehr Aktion geben. Kann ich den nicht mit etwas Wasser und Spüli auswaschen und mit druckluft bearbeiten und im Anschluss gut trocknen lassen? mache ich bei meinem Auto auch so nu das des halt ein waschbarer Luffi ist.[*-)]

Wenn du einen PK 125 Motor bekommen kannst,wie PK/Opa das beschrieben hat, dann wird das vermutlich günstiger, als deinen Motor um zubauen.Eintragungen sind dann nämlich sehr teuer, da sich das dann um eine Einzelabnahme handelt.

Ich würde erstmal nach einem gebrauchten 125 ccm³ Ausschau halten.Karosserie und Bremsen sind bei der Fuffi und der PK 125 baugleich, deshalb sollte das beim Tüv erheblich einfacher sein.

Wenn du keinen findest, dann kann man immer noch an den teureren Umbau ran.

Sorry noch was welche Briefkopien meint Ihr denn?

Ok das kann ich als Anfänger nicht verstehen, aber muss ich auch nicht gleich von Anfang an drauf haben.

Mir reicht es wenn ihr zwei sagt: Den Motor besorgen der passt und kann Legal Eingetragen werden und somit wird aus meiner V-50 eine Legale 125cm³ [:D]

Hab die Frage auch dem Schwindi bereits gestellt ob der Austausch des Morors dann ausreicht und die vorhandenen Papiere der fuffi um dann die Abnahme bzw. Vollgutachten mit Eintragung zu erhalten.

Oder könnte es doch sein, dass die Blaukittel noch irgendwelches Papier wollen und ggf. zusätzliche Umbauten?

Danke PK/Opa und danke auch dir Schwindi

nein nein welche genau es werden soll muss ich mir dann erst in Hamburg anschauen, aber es wird wohl eine vom Rollerhof werden und muss eine 125cm³ sein des darf dann auch entsprechend kosten das ist es mir Wert.

Für PK/Opa

Ich hab den Schein damals mit 16 gemacht und seit 13 Jahren keine Verwendung mehr dafür, mir ist es sehr wichtig mit dem Blechle auf dem kürzesten Weg ins Büro zu fahren und da ist halt die Autobahn der schnellste Weg mit ner Fuffi geht des ja leider nicht wir sind ja nicht in Italien wo die Fuffis auf dem Standstreifen mit 120 an einem vorbei fahren[sn]

[quote user="Fa"]

klar hat die Ihren Preis Hmm, aber in der Größenordnung bewegen wir uns dann auch.

[/quote]

Aha...

[View:http://cgi.ebay.de/Vespa-125-VNA2T-Baujahr-1960-/200466746365?cmd=ViewItem&pt=Motorräder&hash=item2eacbfcbfd]

[View:http://cgi.ebay.de/Vespa-125-Primavera-/260596564903?cmd=ViewItem&pt=Motorräder&hash=item3cacc403a7]

auf keine fall den schwulen polini nehmen

glaub mir, du wirst später mal sehr froh sein wenn du alles original an dem roller gelassen hast

so wies aussieht her schwidi möchte fa nen etwas älterenen 125er

sprüh den lufi mit bremsenreiniger ein so wie schwidi gesagt hat

wahlweise kannst du auch waschbenzin nehmen

hauptsache es löst den dreck - mit spüli kommst du da nicht sehr weit

[quote user="SMarco"]

auf keine fall den schwulen polini nehmen

[/quote]

Hä???

Wasn das???

Vollkommen richtig! Das ist doch purer Wahhhnsinnnn[:'(]

Mir hatten die auch schon mehrere angeboten aber viel zu teuer. Zumal wenn die vor Ort Merken, dass du zwar italiener bist aber in Deutschland geb. und aufgew. sowie dort lebst und vor hast das Blechle mit nach Germany zu nehmen da steigt der Preis gleich an.[:@]

Meine Einstellung dazu: Geld ist bekanntlich Macht und ich warte bis jemand auf den Verkauf finanziell angewiesen ist und dann mache ich die Preispolitik. Dann heist es das ist mein Angebot nehmen oder lassen! Und BASTA[;)] Ich will niemanden über den Tisch ziehen aber mich selbst ausbeuten kommt nicht in Frage. Zumal wenn die dann bei einem übertriebenen Preis anfangen mit Verhandeln ist das Gespräch bei mir schon beendet bevor es überhaupt angefangen hat. Fazit: Gedult muss man haben & das Geld parat.

Hey Schwindi,

d.h. also wenn ich im Urlaub in Italien eine 125 cm³ PK Motor besorge und den dann mit meinem austausche wäre das meiste schon getan?

Was ist mit dem Getriebe dann brauch doch 4 Gang oder?

Geht des dann weiter mit anderen Sachen die ich Umbauen muss weil meine Vespa ist ja keine PK ist die Bauweise der Bremse trotzdem gleich?

Ah Schwindi sag mir mal bitte wo die Motorennummer in der Regel steht hab gestern viel über Diebstahl gelesen und hab Panik bekommen, dass meine kleine abhanden kommt.[:'(]

was du aber beachten musst.... die et3 ist genauso klein wie deine v50!

125er roller sind teuer

besser wäre dann eine px80 zu kaufen

die ist größer und diese dann auf offen umtragen lassen

gibts einen kit hier bei sip

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/98500000/Umrustkit+Vespa+PX80++85kmh.aspx

oder du versuchst es wie schwidi und lässt eine größere hauptdüse eintragen

Na gut werde ich mir mal anschauen, aber ich reinige mal den zuerst.

Was haltet Ihr davon den den ich falsch bestellt habe mit dem von Sip Polini Art.Nr.20300160 zu tauschen? Oder siet ihr auch lieber der Meinung meinen alten zu reinigen und gut is?

Hm[:(] na ja finde sie halt auch echt schön, aber es sollte schon so sein das ich mit der neuen dann zu 2 zügig und vor allem überall Tuckern kann. Für langsame solo fahrten nehme ich dann die kleine fuffi ab und an.

Wie siehst du des mit meiner Luftfilter Story? Ich mein reinigen oder Umtausch gegen den polini Art.Nr. 20300160?