von 50ccm auf 125ccm

Hol dir doch ne PX 125.

Mein Vorschlag

besorgst Dir nen Motor von der

PK 125 XL-2

da hast den wohl besten Smallframe-125-er,dens je gab

der hat bereits kugelgelagerte Schaltwelle per Simmerring gedichtet

CDI elektronische Zündung mit ZZP-Verstellung

für mehr Durchzug unten raus

ne Kupplung mit kugelgelagerter Druckplatte & 6 Einzelfedern

und als Krönung ne Drehschieberrennwelle serienmässig.

Damit geht Dein Vesplein echt ab wie Schmitts Katze.

Und mit dem leichten Polrad von SIP lässt jeden Plostescooter arm aussehn.

Dieses Teil braucht noch,um den Motor mit 2 Schaltzügen zu betreiben.

[View:http://cgi.ebay.de/VESPA-Motor-UMBAU-PK-XL2-V50-50-N-S-ET3-SS-Special-/260597440280?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cacd15f18]

Schwidi zunächst vielen Dank für die Inetrnetseite ist ja sehr interessant was sich da so alles machen lässt.

Dennoch für einen Änfänger mit vielen Fragen verbunden...

Zu deiner Frage ich hab nur den 125cm³ + Auto Schein, aber ich wäre schon sehr zufrieden wenn ich meine kleine LEGAL auf 125cm³ Umrüsten kann, dass ich a) damit zu zweit Fahren kann und b) über die Bundesstraße Tuckern darf. Ich habe ja den Schein sonst auch so schon seit Jahren überflüsssig.

Meine kleine fuffi ist so zu sagen ein Erbstück und Import daher stellst sich die Frage ob Umbau auf 125cm³ oder stehen lassen und eine neue große Kaufen wobei ich denke das der Umbau billiger wäre und ich auch gerne in meiner Freizeit an ihr Schraube.

Ich möchte euch bitten eine Liste zu erstellen mit den Teilen und Sachen wie z.B. Motor etc. die ich für den LEGALEN und EINTRAGUNGSFÄHIGEN Umbau benötige. (Führerschein 125 er)!!!

Danke an alle die Ihr Wissen mit mir teilen...

Gruß Fa

Mach ich [Y]

Die Hilfe nehme ich gerne an, aber ich dachte eher an sowas 

http://www.der-rollerhof.de/media/1/12373743856220/p1040540.jpg

klar hat die Ihren Preis [^o)], aber in der Größenordnung bewegen wir uns dann auch.

genau [:P]

werde vorher mich auch in meiner Heimat noch mal genauer umschauen, da hab ich ja meine Fuffi auch her vielleicht gibts ja ein komplett Preis für Vespa + Ape wollte vor ca. 2 monaten schon zuschlagen, aber meine Frau weigert sich in so einer Ape mitzufahren[:(]

Was mir auch gut gefallen würde wäre eine faro basso[:)]

PK/Opa nun mal was wichtiges:

Hab gerade ein Paket von Sip bekommen und leider den falschen Luftfilter bestellt 19 ner statt 16 ner der ist für meine Fuffi optisch schon viel zu groß. 

Nun zu meiner Frage wie bzw. mit was reinigst du den dein Luftfilter? Weil eigentlich ist der den ich hab noch gut muss halt mal sauber gemacht werden, da ich nach dem langem Winter zu viel Start Fix rein gemacht hatte.

wg dem Luftfilter

es gibt keine 16er Luftfilter mehr

schau mal in den Sip Tip, da hat Stoxnet ne Anleitung gepostet wie man sich einen 16er luftfilter basteln kann

Hey Fa, you are welcome.[IMG]http://img28.imageshack.us/img28/6862/hutwink.gif[/IMG]

Vielleicht ist ja ne Sprint Veloce oder ne T4 was für dich, solltest du in der Richtung auch was in Italia bekommen, aber dann auch für einen Batzen Geld.

Hallo hab gestern den Luffi schön mit Waschbenzin sauber gemacht das Zeug ist echt gut der sieht wie neu aus [Y]. Danke euch für die Info.

Zum Thema Italien: Die haben sie nicht mehr alle vor wenigen Jahren hast ne Vespa an jeder Ecke für kleines Geld bekommen, aber nun sind die nicht nur auf den Drichter gekommen das man damit richtig Geld verdienen kann, sondern wollen die selbst behalten und flott machen.

Da muss einer erst mal richtig den "Leguan "$" machen und mit großen €uronen kommen bevor die sich überhaupt dazu überreden lassen das Bleche zu verkaufen.

Ach ist alles nicht mehr so wie es mal war vor allem seit dem der Euro da ist. Sind halt alle schlauer geworden[8-|]

Muss mal schauen wie der Kurs gerade ist, da dazu noch eine Menge weiterer Ausgaben kommen wie Transport, Papiere etc. -und besonders die Augen auf machen weil viele geklaut sind, aber das wisst ihr ja alle[;)]

Letztes Jahr hat ein Italiener aus Florenz von einem Kumpel eine SS90 für 8000€ abgekauft.(Hier zu lesen auf Seite 2 des Treats: [View:http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/405037.aspx])Das heißt selbst die Italiener sind gewillt ihre Schätze wieder heim zu holen.Schnäppchen lassen sich bestimmt noch hier und da auf dem Land machen, aber bestimmt nicht mehr mit Deutschen.

Danke für die schnelle Antwort,

bin aber kein Profi und daher nochmal Bremsleuchte ist zwar da, aber kein Stoplicht und Blinker waren damals nicht Pflicht die haben mir beim Vollgutachten das so abgenommen.

Frage: Kann ich einen 125ccm Block mit Zylinder, Vergaser, Auspuff etc. Umrüsten und des mit dem Vorhandenen Datenblatt und Original Brief der Fuffi so eintargen lassen, oder was wollen die noch so alles? 

Pollini komplett paket geht das auch? Oder muss des ein Originaler Block sein ohne Tuning?

Danke für die Hilfe

Gruß

Fa  

http://www.briefkopien.de.vu/ oder

http://www.vespa-brief.de.vu/

Hab da noch was, das eve. hilfreich sein könnte.Ist eine Ausnahmegenehmigung für eine Sprint, das dort keine blinker verbaut werden müssen.Eve. kannst du deinen Tüvbeamten ja auch dazu bewegen:

[quote user="Fa"]

Des mit der elekt. Zündung aber finde ich nicht ganz so gut ne alte Dame muss angekickt werden meine Meinung.

[/quote]

Ich sprach von der Zündung...

nicht von nem E-Starter.

Oje...Schwidi auch

naja...dann halt doppeltgemoppelt...[;)]

Aber noch ne Kurzfassung zum Thema

ZZP-Verstellung.

Da ja bei steigender Drehzahl der zeitliche Abstand der

Verbrennung,also die Zeit zwischen dem Funken an der Kerze & der entgültigen Verbrennung

bedingt, durch das dem Benzin zugegebene Oktan

stets gleich lang ist,"verspätet" sich der Zündzeitpunkt sozusagen dadurch.

Diese besagte automatische Zündzeitpunkt-Verstellung

stabilisiert den Zeitpunkt automatisch

bis zu ner vorgegebenen Drehzahl.

Der ZZP wird dabei "vor" gestellt

und nicht wie einige glauben,auf "spät"

Beispiel:

Bei ner V-50 mit Kontaktzündung

wird der ZZP statisch auf 19 Grad vor OT eingestellt

anders bei ner PK mit CDI.Da wird der im Leerlauf auf 17 Grad eingeregelt.

Warum?

Weil sich bei Letzterer der ZZP. automatisch von 17 bis ca. 21 Grad verstellt,

was den Durchzug untenraus sehr verbessert.

Ah nun kommen wir der Sache näher! Ok das würde mir ja schon reichen und Legal ist das wichtigste, denn Beschlagnahmen geht bei dem "Erbstück" auf keinen Fall!

Also ich fasse nochmal zusammen:

1. Mrauch nen Motor von einer PK 125m³ der ja passt.

Nach dem Austausch des Morors dann mit meinen bisherigen Papieren der Fuffi nen Termin zum Vollgutachten oder was fehlt noch? Eventuell Papier Krieg noch?

[quote user="Fa"]

Hey bin Italiener 

[/quote]

Macht doch nix...

Ist auch gut. Mal sehen was sich so ergibt bis Ende August ist noch Zeit zum suchen und entscheiden. Wie gesagt ich schaue erst mal in italien bevor ich dann eine kaufe.

Kann mir nun mal einer sagen was ich von dem polini Filter halten soll? Bzw. mein Original (zu dem tendiere ich auch eher) oder das Plastik gedönse?

Um welche Fuffi handelt es sich denn?

Das hört sich ja schon gut an, aber passt der Motor auch bei mir problemlos rein? Und wenn ich da noch von Pollini ein Zylinder drauf mache und Puff + anderen Gaser wie sieht es dann mit dem Tüv Prüfer aus komme ich da durch?

Des mit der elekt. Zündung aber finde ich nicht ganz so gut ne alte Dame muss angekickt werden meine Meinung.

Noch ne Frage gibt es eventuell solche Motoren noch neu?

Da hast du Recht!

Ich Glaube das dieses die beste Lösung ist. Ich hab zwar keine Ahnung wie ich des meinem Fraule wieder beibringen soll [:S], dass nun eine zweite und teurere Vespa ins Haus muss, aber bei dem ganzem Streß und Kostenaufwand ist es wohl einfacher mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Vepa vom Opa so zu belassen.[;)]

Muss es dann eben so verpacken, dass wir ja dann zu zweit auf einer größeren einfach mehr Platz haben und ich bei einer neuen "weniger" Zeit in der Garage verbringen werde[;)]

Vielleicht sage ich erst mal nichts und plane ein schönes Wochende in Hamburg ein und ganz zufällig schauen wir dann wenn wir ja schon mal da sind beim Rollerhof vorbei und da bekommt sie mich ohne eine neue definitiv nicht mehr raus [:D]

Ehrliche Antwort?

Ich hatt den Filter in den 170000 Km. noch nie gereinigt....

warum?

Der liegt bei der Vespa in nen beinahe staubdichten Raum.

Falls doch mal...in Waschbenzin ne Stunde einlegen & mit Druckluft ausblasen