Ich hab an meine Hinterradbremse den Bremsarm verwendet der bei meiner 80 er dabei war.Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht was daran falsch sein sollte,da mir gesagt wurde dass die komplette Bremse bei der 80er und der 200er gleich ist.
Bei der Vorführung kam der Prüfer dann mit dem Messchieber und erklärte mir,dass ich einen zu kurzen Bremshebel dran hätte. [:@] Nur mit viel Überredungskunst und der Zusicherung, dass ich den längen Hebel der 200 schnellstens einbaue wurde der Motor eingetragen.[:D] Also bitte darauf achten. Den Hebel habe ich heute hier bestellt.
Ich hab einen guten 200 Cosa Motor geschlachtet den ich mir vor Jahren auf dem Veteranenmarkt in Mannheim gekauft habe. Das Teil hatte damals 60 DM gekostet. Von diesem Motor habe ich das komplette Getriebe ,Zylinder,Zylinderkopf übernommen. Kolben hatte ich einen passenden neuen rumliegen;Kolbenringe, Lager,Cosa Kupplung und diverse Kleinteile für Motor und Karosserie hab ich bei Sip gekauft. Tüv Eintragung incl.neuem Tüv hatt ca.107 Euro gekostet.Die Gesamtkosten habe ich nicht zusammengerechnet. Ich möchte den Preis auch gar nicht wissen.Aber billig wars nicht. Kannst Dir meine PX ja mal anschauen.Wohnst ja nicht weit weg von mir.
Leider verteilt der Fahrzeughersteller nicht einfach pauschale Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die man jetzt so á la Sammelbildchen-Tauschbörse umsonst abchecken kann.
Darf er gar nicht. Er muß ja schlußendlich die rechtliche Verantwortung dafür übernehmen, daß er einem Umbau zustimmt (denn das Wort "Unbedenklichkeitsbescheinigung" birgt zulassungsrechtliche Aspekte).
Der einfachste, günstigste und unbürokratischste Weg ist es, die 95,- Euro an Piaggio zu zahlen. Dafür bekommst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung, die nur für deinen Roller gilt (der TÜV will die Typ- und Seriennummern in der Bescheinigung eingetragen sehen und nicht den Stand der Wasseruhr [;)]
Ausserdem fällst du Versicherungstechnisch in eine andere Klasse, sodaß sich durch die Ersparnis hier die 95,- Euro relativieren.
Du kannst gerne natürlich auch auf eigene Faust zum TÜV und dort Riesen-Zores machen mit Vollabnahme nach §21 etc. Das kommt dich viel teurer.