Primärritzel

Habe eine 50 Special original und läuft ca.65 Km/h. Der möchte ich nun mehr Kraft verleihen mit einem DR75 F, 16/16 und ne Banane.

Würde wenn möglich nur das kleine Primärritzel ersetzen um den Motor nicht nochmals zu spalten, da gibt es doch das Pinasco Ritzel mit dem das gehen würde.
Nun kann mir jemand sagen ob es dieses auch gerade verzahnt gibt?
Den mein Primär ist geradeverzahnt.

Hallo Jumpi,

Also, wenn deine aktuelle Ritzel gradverzahnt ist, ist nicht mehr Original, um dich zu helfen muss ich erst wiesen was von Übersetzung bei dir montiert ist, z.B. 18/67 oder 24/72 usw.
dem Ritzel von Pinasco 16 Z ist nur für die Originale Übersetzung, und gibt nur schrägverzahnt .

wenn du mir sagen könntest wie viele Zähne der angebaut Primärritzel hat, kann ich auch rausfinden was von Übersetzung momentan drin ist :wink:

Grüße Luigi.

Hallo Luigi, also siviel ich weis wurde der Motor noch nie gespalten. Du musst wissen das ist ein CH Modell und hat von neu auf etwas mehr Leistung Original. Hat Original auch einen Alu Zylinder
Ich kann dir nur vom Primärritzel die Anzahl Zähne sagen da ich noch vom offenen Motor ein Foto habe 14 Zähne.

Hallo Jumpi,

Auf dem Foto ist kein Geradeverzahnung, deshalb kannst du die folgenden Artikel einbauen ohne Motor zu spalten:
wird die Vespa um ca. 7 bis 10 Km/h schneller, das einzige Nachteil ist, das bei manche Motor pfeift, wenn so ist dann bitte statt 250 ml Getriebeöl einfach 350 ml füllen, hilft das Geräusch zu dämmen.

Hallo Luigi, vielen Dank aber ich meinte es ist gerade verzahnt und hat 14 Zähne oder?
Wenn du sagst es ist schräg verzahnt, geht dann das mit 16 Zähne hat das platz?

Hallo Jumpi,

das Foto ist leider nicht so scharf, aber ich kann leicht erkennen das einen schrägverzahnt eingebaut ist, in meinem 30 Jahren Smallframe Erfahrung kein Gradverzahnt bei Originale Vespa Übersetzung, du kannst gerne nochmal eine Foto mir zuschicken wo die Verzahnung gut sichtbar ist.

wenn du einen schräg Verzahnung hast, kannst du die 16 Z primär Ritzel problemlos bei dir einbauen.

Grüße Luigi

Hallo Luigi
Schau habe noch dieses Foto gefunden wo ich ihn gespalten hatte, da sind glaube ich beide drauf. Ist glaub doch schräg.
Gruss

Hallo Jumpi,

so wie ich mir gedacht habe, auf dem Foto bezeichnet Nr. 1, ist dein Getriebeübersetzung (schrägverzahnt) Nr.2 ist dein Ganggetriebe die sind immer Gradverzahnt.

Du kannst ruhig dem Pinasco oder die Olimpia 16 Z Ritzel montieren :wink:

Ok, danke
Kannst du mir vielleicht gerade noch eine Empfehlung geben?
Möchte die ja etwas kräftiger machen, mit DR 75.
Dellorto 16/16 habe ich schon, nun soll ich den Formula nehmen oder den mit 3 Überströmer.
Dann dachte ich mit Banane oder Sito Original das es nicht so auffält.
Bedüsung wäre auch noch ein Thema, hat ja 2 Düsen.
Danke dir.

meine Empfehlung für dich:

DR 75 Formula Artikel 10011000
Sip Road Banane Artikel 24178000
SHBC 16/16 ( HD 78-82, ND Original, Vergaser Trotzdem zum abstimmen)
Düsenset Artikel 40100200
16 Ritzel Olimpia Artikel 97201000

Grüße Luigi

Vielen Dank
Werde berichten.
Gruss

Hallo Luigi,
hoffe es geht dir gut hatte die Ware bestellt aber nie Zeit.
Nun habe ich einmal angefangen, schau mal Original Zylinder zu DR 75 massiv grösser vom Durchmesser aussen. Was meinst du kann ich die grössere Kunstoff Luftführungskappe über dem DR Zyl. weiter verwenden?
Und sehe ich das richtig bevor ich ihn eibaue, den Orig. Krümmer kann ich weg lassen? Der neue wie Orig. Krümmer hat zur befestigung M8 Stehbolzen, der DR hat M6.
Saluti

You have a “very special” original cylinder, all in aluminium (from Gilardoni, a rarity), that is why your vespa was already capable of 65km/h.
Keep it dear and do not throw it away!

Frankly the 75 DR won’t give you a big kick…changing the piston rings of the original cylinder and something like a 0.3mm off the cylinder head flange would give you same performance of the 75DR….

Ah, you need now to change the cylinder cowling, you need to buy the 50cc standard cowling.
Do not throw away yours because that is very rare and impossible to find as spare.
Very few vespa 50 were made with that gilardoni aluminium cylinder and cylinder cowling.

If you mount the 75DR, you need to change the cylinder studs as well.

Raffavespa

hello Rafa Vespa thank you because unfortunately I had not received an answer from Luigi I had to find my way around myself I had already ordered the parts I have now mounted everything and I have to order the cap afterwards. I couldn’t fit the ratchet like that it had too much play I ordered the Pinasco sprocket now it works but it’s very loud the performance yes that’s not so top but better than before

Good that you found a solution Jumpi, happy for you.
Unfortunately the Pinasco solution makes the engine “whistle”…To try to minimise that, put in the engine 300-350 ml of SAE30 oil instead of the standard 250ml