Falsche Bremsbacken erhalten?

Hallo an die SIP Moderatoren,

für meine VBB mit 8“ Bremsen und inneren Bremstrommeldurchmesser 127mm habe ich die Bestellnummer 87570100 bestellt. Die Bremsbacken, die ich erhalten habe passen nicht, denn sie sind für einen grösseren Durchmesser.

Habe ich die falschen Bremsbacken erhalten?

Auf der Verpackung stehen die Bezeichnungen über dem Strichcode: SIPGF0087PER Batch PD 19009024 Unter dem Strichcode: 8 025832 377146

Leider steht auf der Verpackung nicht die Bestellnummer die ich bestellt habe.

Normalerweise befinden sich auf den Verpackungen Aufkleber mit der SIP Bestellnummer im Klartexte und einem EAN-Strichcode, die eine eindeutige Indentifizierung des Artikels ermöglichen.

Ich wundere mich, warum dir SIP hier nicht kurzfristig telefonisch weiterhelfen konnte.
Hattest du denn nicht einfach mal da angerufen?

Das wäre zumindest meine logische Aktion gewesen: Direkt die Quelle zu befragen: Vor dem Telefonat sicherheitshalber nochmal Fakten zum Roller genau ermitteln (damit man über das selbe spricht):

• Es geht um die hintere Bremse?
  • Welche Bremstrommel ist verbaut (Innendurchmesser nochmal genau messen)
  • welcher Motor ist genau verbaut und wie viele Pins hat seine Backenaufnahme? Es existieren Motoren mit sich unterscheidender 1-Pin oder 2-Pin-Aufnahme.
  • sind die gelieferten Backen vom Typ "2-Pin" oder "1-Pin" (überlappende Pin-Aufnahme)? 
    (diese Frage deshalb, um sicherzustellen, daß in dem Karton nicht versehentlich die falschen Backen waren - unter der Bestellnummer müssen einander überlappende 1-Pin-Backen sein)

Meine Vermutung, was bei dir vllt. schiefgelaufen sein könnte:
Die Bremsbacken für 1 oder 2 Pin passen immer nur wie vorgesehen.
Hast du eine 2-Pin-Aufnahme am Motor, sind die von dir unter der Bestellnummer 875 701 00 gekauften 1-Pin-Backen zwar für die 127 mm Trommel geeignet, passen aber nicht auf die 2-Pin-Aufnahme (durch welche die Backen weiter auseinanderstehen und dadurch die 127 mm-Trommel nicht draufzuschieben geht.)

Danke für dein Feedback.

Die passenden wären dann z.B. diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+newfren+8+hinten+_87580000

oder diese

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+sip+performance+8+_87580100

Und ick heiß' Werner, nicht Markus [;)]

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich die falschen Bremsbacken bestellt. Ich benötige Bremsbacken für 2 Aufnahmen.