Zylinderwahl

hallo leute,
ich wollte mir in der nächsten zeit nen anderen zylinder für meine pk xl2 holen (mal runter vom standart)!
ich habe an 75ccm³ gedacht, bloß dabei muss ich jetzt noch zwischen malossi (guß) und pinasco (aluminium) entscheiden!
könnte ihr mir nen tipp geben welchen ich nehmen soll?

75ccm³ malossi - guß ???
oder
75ccm³ pinasco - aluminium ???

mfg alucarD_PK

@ alucarD_PK:
Ist dein Ansaugstutzen am Gehäuse oder am Zylinder befestigt.
Bzw. kommt deine Vespa aus Österreich? Schau mal nach!

Pinascoritzel ist nicht so gut.

Vorteil:
Es lässt sich schnell einbauen.

Nachteil:
Keine „vollwertige“ Primär
Genau so teuer wie eine „echte“ Primär
Wirkungsgrad eher fraglich

Aber ich kanns natürlich verstehen wenn du als Neuling jetzt keinen Bock hast den kompletten Motor zu machen. Allerdings solltest du dies bei der XL2 schon machen. Da du ja den gedrosselten Einlass öffnen solltest.

Dann könntest du natürlich auch gleich einen 102er Pinasco, eine 3,00 Primär und nen 19er Vergaser einbauen.

[H]

@alcuraD:
Wenn du zum 75er Polini greifst, dann als Anfänger aber bitte zum Grauguss.
Der Polini HP Racing ist eine ganz andere Liga. Und der Grauguß tut´s genau so.

Gruß

oki, danke an euch alle leute [:)]

aber passt der auf die xl 2? was hast du für einen einlass? gehäuse oder direkt?

rock the house [:dance2:]

willst du dann schätz ich mal plug&play fahren oder?

…mich brauchste da nicht fragen opa, ich bin sozusagen neu in der szene [:)] !

so,jetzt mal beispiele: (natürlich beide aluminium)

http://www.rollershop-express.de/sw/ProductDetailAction.hybris?pk=DnEgid71aeeMvRpTnglBEd-1

oder

http://www.rollershop-express.de/sw/ProductDetailAction.hybris?pk=CIDwRPay9eeMvRpTnglBEd-1

welcher von beiden???

wenn ich mir nen 75ger guss hole, würde ich mir ausm gefühl raus nen 75ger malossi holen, weil malossi ja eigentlich ziemlich gut ist oder? is polini besser? [?[]

Nimm den 75er Polini, Grauguss!!

Glaub uns!

75er Malossi? Gibts die noch? Aber nimm den Polini. Ist ein sehr guter Anfängerzylinder - glaub mir!

Gruß

nimm den aluzylinder da haste was von!

hi,

der pinasco hat ja auch nur 75 ccm oder?

wenn er mit 85 ccm weniger leistung hat dann ist das klar auf die verdichtung zurückzuführen. da die beim polini alu sehr hoch ist hat er auch die großen kühlrippen

Also der Alu bleibt sehr viel kühler als der Guss . Und man muss den Alu nicht so lange einfahren wie den Grauguss.

Auch hab ich gehört(kein plan ob das stimmt) das der Alu nach einem klemmer im arsch sein soll . Aber den Grauguss kann man immer noch fahren nach nem Klemmer.

@ Der-Eisbaer: ps.: warum als anfänger nen guss zylinder??? [?[]

@ schweinchen_babe; hmmm, also bei mir ist der ganze motor standart [:look:] [I)] bis auf nen polini sportauspuff, mehr kann ich dazu nicht sagen peinlich![I)]

wie der opa schon gesagt hat is die xl2 beim einlass gedrosselt. da wirst wohl ein bisschen fräßen müssen um mehr leistung zu bekommen. da hilft dir kein zylinder

Klotzi ,
nimm den Pinasco!
Haste doch bei mir gesehen.
Hat zwar nicht so viel Leistung wie der Polini aber hält ewig…

Jetzt mal ganz ehrlich!
Also einem Anfänger einen Membran Ansaugstutzen zu empfehlen ist schon etwas übertrieben…
Ich bin auch sehr lange auf einer XL2 unterwegs gewesen.
Der angeblich enge Einlass hat mir keine probleme gemacht!

Da muss für´s erste mal gar nix „gefeilt“ werden.

@alucarD_PK
Kauf dir den 75er Polini, der hält mit richtiger abstimmung auch ewig und der ist nicht zu teuer - da ist ja fast noch ein Vergaser drin.

Um den Einlass brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen! Steck den Zylinder einfach so wie er ist (Vorher noch die üblichen entgratungsarbeiten machen) drauf, stell den Vergaser und die Zündung ein - fertig.

Damit solltest du für´s erste mal spaß haben.
Irgendwann kommt eh ein größerer Zylinder, da kannst dich dann auch mit dem Einlass beschäftigen!!

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

den pinasco. der hält ewig und bringt ordentlich leistung

also 2 dinge; ein gutes ein schlechtes!
erstmal das schlechte; ich hab mich mit 75ccm³ pinasco - aluminium vertahn [I)] sorry hab mich malwieder verlesen [I)] peinlich! das war nämlich ein 75ccm³ polini - aluminium!aber ich denke der ist genauso gut oder???

das andere: mein ansaugstutzen geht an das kurbelgehäuse, NICHT direkt an den zylinder! also ma gehäuse ist er dran und dazu muss ich sagen das mir Vespapower schonmal gesagt/erklärt hat das ich den einlass auffärsen/-pfeilen sollte und so!

gruß alucarD_PK

@Mash: Komisch bei mir hat das längere Primär wunderbar gepasst. Und ich bin auch ne weile mit dem Standartvergaser und dem 100ccm Pinasco rumgefahren. Dick bedüsen , dann läuft das,
Und ne andere Hutze hab ich auch net. Hat auch wunderbar gepasst!!