zylinderkit von 80ccm auf 125ccm

Hallo, ich habe einen hubraumerweiterungssatz von 80ccm auf 125ccm angeboten bekommen. ist von der Firma Zimmermann-Motorsport (ZMG). Kennt jemand diese firma bzw hat jemand von ihnen erfahrungen mit diesem kit

mfg hannes

ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht nicht mit der flex sondern mit einem ganz feinen fächerschleifer für die bohrmaschiene immer im kreis herum gehe

mfg hannes

dr 177er oder malle 166er polini 177er sowas in der richtung

im prinzip hast du bei der rennwelle nur längere steuerzeiten
musst du testen wie sie mit der läuft
sie bekommt halt die chance läger am gaser zu nukkeln und etwas mehr sprit

kostet dich ne dichtsatz und ein lma lager zumindest den ring der auuf die welle kommt bzw du bekommst ihn heiel von der kurbelwelle runter

arg… jetzt bin ich wieder hin und her gerissen. ob ich die welle verbauen soll

mfg

ich will aber im legalen bereich bleiben und darf bloß 125ccm fahren

mfg hannes

falsche nummer von ebay, jetzt müsste sie stimmen 8033414148

hi, danke für die info. welche teile soll ich denn gleich mitwechseln. dass ich weiss was ich alles mitbestellen muss

mfg hannes

hi, hätte eine rennwelle von mazuchelli an der hande. würde mich rund 50€ kosten. ist 1000 km gelaufen. macht es sinn diese zu verbauen oder soll ich lieber eine originale nehem. wirkt sich die rennwelle evtl sogar negativ aus??

mfg hannes

hallo

frau und 4 monate alten sohn roler fahren im beiwagen ja ja das fehlt noch

@ hansen habe den bei ebay gefunden wäre ein t5er
sowas suchst du doch oder
http://cgi.ebay.de/VESPA-T5-Motor_W0QQitemZ8038211158QQcategoryZ82182QQrdZ1QQcmdZViewItem
die versandkosten scheien etwas hoch bei ups kostet dich das 39,81 für nen motor der müsste aber ohne öl transportiert werden also trocken

@ phantomas
jepp iss meine lisbeth die auf dem bild im profil

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

hat denn von euch schon wer negativer erfahrungen (polizeikontrolle) mit nicht eingetragenen zylindern gemacht ??? z.B. der 136ccm von DR

Und es an diesem Zylinder von außen erkennbar dass er mehr ccm hat?? Hubraumzahl eingegossen oder dergleichen

mfg hannes

also du brauchst bei dem 125ccm zylinder nicht den einlass zu vergrösser ist der gleiche wie der der 80er du baust nur die original 125er welle die steuerzeiten sind auf den 125-150er angepasst
den gaser brauchst du nicht zu ändern ist der gleiche nur die bedüsung entsprechend vergrössern

was die rennwellen angeht gibt es zwei arten die drehschieberwelle und die lippenwelle bzw vollwangenwelle
die drehschieber rennwelle hat im vergleich zur originalen drehschieber längere steuerzeiten der motor bekommt mehr sprit
die lippen und vollwangen wellen sind nur für den mebran betrieb geeignet
bei der lippen welle hast du einen grossen bereich der ehemaliegen steuerzeiten weg so das das gemisch schön strömen kann bei der vollwangen welle hast wie der name schon sagt volle wagen material
beide eignen sich nicht für deinen motor
du brauchst nur nen guten tüvprüfer mit palan den 125er von sip abgedreht die 125er welle die düsen für den gaser damit der genug fördet für den 125er
und für die endgeschwindigkeit ein 21er ritzel um das 80er getrieben zu verlängern
kannst du alle verbauen sind original teile
du fährst nach dem tüv machst die zylinder haube runter zeigst dem tüv mann das der piaggio 125er satzt drauf ist nimmst nee briefkopie von ner 125er mit kannst von mir haben
er kann alles verweden nur die motornummer der 125er nicht da du nee andere hast v9x1m = px80 motor
er sollte dir das normal eintragen einzelabnahme
leistungs gutachten wäre quatsch da du den schein der 125er kopie dabei hast gelle
hat der man ahnung ist das kein problem gruss klauzs auch nicht nach 1989 vor 89 ist es noch unkomplizieter

gruss klaus

tja dann fahr doch so lange den 80er motor und spare bis du das geld zusammen hast evtl bekommst du nenn motor bei ebay oder
rita hat noch einen rumliegen
wäre das vernünftigste

gruss klaus

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

ok, dann schlage ich mir das mit dem zimmerman zylinder mal aus dem kopf.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann habe ich 2 möglichkeiten.

1. ich verbaue eine kurbelwelle von einer px 125(haben die rennkurbelwellen, abgesehen von der höheren stabilität, einen vorteil in sachen leistung?) und baue den bereits abgedrehten zylinder von sip drauf.

2. Ich verbaue ebenfalls eine kurbelwelle einer px 125 und weite die öffnung für den zylinder(wie macht mann das am besten) im motorgehäuse um 1mm.

und dann natürlich noch einen zylinderkopf von einer 125er.

brauche ich dann einen anderen vergaser oder reicht eine andere bedüsung???

ach, für den zimmermann kit habe ich noch kein angebot bekommen, habe aber bei ebay auch gerade einen gefunden 8034281100

mfg hannes

ich habe z.B. schon mehrfach pk80 mit pk125 originalzylinder umgerüstet, aber das ist Glücksache beim Tüv, da ja von außen nicht zu erkennen ist, welcher Zylinder verbaut wurde.

bei Umrüstzylindern mit Tüv Gutachten sind die ja entspechend gekennzeichnet.

allerdings kann der Prüfer auch nicht unterscheiden, ob da z.B. ein 139er Malossi oder ein 166er Malossi (mit 125er Welle)verbaut wurde.

den Zylinder um 1mm abzudrehen ist mit Sicherheit billiger, als das Gehäuse um 1mm aufzuspindeln!!!
aber ich hab auch schon Leute erlebt, die einfach mit der Flex ringsum Material abgenommen haben, bis es gepaßt hat.
(nicht unbedingt empfehlenswert)

Rita

was währe denn das minimum dass man dann an einem 125er machen muss dass sich so eine rennwelle lohnt. vielleicht mache ich das dann gleich mit

mfg hannes

im prinzip schon du musst den gaser sowieso abstimmen

gruss klaus

na chrom gitter müssen nicht sein
uhh wie schrecklich bin zwar recht konserv aber sowas nee

und die spiegel naja sind die der my originol (mir gefallen die aber das ist jedem selber überlassen würde mi8r nie so einen beinschildspeigel montieren wo ich eh nix drin sehe geschweige den so ein carbon teil marke motorad an die vespa schrauben)
hatte vorher die eckigen schwarzen die gingen garnicht
die spiegel bleiben mal so wie sie sind
die edelstahl tritt brettleisten und mitteldurchstieg
jo die schon noch vorne nen bitubo und gut iss

nee nee keine gitter vor die rücklichter und blinker habe die komplette beleuchtung der my verbaut das reicht chrom genug
lüfterabdeckung chrom sollte schon sein vorallen dingen wenn das lüfterrad und bremssattel mit bremssattelrot lackiert ist kommt nicht schlecht rüber

also sowas wie 80er style mit den plastik seintenschutz und chrom sturzschutz der schnell rost version muss nicht sein