Zylinder wechsel?

Hallo, 

ist es schwer einen zylinderwechsel vorzunehmen ohne den Funken einer Ahnung welche Schrauben weg müssen bzw. Vergaserdüse einstellen usw....?

ja!

aber wenn du nen nagel in die wand kriegst, ohne dir die finger blau zu hauen, oder du nen fahrradreifen flicken kannst dann sollte es für dich machbar sein.

brauchst im prinzip nur nen satz maulschlüssel und nen 3/8 zoll ratschenkasten und nen mittelgrpßen schlitzschraubenzieher.. kann auch billigwerkzeug sein, wenn du es nur ienmal machen möchtest

so danke sdqmm!!!

hab jz theoretisch alles (zumindestens fast alles [:D]) verstanden

Berichte dann natürlich wie es gelaufen ist.

Vielleicht hab ich später noch die ein oder andere Frage!!

ja stinkt nich und macht kein dreck

dauert aber dafür länger

in der zeit kann sich auch der rest mit erwärmen

ist der motor ausgebaut ?

dann ist es einfacher,wenn nicht .......wirds schon etwas schwieriger

das schlimmste ist glaube ich, den kolben heile einzubauen ..........(.für anfänger)

aber wie chup sagte,wenn nen fahradreifen flicken kannst

und nicht ganz ungeschickt bist und geduld hast

dann kriegste es hin,kann dir sagen was du machen mußt.........

oder fragst hier ........was du wissen willst

Na ja, beim Kolbenbolzen raus schlagen muss schon sanfte Gewalt ran.Der sitzt meistens schon fester.

UND...

keine Gewalt anwenden!!!!! ganz wichtig!

wenn es nicht "einfach" ab geht hast du was falsch gemacht...

ja wohl wahr... ich mach den kolben mitm brenner warm dann rutscht der bolzen ganz easy raus

da aber hier nur die rede von zylinder ist (warum auch immer) bin ich da nicht drauf eingegangen :-p

na es gibt 2 möglichkeiten den zylinder zu wechseln

1.der motor ist schon ausgebaut,was es etwas einfacher macht

2.der motor ist noch im rahmen,dann ist es von vorteil, wenn man den roller auf ne kiste aufbockt

den vergaser abmacht ,den auspuff abmacht und die untere schraube vom federbein raus macht um den motor nen stück abzusenken

desweiteren muß dann die kühlhaube runter

für den zylinder brauchste 11er schlüssel und 11er nuß mit kleiner knarre (verlängerung)

für den auspuff 10er schlüssel und unten manchmal 13 14 oder 17er kommt drauf an was fürne schraube drin ist

um den gaser zu lösen schraubendreher ,oder 8 oder 9er nuss,wenn nötig

für den kolbenbolzen brauchste ne seegeringzange für die sicherungsringe

vorm rausschlagen, den kolben mit nen tuch oder so schützen ,das er nicht gegen die stehbolzen haut

dann kann  schonmal ne ecke abknacken beim kolben

kolben vorher etwas erwärmen ,meistens reicht es schon den kolben 2 minuten in beide hände zu nehmen, dadurch erwärmt er etwas und der bolzen rutscht besser (klingt doof aber die 2-3 grad wärme reichen meist schon aus)

beim einbauen erst eine seite den seegering in den kolben einsetzen ,dann kolben drauf ,

bolzen rein ...dann den 2ten seegering(wird in der hektik manchmal vergessen ,deswegen gibt es öfters mal zylinder bei ebay, mit schönen riefen im überströmfenster)[:D]

beim festziehen des zylinders  und vor allem der kopf ,sollte man die schrauben über kreuz anziehen

erst alle handfest und dann abwechselnd über kreuz langsam anziehen

stück für stück .......bloß nicht eine anballern und dann die nächste ,dann ist der kopf schief drauf und zischt durch

fußdichtung nicht vergessen

könnte eventuell auch sein, das du das lüfterrad abnehmen mußt um besser an die zylinderfußschrauben zu kommen

wenn alles montiert ist am lüfterrad drehenund mal schauen ob alles dreht oder ob was blockiert oder klackert

kolben richtigrum einbauen,das wird auch manchmal verwechselt

das fenster im kolben ist.... nicht.... für den auslaß

die auslaßseite ist immer die seite ,ohne fenster ......falls der pfeil oben auf dem kolben,

nicht mehr erkennbar ist

so....was war noch ?

Hallo ,

Laß es !!

Gekko

wie das passende?

was hast du denn vor?

ok, dann werde ich dass mal versuchen sobald ich den zylinder habe!

woher bekomme ich dass passende dafür? hier bei sip?

Brenner hab ich nicht.Ich machs mit dem Heisluftfön.

Du brauchst ja nur ne neue Fußdichtung für den Zylinder.Die kannste im Shop kaufen, es sei denn, du möchtest nen größeren Zylinder drauf machen, dann kannst du hier mal grob nachlesen, was andere so für Düsen verbaut haben, mit ihrem Setup:

http://sfs.alexander-hepp.de/