Zylinder schwarz lackieren?

Ich habe gelesen, dass es (vor allem bei den großen Kurzhubzylindern... also 112 oder 115 ccm) gut ist den Zylinder schwarz zu lackieren, da es dann eine bessere Wärmeabstrahlung gibt.

Kann das wer so erklären, dass es auch ein Nicht-Physik-Stundet versteht, warum durch eine dünne schwarze Lackschicht der Gusszylinder besser kühlen sollte ??? ich meine unter der Kühlhutze ist es immer dunkel, sodass der Zylinder gar nicht sehen kann ob er grau, schwarz oder vielleicht rot ist! [:D]

Hab das in der Zwischenzeit schon mal erledigt, auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, aber vielleicht kann das hier wer ändern?

Vielen Dank und schöne Grüße

Andi

wie heiss wird denn so ein Zylinder?

Das hat was mit dem Wellenlängenbereich zu tun, funktioniert aber wirklich, habe ich im Physik - LK ausprobiert. Dort haben wir einen Aluzylinder russgeschwärzt, der dann deutlich mehr Temperatur abgegeben hat, als vorher. Wenn ich mich richtig erinnere, ist dass das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz, ist aber nicht unbedingt Wissen, mit dem man Frauen beeindrucken kann...

[quote user="rouvinho"]ist aber nicht unbedingt Wissen, mit dem man Frauen beeindrucken kann...[/quote]

[:D][H][Y][B]

der gedanke dabei ist das eine dunkle fläche besser wärme abgibt als eine glänzende oder helle

Hi,

......drum tragen die Beduinen auch tiefschwarze Kaftans!!

Grüße