Zylinder Pulg&Play Fehlanzeige !

Hab für meine XL nenn 115ccm Polini geholt, montiert und …
…scheiße ! Kolben stößt gegen den Kopf (er ragt ca. 1mm über den Zylinder hinaus). Zudem kommt noch das die Überströmkanäle nur zu ca. einem Drittel frei gegeben werden. Hätte jetzt mal spontan gesagt: 4,5mm Fußdichtung unterlegen, Zylinder oben 2,5mm abnehmen + 1mm am Kopf. Aber eigentlich kann und darf sowas doch wohl nicht sein, oder ? Passen die Stehbolzen dann überhaupt noch ? Was tun, helft mir bitte !?![:’(]

is ne baujahr 87er. zylinder is sicher nenn 115ccm polini. und zwar habe ich eine mazuchelli vollwange verbaut und der hub ist zwar um einen millimeter kürzer aber das pleul an sich ist knapp vier millimeter länger. was tun ? meine freundin hat auch noch den karton weg geschmissen :frowning: ist das jetzt ne langhub-welle oder ne pk125-welle oder… ? ich krieg langsam aber sicher die kriese.

wenn du ne vollwangenwelle hast, dann kann der zylinder ja nie über den einlass ansaugen. der is ja immer zu…

langhub hast du ganz bestimmt. (ne 125er is ne langhubwelle)

wieso soll das nicht passen ?

weil man nur für nen Direktsauger ne Vollwange nimmt oder du fräst sie dir zur Rennwelle um

hä?? 115er mit Vollwange?? passt ja gar nich zusammen!!
aber die Kurbelwelle ist sicher ne Langhubwelle, sonst würde das schon passen [;)]

Die Vollwange kann man natürlich auch mit einem 115er fahren … du brauchst nur einen Membranansauger und musst natürlich die Dichtfläche am Kuwe-Einlass wegmachen und den Einlass selber dem Ansaugstutzen anpassen.

Dein Problem ist wohl die 125er Welle … die geht halt nur mit den langhubigen Zylindern.

Ich versteh das mit den Stehbolzen irgenwie nicht ganz … ne PK50XL hat ja die kurzen Stehbolzen im Gehäuse und M7 Zylinderkopfschrauben. Der 115er ist da gleich.

Ich schätze auch du hast eine 125er langhub Vollwange und dazu passen nun mal nur die Zylinder ab 125 ccm … Diese Zylinder brauchen dann auch die durchgehenden Stehbolzen (M7 140mm).

Du hast jetzt also 3 Möglichkeiten:

1. Du nimmst ne „kleine“ Rennwelle (kurzhub) und verkaufst die Vollwange.
  2. Du kaufst nen 136er Mallossi und das 25er Direktansauger-Kit und gibst den 115er Polini zurück.
  3. Du kaufst nen 133er Polini und das 24er Membran-Kit für Kurbelwelleneinlass, öffnest den Gehäuse-Einlass und gibst den 115er Polini zurück.

Ich hoffe ich konnte helfen.

der is von scootec, werde mich aber morgen mal mit denen auseinandersetzen…

das sollt eigentlich nicht so sein dass der oben rausragt…

was für eine xl hast du da? baujahr?

sicher ein 115er polini? fotos?

hast du dich mal mit sip auseinander gesetzt
denke wenn du unterlegst musst du auch längere stehbolzen haben damit die mutter genügend halt haben

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753