Zylinder fest / Klemmer?Mein Kolben sitzt fest.

Mein Kolben sitzt fest. Wie bekomme ich Ihn raus?

siehe auch:
„Back Flow an PX80 mit DR135, und Pick-Up bzw. Drehzahlmesser Signal“

kolben eh im arsch ne? 10kg Motteck und rauskloppen, legste dir vorher ne verlängerung zum draufzimmern in den zylinder, damit du den nicht kaputthaust, falls der noch gut ist!

Bis der 4 Takter 4 Takte fertig hat, ist der 2 Takter schon 10 Meter weiter…

hallo berlice
du kannst den si gaser nicht auf membaran sets fahren die einzige möglichkeit besteht darin wenn du das membranmotorgehäuse von lml nimmst kostet um die 250€ findest du im sip shop unter motorgehäuse px 125-150 da kannst du die alten si gaser darauf fahren ist extra dafür gebaut worden von lml dem lizenbauer aus indien
wenn deine px älter wie 1989 erstzulassung ist kannst du ein membrankit von mallosi verbauen bekommst du dann eingetragen kosten so 170-190€ gibts bei sip roller shop scootercenter usw
da gibt es zwei 28er phbh vergaser oder 30er phbh
die billigste lösung wäre wenn du einen px 80 motor bei ebay ersteigerst bekommt man schon für unter 100€ muste halt nur neu abdichten dichtringe usw aber das ist immer nich billiger wie ein membrankit oder das gehäuse von lml

gruss klaus

@nils: das Lot aus deinem letzten Link werde ich mir besorgen.
Werde auch an dem Kolben einen Versuch unternehmen.

Wenn er richtig festsitzt ist der Zylinder eh am A. - Nimm einen 3-Arm-Abzieher und leg eine Ratschennuss auf den Kolben (damit du den Kolben nicht durchlöcherst).
Die Arme an den Kühlrippen anlegen und dann vom Kolben damit!
Grüße, Thörty

Membran gerne, wenn ich den Si weiter verwenden kann.

Mal sehen ob ich die Fotos rein bekomme.

Natürlich ist ein 200er erste Wahl. Hab ich mir auch besorgt. Aber wie Du sicher schon festgestellt hast, ist es nicht sooo einfach einen zu einem guten Preis zu bekommen.

Also der 139er ist, wenn richtig eingestellt und evtl. Überströme gemacht, mind. genauso Satndfest wie der DR…
Bei der Tour würde ich mir eher Gedanken über Verschleißteile als über den Zylinder machen…[;)]

Mit ebay hat bestimmt jeder schon schlechte, aber auch gute Efahrungen gemacht. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich keine 80er Motorhälften auftreiben lassen.
[?[]

Ich habe ja nicht behauptet, daß es nichts gibt. In der Regel sind es jedoch keine Lussohälften.
Aber falls du etwas hast, sag mir bitte Bescheid.
So zwischen 125 und 200 ccm.
Preis je nach Zustand zw. 50 und 150 €. [:)]

Original von PK-Obba:
das war kein klemmer,das war ein richtiger kolbenstecker.
da ist der zylinder eh nur noch schrott.
wahrscheinlich die kolbenbolzenseegerringe falsch rum montiert

Nils - AVD im SIP-Forum

@nils: wie geht´s, was macht der Job?
was meinst du mit verkehrt herum montiert?

Zylinder ging heute nach kurzem hin und her gezerre runter. Sieht noch nicht mal so schlecht aus.
Aber die Welle dreht sich immer noch nicht. Werd den Motor noch mal spalten und dann weiter berichten. Mach dann auch mal ein Bild. Sieht teilweise richtig hübsch aus.

Wie siehts denn mit diesen Kolbenbolzenclips aus Federdraht aus Obba? Haben die ne Einbaurichtung? Art.Nr.: 120361000

Oder das sind noch nicht mal die die ich meine! Kuck ma den 135er DR Satz, davon die Clips habe ich, haben die eine Einbaurichtung?

naja wenn ich sehe wie mein freund die membrane einstellt weiche harte aääää das dauert tage bis das setup passt die einstellung nein danke und für was , 1 ps und sonst nix und die plättchen musst dann wider wechseln

Danke für die Infos. Preislich ist das sicher uninterresant.
Wenn ich dann auch noch einen neuen Kolben/Zylindersatz rechne, bekomme ich fast einen kompletten größeren Motor.
Zur Not wart ich noch bis zum Herbst. Die Preise für Gebrauchtware werden hoffentlich wieder fallen.

Ansonsten werde ich auf der Arbeit unseren Schweißer fragen, mehr als Schrott kanns ja dann auch nicht mehr werden.

Wenn das Geld reicht, wäre ein 200er für mich die erste Wahl.

Im GSF hab ich schon gefragt, bisher kein Angebot.

Bezüglich ebay bin ich etwas unsicher, den Roller wie auch alle anderen gebrauchten Teile habe ich daher. Mit nicht nur positiven Ergebnisen.
Das meiste dort sind dann aber auch Cosa oder PX alt Motore.
Vorhin war ich bei einem 125 nicht mutig genug. Naja wer weiß wie hoch der noch gegangen wäre.

Bezügl. des139er. Ich will mit dem Roller nächstes Jahr in Urlaub (diese Jahr hats leider nicht geklappt). Das heißt so zwischen 90 und 110 Km/h sollte er laufen und das auch noch standfest.
Ist eigentlich illusorisch wenn ich die Beiträge hier und im GSF lese.

So ein Sicherungsring kann ganz schön Schaden anrichten… Hat sich zwischen Kurbelwange und Gehäuse eingefressen. Schön tiefe Nut in Richtung Einlaß auf ca. 30% des Umfangs.
Kaltmetall-Reparatur?
Bilder folgen morgen.

selbstredend.

wenn er so fest sitzt dann wird wohl ein kolbenring oder ein sicherungsclip in die laufbahn gesprungen sein und dort ne menge schaden angerichtet haben

Danke füe die Antworten.

Hatte allerdings etwas netteres erwartet.
[:’(]

Da könntest du sogar richtig liegen. Ich hab das zwar im Buch gelesen, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob ich die Ringe so hingedreht habe.[:@]

Entschuldige. Mit Si meine ich den Standard Flachschieber-Vergaser bei der PX.

Danke Obba.
An das Löten hatte ich auch schon mal gedacht. Habe es aber in Praxis noch nicht gesehen.
Das Hartlöten wird sich wegen der Temperaturen im Vergleich zum Auftragsschweißen nicht lohnen.
Das Weichlöten wäre an der Stelle evtl. eine Alternative, ähnlich dann dem verzinnen bei Blechteilen.
Werde nächste Woche unseren Schweißdrahtlieferanten nach „Musterlot“ fragen.