Zündzeitpunkt PK 125 XL - Widersprüchliche Angaben

Hallo miteinander

Nach diversen Unterhaltsarbeiten an meiner PK 125 XL würde ich gerne in den nächsten Tagen den ZZP mit eine Stroboskop-Pistole einstellen. Das WIE ist ja soweit klar, nur finde ich bezüglich des genauen ZZP einige widersprüchlichen Angaben.

Die PK 125 XL ist mehrheitlich noch im Originalzustand, d.h. weder an Kolben/Zylinder noch Vergaser wurde was getauscht. Nur der Auspuff ist neu ein Sito (normaler, kein +) da der alte Puff Kontakt mit einer Betonkante hatte und die sich irgendwie nicht so toll vertragen haben.

In der Bedienungsanleitung der PK 125 XL steht folgendes: 17° + 1°

In diversen Techniktabellen zur PK 125 XL im Netz steht aber häufig: 19°

Nun bin ich etwas irritiert, ist es nun 17°, 18° (17° + 1°) oder 19° ?

Besten Dank & Gruss aus Zürich

das wirst du nie feststellen weil du keinen direckten vergleich hast.bei alten motorrädern konnte man den zündzeitpunkt wärend der fahrt verstellen -es gab für hohe und für niedriege drehzahl einen anderen zzp also die beste leistung.bei alten bmw giebt es einen fliekraftregler der den zzp drehzahlabhängig vorschiebt.den besten zzp fest eingestellt giebt es nicht.

-und dann is gut-wollte ich sagen

Hm okay, in diesem Fall werd ich mich mal durch den ganzen Bereich von 17 bis 24 durchtesten....

Besten Dank!

Hm in der SIP Scooterbase steht sogar 24°...... 

Nur schon die "Originalangaben" mit 17° + 1° sind komisch ...... warum nicht gleich 18° angeben? 

*** Verwirrung EIN ***

Jemand eine Idee?

ach so-nimm man 17 grag und probier am vergaser das die kerze schön rehbraun is- und dann auch is gut!

bei pv125 steht 19° ich, würde auf die alten daten zugreifen[:D](bin oldschool)

im grunde liegt es aber an dir........

womit deine kiste besser läuft ,.........das stellste ein

jeder motor läuft ja anders

aber ich glaube original ist 24°......... oder??

und 17plus 1 ,ist ja kein kartenspiel[;)]

17 plus 1 heißt ...........das es in dem rahmen liegt ,zwischen 17 und 18

es könnte ja auch 17 minus 3 plus 2 heißen..............das sind eben toleranzangaben

hab noch was vergessen- also entweder haste gute beschleunigung-oder hohe endgeschwindigkeit-das sind zwei verschidene zzp.das kann man nicht fest einstellen nur die mitte.wichtig is die kerzenfarbe.