Zündungsprobleme!

Hi Leude,

ich hab mal wieder ein kleines oder großes Problem.
Bin gerade mit meiner PX80 (139er Malle) rumgedüst, als auf einmal meine Zündung anfing auszusetzen und nach 500m ganz ausging und auch nicht wieder ansprang.
Könnte es eventuell am Pick-up liegen oder doch eher wo anderes dran.

Gruß

Björn

[:’(]

Die CDI wird es wohl nicht sein, zumindestens bei meiner Vespa und ich fahre jetzt sicherlich die 4te CDI gabs nie nen totalausfall.

Zündausetzer und im leerlauf geht se dann aus aber laufen tuht se noch.

Zieh mal das grüne kabel ganz rechts von der CDI ab und schau ob sie dann wieder anspringt.

Das Kabel läuft durch den ganzen roller bis nach vorne zum zündschloss kommt es irgentwo an masse ist die Vespe aus.

Bei älteren modellen mit maroden Kabelbaum kommt das schonmal vor.

Gruss

CannorX

Original von PK-Opa:
Hab eben in den Schaltplan geguggt.Da geht das grüne direkt von der CDI zum Zündschloss.Bei den PK-s ist das anders,da gehn 2 grüne Kabel von der Kondensatorladespule weg,eins zur CDI,eins zum Zündschloss.- Hast recht.

Gruss Nils

Bei der PX kommen an der CDI 2 Grüne an.
Eins von der Grundplatte und eins vom Zündschloss.
Wenn du das von der Zündung kommende abziehst sollte die karre laufen.

Haste mal die Kerze rausgenommen und geguckt ob sie noch zündet?
Danach Schritt für Schritt:

Neue Kerze
Neuer Stecker
Neues Kabel
Neue CDI
Neue Grundplatte

's Beste is mit Sicherheit wenn du dir das Zeug von nem Freund leist, oder so.

Also bei der PX läuft der Motor wenn du es abziehst das ist ganz sicher dadurch das dieses Kabel auf Masse gelegt wird ist die Zündung aus.

Ziehst du es ab keine MAsse mehr da = Motor läuft.

MIT CDI meine ich die kleine Box hinten am Motor aus der auch das Zündkabel kommt da der Stecker ganz rechts

Probiers aus es funktioniert deshalb immer lenkradschlos rein den eine Vespa PX hat man in 3 sekunden mit nem griff unter die Backe kurzgeschlossen.

Gruss

CannorX

Als erstes würd ich mir ne neue Zündkerze kaufen [:D]
Dann würd ich mal die CDI angucken
Und als letztes würd ich das Polrad mal abnehmen um zu gucken ob noch alle Kabel vernünftig dran sind…

huhu,

weiß jemand welche Kerze für meinen 139er Malle richtig ist?

W4CC mit langem Gewinde, oder W4AC mit kurzem Gewinde.

Gruß

Björn

Hi bei meiner PX (BJ 86) haben sich die Kabel unterm LüRa mal ihrer Isolierung entledigt und sind auf Masse gegangen. Wenn alles andere nix bringt dann LüRa runter und checken, sieht man ja zum Glück gleich.

Gruß Bene