Zündung wieviel grad?

Hi Leute, wenn ich mir nun ein HP4 Lüfterrad dranbau, muss ich die Zündung neu einstellen ODER? Auf wieviel gard vor OT weis das jemand ?[?[]

Bei Zweitaktern wird immer Vorzündung gefahren, Zündung also vor OT. Je weiter vor OT je schärfer der Zündzeitpunkt… gibt aber viele gute Erklärungen im Netz, das kann ich in nem kleinen Beitrag gar nicht umreißen.

Also 200er, ich geh mal davon aus dass du sonst nichts verändert hast.

Die original angegebenen 23° passen i.A. auch mit HP4, du veränderst ja keine wesentlichen Motorteile. Aber: Den Zündzeitpunkt musst du unbedingt abblitzen! Damit das HP-Polrad auf die PX passt wurde eine zweite Keilnut gestochen, die meistens ziemlich weit daneben sitzt… Toleranz ±15°!! Die originalen Markierungen sind selbst mit nem originalen Polrad schon ungenau, mit nem umgearbeiteten brauchst gar nicht erst dran denken danach einzustellen…

Es gibt manche Motoren die aus Produktionstoleranzen raus bei den original angegebenen 23° klingeln, sollte das also nach dem Abblitzen mit dem HP4 der Fall sein dann stell die Zündung etwas später ein, manchmal reicht schon ein Grad Verstellung (also 22°) aus! Dass die Kiste dann vorher nicht geklingelt hat liegt dann mit ziemlicher Sicherheit daran, dass die originalen Markierungen mal wieder ungenau waren.

Achja: Beim Umstieg auf ein anderes Polrad muss nur in den allerseltensten Fällen der Zündzeitpunkt geändert werden (wenn er mit dem neuen überhitzen sollte durch schlechtere Kühlwirkung, dann auch gleich mal ein bissl an der Bedüsung feilen, kommt aber selten vor). Da aber Produktionstoleranzen immer gegeben sind sollte immer abgeblitzt und die Zündgrundplatte entsprechend eingestellt werden.

Hey danke. Das hilft mir enorm weiter wo kann man so viel darüber erfahren oder wo kann man das nachlesen kannst du mir da vielleicht nich nen link senden ? Also dann werd ich das gleich mal austesten.

Nun den bis bald !

Irgendwas zwischen 10 und 25 Grad [:D]

Wenn du mehr zu deinem Motor sagst kann dir vielleicht sogar sinnvoll geholfen werden.

Hi, also mein Motortyp VSE1M,und die zündung nach OT oder vor OT? Danke schonmal seit mir eine große hilfe![:smokin:]