Zündung PX 80 -- Schwachstellen...

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problemchen mit meiner PX 80 von 1993. Ich habe versucht, die Drehzahl mit einem unabhängigen Drehzahlmesser mit induktiv-Sensorkabel zu messen. Prinzip: Man wickelt ein paar Windungen Sensorkabel um das Zündkabel der Vespe und das Gerät zeigt einem die RPM. Funktioniert bei der Cosa meiner Freundin und meinem Piaggio SKR ebenso gut wie bei der Motorsäge... Aber bei meiner PX 80 funktioniert das nur bis ca. 5.000 Umdrehungen, darüber fängt das Gerät dann an, die Anzeige u verdoppeln. Will sagen: Dreht er 6.000, zeigt der Drehzahlmesser 12.000 und teilweise sogar ganz konfuse Werte. Ablesen ist so absolut nicht möglich. Bei Cosa und SKR ist Alles gut und perfekt ablesbar.

Woran kann das liegen? Es müsste ja somit entweder ein Fehler im Pickup auf der Zündungsgrundplatte oder in der Zündspuleneinheit vorliegen, oder? Anders kann ich mir die "verdoppelten Zündfunken" nicht erklären.

Daher die Frage: Was sind die üblichen Schwachstellen einer 1993er PX-Zündung?

Danke für Eure Tipps! :-)

Cheers,

Helwig

Ja... so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht... Und da es das nicht tut, muss ja die Lusso-Zündung im jetzugen Zustand irgendwo eine Macke haben... Ist nur die Frage wo. Einfach so Teile tauschen bis es funktioniert (nach Murphy's Gesetz natürlich erst, wenn man ALLES ersetzt hat...), ist nicht so meine Art.

Wonach sollte man zuerst schauen, welches Teil zuerst prüfen?

Ist es eine orig. Ducati CDI, oder irgendein Nachbau ?

blau, oder orig. Ducati ? gibt mittlerweise auch Nachbau in blau ;)

Tausch doch mal die CDI der COSA mit der von der PX und teste dann mal ...

Ups! Gerade nochmal nachgeschaut -- die CDI ist schwarz und original Ducati.

Austausch gegen Cosa-CDI hab ich heute keine Zeit... Muss ich auf Morgen oder Donnerstag vertagen.

Hat die Schwarze Duc-CDI besondere Schwächen, für die sie bekannt ist?

So. Hab die blaue CDI der Cosa an die PX gebaut und getestet. Der Fehler ist immer noch da. Zündkerze, Zündkabel und CDI kann man also wohl ausschließen. Es blebt also nur noch der Pickup -- oder sollte die komplette Platte mit allen Ladespulen in die Fehlersuche einbezogen werden?

Deine Lusso Zündung ist eingentlich die gleiche wie die der Cosa... was da funktioniert sollte auch bei der Lusso klappen !!!

Hi Christian,

danke für den Tipp -- das hatte ich mir auch schon gedacht und daher eine BR 8 eingebaut. Hat leider gar nichts verändert. Ich werde heute die CDI der Cosa mal versuchsweise in die PX einbauen. Wenn's Problem dann weg ist, ist der "Schuldige" ja ermittelt. Ansonsten würde ich versuchsweise den Pickup austauschen. Mehr fällt mir dann aber wirklich nicht ein.........

Hallo

schau mal ob die Zündkerze entstört ist z.B. NGK BR8 ohne R ist sie nicht entstört.

Die Kerze kann die restliche elektrik stören ,hatte ich mal bei einer NRG 50.

Alternativ kannst Du auch einen Kerzenstecker mit 1 oder 5 K Ohm nehmen.

Gruss

Original blau.

Würde die ganze ZGP tauschen irgendwann sind die fertig, hatte mein Kumpel bei seiner PK auch.