Zündung PK 50 ????

Ein paar Frage nzur Zündung der PK 50 xl

Bei meiner alten Vespa PK 50 S hatte ich an der Zündspule 3 Leitungen angeschlossen rot Weiß und Grün.

Bei meiner neuen Vespa sind es zwei Leitungen Rot und grün.
Die dritte Leitung weit ist umgekniggt und unter die Isolierung geschoben. warum ???

Ich dachte immer nach der Zündungszeichnung vom Pk Oppa muß man drei Leitungen haben.

Hallo Nils

Dein Wunsch ist mir Befehl mache mich sofort an die Arbeit ist gerade schönes Wetter zum Fahren.

[:dance1:]

Hallo Nils

Aber leider altern auch bei den CDI´s die Kontakte und die Elektronik. Und so Kommt es das wenn die Kontakte schlechter werden das auf Dauer die Zündung versagen kann komplett oder teilweise mit merkwürdigen Fehlern, z.b. bei halbwergs warmen motor keine Gasannahme und bei eingeschalteten Licht hochdrehen des Motors.

Wie bei mir

Hallo Oppa !!!

Leider ist die Sache mit meiner Zündung doch komplizierter als ich dachte. Und ich weiß nicht mehr weiter !!!

Ich habe mit eine Neue Zündspule gekauft diese montiert und bin 300 weit gekommen da war sie kaput. Sie war mit folgenden Leitungen bestückt Weiß, rot, und grün. Meine Alte war nur mit rot und grün andeschlossen und sie funktiniert.

Wie kann das !!![:shock1:]

Hallo Obba wenn ich das Weiße dran mache geht sie „Aus“

[:drink:]

Leider nein Nils !!!

Das Problem ist ja nicht das sie nicht läuft !!!

Ich Frage mich nur warum ist diese Leitung abgezogen ???

Wenn sie einen Kurzschluß irgendwo verursacht dann kenn es nur sein das der Pickup überbrückt wird.

[:bounce:]

ja gibt es hier ist zwar nicht nils aberdas macht nicht
es gibt die spuhle für modele mit batt. und ohne
also mit fünf kabeln oder mit sieben die aus der spule kommen
5 ohne 7 mit
zumindest ist das bei dere px serie so
wenn du eine pk ohne batt. hast sind es rot weis grün blau und schwarz

Hallo Nils

Zwischen Masse und Grün habe ich keine 500 Ohm sondern 0 Ohm wenn ich die Zündungsankerplatte durchmesse Darum wurde bei mir an der Blackbox das weise Kabel abgezogen.

Das kann doch nicht in Ordnung sein auch wenn es funktioniert

Hallo Nils !!!

Ich habe den Fehler gefunden .
Die Interne Zündung ist vollkommen in Ordnung. Die CDI Zündspule ist defekt. Sie erfüllt nicht Widerstandswerte die sie Eigentlich haben sollte. Ich werde mich mal gleich um zwei neue Zündspulen kümmern, denn der Grund warum bei meinem Freund die Vespe nicht mehr Richtig lief wenn der Motor warm wurde liegt ebenfalls an der scheiß Zündspule. Diese habe ich gestern Abend noch gewechselt und siehe da sie läuft nach der Motoren Instandsetzung wie ein Uhrwerk. Und das tolle sie springt sogar wieder im kalten Zustand an ohne angeschoben zu werden, nur ein kleiner Tritt auf den Kickstarter und sie springt an wie ein junger Herrgott. Danke für dein Tips waren sehr wertvoll.

Hallo nils

Gibt es den unterschiedliche ündspulen für die Pk´s, denn die Auswahl im SIP Shop ist etwas größer

Hallo !!

Einen anderen Unterschied gibt es nicht !!!

Den ich habe das Problem das der Pk-Oppa auf seiner Page Widerstandswerte veröffenlicht hat die bei meiner CDI spule nicht messe und trotzdem funktioniert die Spule. Ich möchte sie aber lieber auswechseln weil sie bei mir mit zwei Adern betrieben wird grün und rot. Das weiße Kabel ( zusätzliche Masse von der Zündanlge ) sorgt dafür das das Moped ausgeht.

Nach meinem Erkenntnissstand bedeuted das dass die CDI eine Macke hat.[:dance1:]

weißt du was das leichteste wär?
kauf dir ne neue Grundplatte . hab ich auch gemacht
rennt wunderbar

Hallo Oppa

Ich habe jetzt mal die Zündung Durchgemessen

Weiß gegen Rot 112 Ohm

Grün gegen weiß 0 Ohm statt 520 Ohm

Trotzdem Zündet die CDI einwandfrei was ich als Elektromeiset extrem merkwürdig finde Ich werde den Kabelbaum mal auswechseln dann sehe ich mit Sicherheit mehr. [:dance1:]

Nils !!

Genau das wundert mich ja !!!
die leitungen sind alle genauso angeschlossen wie bei meinem Bekannten es wurde nicht daran gelötet oder ähnliches, aber vieleicht hat man die Zündung anders aufgebaut von den Bauteilen her.