zündung einstellen for dummies! HILFE!

Ich brauch und bedingt einen kurs in zündeinstellungen for dummies!

Also ich hab meine Zündung eingestellt (ich dachte das sie so richtig eingestellt was) naja ich wollte sie anrennen KNALLL!!! mein Vater kommt raus und meinte so :„des war eine Fehlzündung → Zündung falsch eingestellt!“

tja ich hab schon einige tipps für zündeinstellungen gelesen usw. etc. etc.!
aber ich checks einfach nicht!

Kann mir irgendwer erklären wie das ganz ganz ganz genau funkt! von polrad runta - polrad wieda rauf! oder so!

daten: V50Special
Bj.: 81

Kontaktzündung!

aber ich weiß net ob 12V oder 6V den kurioser Weise sind hinten wie auch vorne eine 6V und eine 12V Brinen (hinten halt Soffite)! oder gehört des so! ich kenn mich echt nimma aus!

bitte helft mir!

Thx!

domnek

PS: bitte schreibt net ich soll wo anderes schaun oda so weil ich hab mich echt schon umgschaut! und für was is denn so ein forum da?

Also, als erster schraubst du dir die Zündkerze raus und schraubst statdessen einen Kolbenblockierer hinein(so wie Zündkerze nur halt mit einem verlängerten Stift dran).
Dann findest du erstmal den oberen Totpunkt damit herraus. Dafür machst du dir eine Markierung auf dem Lüfterrad und drehst einmal links und einmal rechts auf Anschlag und machst dir so am Gehäuse zwei Markierungen. Die Mitte dieser beiden Markierungen ist dann der obere Totpunkt.
Dann kanst du mit einer Blitzlampe den Zündzeitpunkt kontrollieren indem du das Lüfterrad drehst.
Wenn sie Falsch zündet einfach das Lüfterrad mit einem Lüfterradabzieher abnehmen und die Zündung drehen.
Im Uhrzeigersinn für weniger und gegen den Uhrzeigersinn für mehr Vorzündung.
Hoffe, dass ich helfen konnte!!!

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

war auch net so hart von mir gemeint…
peace! [:)]

@Rig Was hat denn der Totpunkt damit zu tun ob die Zündkerze gerade im Brennraum steckt?

Du machst halt irgendwo aufm Polrad ne Markierung.

leider kein bild. also in kurzen worten. gummi vom lüfterrad abnehmen. so weit drehen bis du die kontakte siehst. dann den moment abpassen, in dem die kontakte den maximalen abstand haben und die besagte schraube über den kontakten lösen. zwischen die kontaktflächen eine fühlerlehre mit 0,3 mm legen oder doppelte alufolie nehmen und die schraube festziehen fertig. wenn jetzt nicht läuft erst den zündzeitpunkt einstellen.
hoffe geholfen zu haben ciao

Hmmmm also von kolbenblockierern halte ich nich viel!!!
Vor allem weil die zündkerze bei ner vespa ja schief im zylinderkopf sitzt!!!

am polrad! einfach irgendwo eine markierung machen oda irgendwo bestimmt???

mfg
domnek

man ich hab doch schon geschrieben das ich es noch nie gesehen gemacht oder richtig erklärt bekommen hab!!!

ich hab im das uach nur geschrieben weil südtirol racing was vom oberen totpunkt erzählt hat und nich ma erklärt hat was das heisst! naja und da er genau erklärt haben will hab ich das halt nochma versucht das bisschen was ich weiss zu erklären!

@Rig hey, wollte dir nicht quer kommen!!! Nichts für ungut, wollte das nur richtig stellen. Ich mach doch auch Fehler.
SORRY

[I)] Also die beste Erklärung von Dr. Worbel zum Zünpunkteinstellen! Klappt super!
Dr. Wrobel

Hoffe das hilft.

also ich hab selber noch nie gemacht/gesehen und kann es dir auch nich genau erklären aber man muss bestimmte punkte anzeichnen!

der erste punkt is wie die zündung original stand! (ot ?)
dann musst du irgendwie die gradzahl ändern! halt auf die grad vorzündung oder nachzündung die du willst!

wieviel grad du da ändern musst weiss ich net!

danke die seíte ist echt net hilfe!

ich werd mir meine vespa heut mal anschaun! naja falls ich noch fragen hab weiß ich ja wo mir geholfen wird!

danke an alle die so freundlich waren paar sekunden ihres lebens für mich zu opfern!

ggggggggg

thx!

mfg
domnek[:D] [:D]

hi, wenn die kiste knallt hat das weniger mit einem verkehrten zündzeitpunkt zu tun, der müsster schon arg verstellt sein. bei der kontaktzündung muß insbesondere der kontaktabstand stimmen. einzustellen über die kleine schraube über den kontakten. die kontaktzündung funktioniert über den excenter, die nase im lüfterradinneren.
schriftliche erklärung übers forum dauert lang. ich schau mal, ob ich irgendwo ne aufzeichnung habe und melde mich wieder.
ciao

danke!

im übrigen wollte ich mich hier bei allen bedanken die mir mal gholfen habn!

naja vespafahrer müssen halt zusammen haltn!

STAY RUDE

kontaktabstand???

hilfe!

ja bilder oder so wäre echt supa!

aber danke schon mal!