Zündung einstellen bei wechsel der zündgrundplatte?

Also: Ich habe eine pk 50 xl2

zylinder: D.R. 85ccm

Pott: Sito Plus

Vergaser: original + größere hauptdüse

vor kurzem musste ich leider die zündgrundplatte wechseln

da die zündung für mich absolutes neuland ist, habe ich fragen:

muss ich die zündung jetzt neu einstellen?

wenn ja, wie stellt man eig. eine zündung ein?

was haben diese grad zahlen zu bedeuten?

danke im voraus :)

was ist gemeint mit "wo der getrennte magnet ist"?

zu 1 .wenn die trennung nicht mehr erkennbar ist ,wie sieht es bei dir aus ? dreck oder abgeschliffen?[^o)]

zu 2. der pfeil zeigt die drehrichtung ,aber in den meisten fällen  ist im inneren des lüfterrades genau an der stelle, die trennung mitte,so habe ich es bei mir jedenfalls.

zu 3.  pickup mitte und die makierung die du gemacht hast (19°)müssen überein stehen

das was beim ersten bild zu erkennen ist, ist bei mir gar nciht mehr erkennbar und zum 2. bild: ach den pfeil meinst du :D ich dacht das war einfach son pfeil der die richtung angibt in die das lüfterrad dreht für die ganz blöden [:D]

und zum 3. bild, also die braune stelle wo der grüne draht an den pickup gelötet ist, soll auf höhe des getrennten magneten sein, richtig?

naja ,die sehen eben anders aus ,haben ne nase , oder zacken

du meinst wahrscheinlich die kupfernieten zur befestigung

bilder um es einfacher zu machen

trennung magnet

pfeil außen

und pickup kontakt

1. diese nasen sind doch erkennbar, da sind bloß ein paar riefen die auch noch dreckig waren und das ganz gut versteckt haben...

2. ist bei mir auch so

3. gut, ich denke jetzt versteh ich alles und kann die zündung ordentlich einstellen [:)]

Vielen dank für die ausführliche beschreibung, wenn ich weitere fragen habe, wovon ich allerdings nicht ausgehe, werde ich sie hier posten [:)]

also, der obere totpunkt ( oberster stand des kolbens) ist 0°

beim dr85 stellt man ca 19° frühzündung ein

also muß die zündung 19° zurück gestellt werden(wie bei einer uhr)

also mußt du folgendes machen

zuerst den kolben bis ot (oberen totpunkt)stellen

damit er nicht weiterdreht kann man einen kolbenstopper benutzen(muß aber nicht unbedingt)

nun mußt du die zündung so drehen, das die mitte, vom  getrennten magnet vom lüfterrad,mit dem kontakt der zündung überein stimmt(an dieser stelle wird der funken gezündet)

mit hilfe von makierungen außen auf dem lüfterrad (mitte trennung magnet )(mit stift) und makierung am motorblock von dem zündkontakt der zündung, kann man die übereinstimmung gut festellen

am ot müssen beide makierungen übereinstimmen

wenn diese festgestellt wurde ,drehst du die zündung 19° zurück,somit hast du dann 19° frühzündung

dazu sollte man eine gradscheibe als hilfe nehmen(kann man ausdrucken ,gibt es im net)

ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden,sonst nochmal nachfragen[H]

genau ..........

habe gerade keine zündung offen

also nochmal anders

1. lüfterrad abmachen und makierung außen auf dem lüfterrad machen ,wo der getrennte magnet ist (mittig)

meistens ist da schon ein kleiner pfeil auf dem lüfterrad außenseite

2.lüfterrad wieder aufstecken und drehen bis der kolben ot ist

nun die makierung vom lüfterrad, auf dem motorblock übertragen

nun hast du den ot 0°

3.lüfterrad wieder runter und gradscheibe drauf und von der gemachten makierung die gewünschte gradzahl(bei dir 19°)zurück(gegen den uhrzeiger)

und eine neue  makierung setzen(am besten mit gradzahl bezeichnen)

4. nun die zündung(oder zündgrundplatte)auf die 19° stellen 

mitte kontakt und 19°makierung ,sollten in einer linie sein

5 . alles wieder zusammenbauen und ankicken[:D]

klingt schwierig...

also mit "zündung drehen" ist die zündgrundplatte gemeint oder wie? könntest du vllt. mal ein bild online stellen, wenn du grad zufällig nen motor offen hast?

im lüfterrad haste die magneten und einer davon ist getrennt, sozusagen unterbrecher

woran erkennt man den? bei mir is kein pfeil aufgezeichnet....

also beim lüfterrad sind sind die aussenwände des kreises in der mitte magnetisch, is davon einer getrennt oder wie? oder sind das die kleinen runden plättchen in der mitte des rads?