Zündundgrundplatte SIP schießt Birnen ab.

Guten Morgen Leut,

ich habe folgende Probleme mit der 3 Spulen ZGP von SIP "15077460"

Die Platte wurde in meiner 50N Spezial mit Lenkerblinker verbaut, leider schießt die mir ständig die Leuchtmittel im Scheinwerfer durch. Hier wurde auch schon anstatt der 6V eine 12V eingebaut. Nun passiert aber genau dasselbe... !!?? Angeschlossen wurde Sie genau nach den Farben vom Kabelbaum. 

Hab ich was Übersehen? Spannungsregler gibts hier ja noch nicht und sobald Sie Hochdreht wird das Licht unglaublich Hell und knallt durch.

Vielen Dank

Nochmals zum Verständnis: Auch wenn eine Zündgrundplatte "selbstregelnd" ist, bedeutet das keinesfalls, dass sie bei "Punkt 6 V" abregelt - ein genaues Abregeln bei einem vorkonstruierten Wert tut nur ein Regler - (selbst ein 6V "Kokusan" regelt erst bei 7,4 V ab).

Tatsächlich muß man davon ausgehen, daß eine 6V ZGP drehzahlabhängig 4 bis 7,5 V liefert. Das ist normal und hat im speziellen nichts mit der SIP-ZGP zu tun, sondern mit allen 6V ZGP.

Eine andere Problematik ergibt sich bei frisierten, viel schnellerdrehenden Motoren, die eine signifikant höhere Drehzahl erreichen - hier kann die Spannung zu hoch sein für die "selbstregelnde Charakteristik".  Die konventionelle 6V- Unterbrecherzündung würde ich jedenfalls bei frisierten Motoren von vorneherein mit 6V Regler ausstatten (75 ccm Zylinder mit Rennauspuff z.B.).

Du erwähntest noch die 12 V ZGP - war die denn nun mit einem Regler ausgestattet oder nicht?

Guten Morgen,

zu der Zündrundplatte nochmals. Es ist definitiv die 3 Spulen 6V von Sip. Also daher ist es mir unklar warum diese mehr als die 6 Volt bringen soll.

Werde heute mal die Leuchtmittel und kabel Überprüfen.

Danke für die Antwort.

Grüße

Guten Tag,

Daß die Birnen bei einer 6 V- Anlage durchbrennen, kann folgenden möglichen Grund haben:
Die Birnen, die eingebaut wurden, haben die falschen Watt-Angaben. Die 6V-Anlagen sind, einfach formuliert, selbstregelnd (ohne separaten Spannungsregler) und sind über die passend dimensionierten Verbraucher"selbstregelnd". Aber bei falschen Birnen oder einer fehlenden /durchgebrannten funktioniert das System nicht - infolgedessen brennen andere Birnen auch durch.

Abhilfe: alle Birnen mit den korrekten Werten einsetzen. Sicherstellen, daß der Bordkabelbaum in gutem Zustand ist (ohne Kurzschlüsse, Masseverbindung überall intakt, keinerlei Flickwerk mit roten Quetschverbindern oder ähnlich unzuverlässigem Bastelwerk. Auch ausgeleierte Kontaktzungen in Scheinwerfer/Rücklicht kann zu Masseproblemen und zum Durchbrennen von Birnen führen)
Bemerkung: man kann eine 6V Anlage aber auch mit einem günstigen 6V Regler ausstatten.

Deiner Beschreibung nach hast du nun eine elektronische 12V Zündung eingebaut.
Diese muß zwingend mit einem elektronischem Spannungsregler betrieben werden. Ohne Regler brennen die Birnen durch.