ich hab mal wieder (wie fast jeden tag) ein problem. ihr wisst ja noch meine PX 200 wo dauernt da licht durchbrannte und sich kein geigneter schaltplan finden lies.
ich hab jetzt eine neue Zündplatte 5polig eingebaut und nach dem schaltplan aus dem werkstattbuch VESPA MOTORROLLER (TECHNIK;WARTUNG;REPERATUR) einen neuen kabelbaum eingezogen. so weit so gut LICHT ging
NUR: 1. das schlusslicht nicht Kabel geht zum zündschloss und das überreiss ich nicht wie sie meinen das anschliessen (voll kompliziert
2: wenn ich hupe geht das licht aus und die hupe hupt (leise aber doch) wenn ich mehr gas gebe hupt es lauter und mein fernlicht brennt durch[:@] [:@] [:’(]
ich füge noch ein bild ein und kann mir dann wer sagen wo ich da am zündschloss MASSe das kabel für schlusslicht und das grüne von der zündbox anschliessen muss? DANKE für eure hilfe [:’(]
PS.: wegen den vespas grieg ich mit fast 25Jahren schon graue haare [[:O]] [:dance2:]
@holzkolben
hast da auch ne explosionszeichnung vom schloss dabei? wäür der hit[:D]
weil das zündschloss ist wirklich knifflig aber ich arbeite auch daran in 5 min kommt mal ein erster lösungvorschlag meiner seits [:dance1:] [:smokin:]
peter warum dein licht ausgeht iss klar du hast nee wechselstrom schnarre dirn das heist der strom geht erst zum hupen schalter blau vom schalter gelb zum regler
also der hupenschalter ist eine brücke wenn du ihn drückst fliest durch das blaue dünne kabel der strom zur schnarre und über diese sie hupt quasie und weiter übers gelbe zum schalter zurück in das gelbe das zum regler geht ist der schalter geschlossen fielsst der strom direkt vom blauen auf das gelbe ohne über die hupe zu fliessen
und so bleibt das licht an hast du jetzt nen total falschen baum drin stimmen dir farben nimmer und die hupe (schnarre) iss anders angeschlossen geht wenn du den schalter drückst das licht aus weil kein strom mehr zum regler fliessen kann und nur etwas durch die hupe
das ist das grosse geheimniss des ganzen
du hattest doch mal so eien schönen plan in eien betrag drin
soweit ich mich erinnre das ist der richtige für deine
hast den noch
Hallo leutz!!
hab heut endlich mal den „neuen“ kabelbaum überarbeitet nur kann ich das ergebniss nun nicht probieren weil es wieder geschneit hat [:@] [:@]
ja lecker di hab ich auch gesehen ;D
könntet ihr mir denn auch unter umständen (gegen sag ma mal 10€ kaffeegeld) da meine Primärdrankloppen? also das wär mal der oberhit denn dann kann ich Meine vespa auch wieder zu leben erwecken[:bounce:] [:bounce:]
servus klaus
du der schaltplan ist nicht mehr aktuell denn ich hab den ganzen kabelbaum und die zündplatte herrausgerissen und durch eine 5polige zündplatte ersetzt. der schaltplan ist dieser
im prinzip ja nur der schalter der hupe schliesst ja nicht wenn du ihn drückst er unterbricht ja nur den strom kreis quasie die abkürzung und zwingt den strom durch die hupe dir dann trötet
ps auf meinem plan ist ein fehler drin und zwar neben der scheinwerferbirne geht das schwarze an das graue das darf nicht sein kurzschluss da hat der zeicher was zuviel gezeichnet gelle
ansonsten genau wie auf meienm plan verkabeln und gut iss
du dasa graue kabel nicht an masse schliessen wie auf dem plan das ist falsch eingezeichnet gibt nen kurzen
hier mal die berichtigung bevor was falsch läuft
ja i würd schon fahren wenn diese vespa di meine wär (freundin)
und wenn ich sie nicht hinterm haus über ca 20 stufen schleifen müsste ;D
da ists dann besser auf schneefreie zeit zu warten
PS: hat keiner ne originale nebenwelle einer 200er px rumliegen?
Mann Klaus, bist du eine Memme, steig auf dein Vespa und los! HHHHHHHHEEEEEEEEUUUUUUUUULLLL, ich kann auch nicht auf meine Ranzkarre!! Ich WILL sie endlich fahren!!!
also das wäre nach langem kopfen und grauen haaren wachsen mein erster lösungsversuch.
1: Grünes kabel von zündbox kommend
2: Masse
3:bleibt frei
4: stecker wo zum steckerverteiler am lichtschaltbrett geht und dann weiter einmal zum Schlusslicht (müsste somit auch endlich gehen) und einmal zum handschalter
hab den plan mal fotgrafiert um die gelben leitunge sichtbar zu mahen habe ich sie mit kuli nach gemalt
das geleg kable der beleuchtung standlicht geht nicht direkt na das gelbe das zum regler geht auch wenn es so ausschaut
dre strom von der lima blau geht ubern schalkt in das dicke gelbe und geht dann zum regler
und wenn der schalter gedruckt wird fliesst der strom über die scnarre die hupt und dann erst zum regler das licht bleibt an
das zündschloss hat bei modellen ohne hatt nur die funktion einen kurzschluss zwichen spuhle der zündung und der masse herzustellen für mehr ist das nicht da nur grün und schwarz mehr net bei modellen mit batt kann über das zündschloss das standlicht und der anlasserknopf unterbrochen werden
das heisst ich könnt gelb und blau zusammen schliessen und die brücke fürs licht wär immer da und für die hupe lege ich den gleichen kabelstrang unabhängig von den anderen zum hupenschater und hupe einfach oder? könnt gehen?