zündkerze

hy leute

hab heute meine vespa gestartet und da kam wieder eine ölwolke[:@] zuerst dachte ich nniicchhtt schon wieder der simmerring doch dann bin ich schnell zum vespahändler und der sagte mir da meine kerze sehr nach simmerring ausschaute (ganz dunkel nass ) dass es sein könnte da es keine serienmässige vespakerze sei ( sondern aus ner 125RS[I)] ) dass der wärmewert nicht passt und sie sich zu wenig selbstreinigen würde, OK aber wer weiss wie das genau läuft mit dem selbstreinigen???

Danke Peter

aber laut kerzenbild alles ok oder? egal wenns trocken ist?

alles gesagt!

Bis der 4 Takter 4 Takte fertig hat, ist der 2 Takter schon 10 Meter weiter…

ja! Also ich habe auch bei meinem getunten scoot damals ne orikerze drinnen gehabt dielief am besten! Bei der Vespa würde ich auch die originale drinnen lassen, höchstens eine entstörte Racingkerze(benötigt man nur bei höherdrehenden motoren) dadurch läuft er dann in den höheren touren ruhiger!

mfg simon

ok die orginale kerze iss drinnen und läuft super. bleibt im standgas und dreht super hoch. NUR das kerzenbild danach ist trocken. nichts feucht nur auf dem „bügel“ wo der funke ankommt der ist rehbraun so ungefähr, aber nicht viel und das ist auch trocken, ist das alles ok oder soll ich ne grössere HD reintun??

bitte um hilfe nicht dass es meinen kolben frisst[[:O]]

213er pinasco
rennwelle
3oer phbh
hp4
polini puffer

danke: also fahrt ihr alle auch wenn ihr getunt habt mit der original kerze?

noch keiner eine idee was da sein könnte oder passt alles???
wird doch einer wissen DANKE

Wenn du einekerze mit dem falschen Wärmewert fährst kann es dir passieren dass du einen Kolbefresser bekommst (bei zu heisser Kerze, sie leitet weniger Wärme an den Zylinderkopf ab) oder sich die Kerze durch den falschen Wärmewert( Zu Kalte Kerze, sie leitet die Hitze im Zylinderbrennraum besser an den Zylinderkopf dadurch wird die Temperatur nicht erreicht damit sich die Kerze selbst reinigen kann!) verkrustet und verrust, dadurch nicht mehr zündet und du dann Fehlzündungen und Aussetzer bekommst. Geh zu deinem Händler und lass dir eine Kerze geben mit dem Wärmewert die piaggio in die Vespa original verbaut. Sonst frag ihn einfach nach dem Wärmewert und guck zuhause nach ob du eine mit dem gleichen Wärmewert hast!

mfg Simi[;)]