Habe vor kurzem meine Vespa V50 N Bj. 66 komplett neu restauriert, d.h. neu lackiert, Züge erneuert, Kabelbaum erneuert, Motor neu gelagert, neuer Vergaser, etc. .
Vor Kurzem wollte ich sie nun zum ersten mal anlassen. Die Betonung liegt auf "wollte" ... .
Leider tat sich gar nichts!
Im Vorfeld habe ich bereits mehrere Dinge geprüft:
- Motor dreht
- Kompression im Zylinder passt meines Erachtens auch
- Funke an der Zündkerze ist auch vorhanden, wenn man diese gegen Masse hält
Beim rausdrehen der Zündkerze nach mehrmaligen kickstarten fiel mir auf, dass die Kerze trocken war.
Also "spielte" ich etwas an der Gemischeinstellschraube und an der Leerlaufeinstellschraube vom Vergaser. Jedoch ohne Erfolg.
Jetzt weiss ich so langsam nicht mehr weiter...
Habt Ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?
Benzinhahnhebel aufgedreht? Hebel verkehrt herum eingebaut, dass auf eigentlich zu ist? Tankdeckelentlüftung frei? Benzinschlauch zu lang? Benzinschlauch geknickt? Sieb im Vergaser verstopft? Filter im Benzinschlauch?
Sprüh mal ein bisschen Bremsenreiniger in der Vergaser und schau was dann passiert. MAcht er denn beim kicken überhaupt die richtige ansauggeräusche? Mach sonst mal den Gaser runtern und halt den Finger vor den ASS. Da muss ein Spürbarer sog entstehen. HAst du Eventuell den Koben getauscht? Das Problem hatte ich mal. Der Kolben ist ca.0,2mm Konisch heißt auf einer Seite kleiner im Durchmesser al auf der anderen. Ich hatte da die falsche Seite gemessen und deshalb den Kolben zu klein gewählt und daher keine Ansaugung gehabt aber gute kompression. Eventuell sonst Nebenluft? Flizringe am ASS zum Gaser mit eingebaut? Dichtung vom ASS zum Zylinderkopf defekt? Wellendichtrichte an der Kurbelwelle defekt oder falsch rm eingebaut. Wenn alles dicht und der richtige Kolben drin ist dann sollte er kurz anspringen wenn du Bremsenreiniger direkt in den ASS sprühst. Aber mach nicht zuviel rein, nen kurzes sprühen reicht, unter 1 sekunde...
Versuch´ihn mal richtig zum "Absaufen" zu bringen, also fetteste Gemischeinstellung, Gas aufdrehen, Choke ziehen und prüf dann mal nach ein paar Umdrehungen ob überhaupt etwas ankommt.