zündkerze schwarz

moin ,
die karre läuft zwar jetz wunderbar, geht auch nich mehr aus, aber die zünkerze ist total schwarz. is das schlimm? das heißt doch, dass ich zu wenig luft in meinem gemisch hab, oder? was kann ich dasgegen tun? kleinere hd? oder kann es noch andere gründe haben?

edit: kanns auch an der zündkerze selber liegen? also ne zu kalte kerze drin oder so? was muss da für eine rein?

edit die zweite: hab ne px 80 lusso (alles original, bis auf die ölpumpe, die is raus)bj. 91

welchen wärmewert hat den deine Kerze? Wenn die Kerze zu „kalt“ ist, wird sie nicht Heiß genug (über 500°C) und die Ablagerungen brennen dann nicht weg.
Ansonsten ist dein Gaser zu fett eingestellt. Du musst dann die Luftkorrekturdüse so verstellen, dass mehr Luft in das Gemisch kommt. Wahrscheinlich läuft der Vergser mit zu fettem Gemisch und deine Kerze verölt deswegen.

Gruß
Ivo

Hi,

ja genau - unbedingt das Ölloch am Gaser unten zumachen.

Bedüsung orig. =96er HD- schau mal ob die drin ist!!

Ciao[:drink:]

Original von Bass-T: ach was... ich bin vorm zündkerze angucken erstmal 15 km inner stadt rum geheizt!

zündung ist nach der it markierung eingestellt.
den abstand der zündkerze hab ich gar nicht verändert… vieleicht sollt ich das mal richtig einstellen[I)]

hauptsache die karre fährt (schnell)!

basti

Zündung abblitzen ist zwar nicht grad das interessanteste aber vllt machst du das mal…ich hab mir zumindest schon die tage die mühe gemacht und hab den o.T. gefunden (hat 2 stunden gedauert…)

is aber immer noch zu kalt, weil ja ne b7es rein soll. am montag wird die dann auch da sein und reingebaut werden! [:drink:]

wenn du die Möglickeit hast, dann setz doch mal bitte ein Bild rein… dann kann man besser beurteilen, ob es eventuell am Gemisch liegt!
weil Weiß soll das Kerzenbild ja auch nicht sein… Rehbraun ist auch fast schon überholt… ist sie feucht/ naß? trocken?

hi,
na dann nimm mal ne Drahtbürste und schrupp die mal ordentlich(wenns keine Neue trägt) und biege auch den Kontakt wieder n bischen zusammen. Ca. 0,8-1,0mm. Und reinige mal Deinen Lufi mit Benzin!

greets [:drink:]

dein Öl-Benzingemisch ist anscheinend zu Fett. kleinere HD ist wohl angesagt, oder Du fährst die ganze Zeit über mit Choke?Was hast Du denn momentan in Deiner original 80er PX drin? (also im Vergaser, welche HD?)

Zündkerze sollte Bosch W5CC sein oder NGK B7ES

Du hast die Ölpumpe weggebaut? Hast Du die Anschlüsse auch DICHT gemacht?

im moment fahre ich nich so das gute öl, weil ich noch einfahre. kann vieleicht auch daran liegen. fahre im moment teilsynthetik von luqoi molly oder so. hat obba immer empfohlen.

Also, erstens musste den Motor meiner Meinung nach so mindestens 10 km fahren in allen Drehzahlbereichen…dann ist der Motor warm gelaufen! Ohne scheiß jetzt: Wenn du gefahren bist, den Roller abstellst, rein gehst und nach ner halben Stunde mal eben um den Block fährst in deine Garage um dir die Zündkerze anzugucken, dann ist sie natürlich SCHWARZ, weil der Motor nicht heiß genug geworden ist, die Zündkerze zeigt nicht ihr wahres Gesicht! Also lieber schieben…wenn du deine Garage um den Block hast :stuck_out_tongue: …wie siehts denn mit der Zündung aus? Ist der Zündzeitpunkt ok? Ist der Keil deines Lüfterrads abgeschert?

Wichtig ist auch ein gutes Öl!
Viele fahren z.B. mit dem vorgemischten Sprit an den 2-Takt Zapfsäulen, da ist die Kerze immer schwarz weil das nicht unbedingt das beste Öl ist!
Lieber selbst Mischen, dann weiß man was für ein Öl man benutzt und auch das die Menge stimmt!

oh, ich lese gerade du hasst eine NGK B6Es drin, dass ist schon eine eher heisse Kerze!

jo,
düse is ne 96er. vergaserloch is dicht[:drink:] zündkerze is aber ngk b6es. muss ich mal ändern. dann weiter schaun

bild is schlecht, weil ich keine kamera oder so hab. nur n handy. damit kann man das erstens nich erkennen und zweitens krieg ichs nich aufn pc.

kanns beschreiben: ist ne schwarze schicht drauf, die trocken und nicht besonders fest ist. also man kann sie runterkratzen.

ach was… ich bin vorm zündkerze angucken erstmal 15 km inner stadt rum geheizt!

zündung ist nach der it markierung eingestellt.
den abstand der zündkerze hab ich gar nicht verändert… vieleicht sollt ich das mal richtig einstellen[I)]