Zündkerze halb schwarz

Hi!

Schon seit längerem hab ich das Phänomen, dass meine Zündkerze immer halb schwarz ist. Oben ist sie schön Rehbraun, aber eine Seite ist verrust. Kann ich davon ausgehen, dass mein Zylinderkopf nicht richtig dicht ist, oder kann das auch was anderes sein?

Gruß

Daniel

Das ist normal! Schließlich kommt die Kerze im Zylinderkopf aus einer "Kuppelform" raus und dadurch gibt es immer ein Teil das nicht so perfekt verbrennt!

Nimm statt des Startpilots lieber Bremsenreiniger - kostet nur einen bruchteil und funktioniert genauso! Also auch bei Startschwierigkeiten!

Hi!

OK - mit der Kerze

Tja - zu spät … hab den Start Pilot schon gekauft - Bosch Dienst

Gruß
Daniel

Fährt die Kiste denn sonst ordentlich? Das gute alte „Rehkitzbraun“ sollte nicht überbewertet werden, nachdem heutzutage jede Tanke ihre Additive beimischt.

Hi!

Ja - eigentlich schon. (Also - im Moment nicht, aber sie fuhr schon gut damit) Was mich halt wundert ist die halb verruste Zündkerze ...

Wenn ich nicht nach der Farbe geh, wonach dann? Interessieren würde mich auch mal, wo man eigentlich Starter-Spray herbekommt ... zum Testen von Falschluft z. B.

Gruß

Daniel

Hi!

Also ich glaub ich bin da nicht ganz richtig verstanden worden.Es geht mir nicht um die Farbe an sich - es geht mir darum, dass wenn ich von oben drauf schaue - also so dass ich die Elektrode selbst nicht sehe - ist sie links braun und rechts schwarz verrust …

Gruß
Daniel

Muss meinem Vorredner zustimmen - Das Kerzenbild sagt mittlerweile nicht mehr viel aus.

Meine Zündkerze sieht ähnlich aus wie Deine, außen am Rand sehr schwarz und in der Mitte rehbraun.

Mein Roller läuft damit schon längere Zeit einwandfrei.

Wenn Dein Roller auch ohne Problem läuft (ohne Verschlucken unten rum und klingeln/rasseln oben rum) würde ich da nichts verändern.