Zündgrundplatte?!

Hey Jungs, wollte gestern meine Vespa anschmeißen nachdem ich sie zusammengebaut hab. Hab sie angekickt, nix ging, dann mit einem Strommessgerät geprüft, nix ging, bisschen dran rumgeschraubt, und tadaa die Vespa sprang an. Anschließend hab ichs gleich nochmal versucht und dann ging wieder nichts, jetzt hab ich mal die Zündgrundplatte oder wie das ding heißt ( bin noch ziemlicher anfänger ) ausgebaut und gesehen das dass schwarze Kabel ziemlich angefressen ist, die anderen 2 Kabel ( Rot, Grün ) gehen noch einigermaßen, ich hab aber die befürchtung das die Kabel im Schrumpfschlauch irgendwie kaputt sind und ich nur ab und zu mal eine Zündfunken hab. Jetzt würd ich gern die Kabel erneuern.

Nun meine Frage, gibts die Kabel im Shop zu kaufen wenn ja ( Link?! ) oder kann ich mir da auch stink normale Kabel im Baumarkt o.ä kaufen?

Greez Bob

Ich habe aber auch schon nen Pickup gehabt bei dem die Messwerte genau gestimmt haben und dennoch hat er nicht funktioniert.

Aber weden die Kabel noch den Pickup tauschen ist viel arbeit bzw kostet es viel Geld.

Sebastian

Hab noch zwei neue Pickups da.würde einen gegen ne Erregerspule tauschen, die ist bei mir hinüber.

[quote user="Sebastian"]

Einfacher zu wechseln ist der Pickup, also würde ich wenn beide werte ok sind erstmal den austauschen.

@ Schwidi.

Von 10 Fehlern, wie oft ist es denn da die Erregerspule? Nur so ca.! 2 mal?

[/quote]

Erregerspule vor zwei Wochen bei mir defekt.Ich hab auf Verdacht erstmal den Pickup getauscht, was meinst du, warum ich noch zwei da habe? [IMG]http://img208.imageshack.us/img208/1782/biggrin.png[/IMG]

v50 ,also haste noch 6v drin, mit kontakte,richtig?vielleicht mal die kontakte nachstellen[*-)]

oder schon umgerüstet auf 12v?

haste denn jetzt nen zündfunken?oder auch nicht ?

ganz genau weiß ich es auch nicht, hab ne neue zündkerze reingemacht dann lief sie, dann die alte wieder rein, und sie lief auch. Aber ich denke das der Hauptfehler an dem Schalter vorne am Lenker war, die Kabel waren falsch angeschlossen und ich denk das der "absaufer" irgendwie so angeschlossen war das sie kein zündfunken bekommen hat.

Miss aber erstmal den Pickup durch, der sollte 110 Ohm haben.Das Problem, das du beschreibt, könnte auch daran liegen.

Also, hab mir Kabel geholt, hingelötet, strom fließt. Nur jetzt läuft sie trotzdem nichtmehr Oo:( hab keinen puffi dran, liegt es vllt an der kompression das es nichtmehr funktioniert?

@Schwidi.

Vermutlich weil es dann wohl doch die Erregerspule war!

Ne hätte mich mal interessiert wie da so die %tuale verteilung liegt.

@filzkopf

Du gehst mit einem Multimeter, das du auf Widerstand messen eingestellt hast, in die Kabel aus Schwidi's Tabelle und bekommst dann einen Wert angezeigt.

Mit ein bißchen Glück gibt es einen der nicht stimmt.

Stromfluss heißt nicht gleich Funktion!!!

Sebastian

mal ne frage...........

du hattest deine zündung aber richtig eingestellt ...oder?

@Schwidi

Was Du schreibst ist mir schon klar. Aber ich hatte was anderes im Sinn.

Wenn der Roller gut lief bevor er ihn zerlegt hatte, kann er doch die Zündung nach dem zusammenbauen einfach wieder auf den selben Punkt stellen und der Roller wird laufen wie zuvor.

Wenn ich meine Zündung ausbaue, aus welchem Grund auch immer, stelle ich sie auch einfach wieder auf die vorher gemachte markierung. Ohne Stup Veränderungen gibt es auch keinen Grund die Zündung dann abplitzen zu müssen.

Gruss Sebastian

[IMG]http://img261.imageshack.us/img261/6463/messwertezndgrundplatte.jpg[/IMG]

1. Gute Frage wenn man keine ahnung davon hat :)
  2. Sie ist ja schon angesprungen vor 2 tagen, war das dann zufall!?

Muss mir dann erstmal so ein Messgerät besorgen, dann werd ich das mal überprüfen bevor es weitergeht.

danke für eure Antworten.

[:S]

Nein, sollte auch ohne Puff laufen.Miss mal den Pickup und die Erregerspule durch.Sind die zwei am meisten autretenden Ursachen, bekommst du auch einzeln.

Mit Toleranzen sind die Italiener bei der Fertigung der Blechroller ja nicht grad sparsam umgegangen

Neuer Kabelbaum ist drin. ALLE Kabel sind erneuert worde incl die der Zündgrundplatte. Werde jetzt mal schauen :) und ja: ist ne v50n

[quote user="filzkopf"]

Hey Leute meine Vespa springt jetzt wieder einwandfrei an.  Danke für eure Hilfe.

[/quote]

Woran lag es denn jetzt?

Na hauptsache er läuft wieder.

Dann viel Spass beim fahren