Zündfehler

Bei ner px 200,Langhubwelle 207 polini gab es nach den einbauen eines neuen Schaltkreuzes, beim anlassen extreme Zündfehler. Dannach ist der Halbmond gebrochen. Jetzt läuft er mit einen stärkeren Halbmond einigermaßen, aber Die Zündfehler sind im kalten zustand des motors immer noch da.
Hab keinen Plan mehr

Helft mir

für das Lüfterrad: 65nm Drehmoment - original Piaggio Werkstattwert.
Hab so ziemlich alle org. Werte, hab da so nen schönen Ordner…

hi you
Zündzeitpunkt neu einstellen und den anderen scheiß tauschen, das wird schon was bringen!
fetter gruß
besserwisser

schlagschrauber? höchste stufe? anknallen?
kann mich auch irren, hab aber dunkel im hinterkopf, das es für solche dinge eine drehmomenttabelle von piaggio gibt…
kann mich auch irren…
sorry, hab aber die werte nicht zur hand, aber besser nachschauen und mit drehmomentschlüssel anziehen(kann dir auch jede werkstatt machen)
in diesem sinne[:O]

Hi !
Mal was zum Halbmond: Wenn DER abgeschert wird, dann hast du das Polrad nicht festgenug draufgeschraubt ! Der wird nämlich bei korrektem Festschrauben garnichtmehr belastet, er dient nur der Positionierung für die Zündeinstellung. Am besten ist: vor der Montage den Konus auf Macken kontrollieren. Eigentlich sollte er fast schon poliert sein. UND: Konus und GEgenkonus müssen FETTFREI sein. Und dann mit dem Schlagschrauber auf höchster stufe anknallen, dann hälts.
MfG, Danielsun.

schon klar, schlüssel ist scheiße… aber gesünder für den Motor… schlagschrauber ist einfacher, nur wenn man es zu fet knall, (höchste Stufe) bekommt man es, wenn man Pech hat (mit der höchsten Stufe) nichtmehr wieder auf…

Also erstmal, ein neuer !normaler! Halbmond kostet keine 2 Euro!
Ganz im gegensatz zu einer neuen Kurbelwelle, die du nämlich brauchen wirst, wenn dir der scheiß gehärtete Halbmond deine aufnahme versaut. (Ist vor 5 jahren bei meiner fuffi gewesen)
Zu den Zündfehlern, alles durchmessen und Zündzeitpunt nachstellen.

Jede änderung an Zündung, Kurbelwelle etc… immer nachblitzen von wegen Fertigungstolleranzen!!!

2 100stel auf der Kurbelwelle sind z.b. 1 Grad

Anleitung zum nachblitzen findest du im Tööl-Forum bei scooter-center.de

Schöne grüße Dominik

Also erstmal, ein neuer, normaler Halbmond kostet nichtmal 2 Euro!
Ganz im Gegensatz zu einer neuen Kurbelwelle, die du nämlich brauchen wirst, wenn dir der scheiß gehärtete Halbmond deine Aufnahme versaut. [:dance1:] [:dance1:] [:dance1:]

jaja, volle kanne festknallen und wenn du das ein paarmal gemacht hast ist dein Gewinde auf der Welle platt, dann viel Spaa! Is nicht so billig!!! Anknallen ja, aber nich Schlagschrauber volle kanne!!!

OK, klang ein wenig hart mit der höchsten Stufe…aber bei meinem kleinen Kompressor daheim brauch ich halt die höchste Stufe.
Ich arbeite übrigens in einer original-Piaggio-Werkstatt und wir halten da halt kurz drauf und passt. Mit dem Drehmomentschlüssel müsste ich das Ding ja Gegenhalten und das ist viiiel zu aufwendig.
:slight_smile:
MfG, Daniel.

…oder gewinde/stumpf reißt ab…