Zündbox kaputt???

Hallo ,bin neu hier und hätte da mal ein Problem!
Habe eine P80X und sie will einfach nicht anspringen. Zündfunke ist da , Gaser sauber bzw. neu. Bisher ging mein Licht auch immer an, wenn ich sie angekickt habe. Im Standlicht ist alles i.O.auch die Blinker und die Hupe gehen,läuft ja über Batterie! Kann das an der Zündbox liegen???

Mit internetten Grüßen aus dem hohen Norden
Brian

Ich fass es nicht…

Der eine brabbelt was von E-Starter und E-Choke, der nächste will die Farbe wissen…

Funke ist doch da, da kanns doch schon gar nicht mehr an der Zündung liegen, oder? Jaja, ich weiß die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke, aber trotzdem…

Mal als Tipp zur Lösung.

1. Wird die Kerze nass?
  2. Wenn ja (was ich nicht glaube), neue Kerze rein
  3. Kerze wird nicht nass - Spritschlauch zu lan? Gaser dreckig? Düsen verstopft? Mal komplett reinigen das Teil - ja, auch wenns neu ist. Ich möchte da nochmals auf die Pferde und die Apotheke hinweisen bzw. spreche aus stundenlanger Fehlersucherfahrung.
  4. Mal Butter bei die Fische und sagen was Du zuletzt an demn tEil geschraubt ahst oder mal genauer ansagen was passiert bevor sie nicht mehr anspringen wollte…

4 einfache Fragen, die eigentlich in kürzester Zeit das Problem beheben sollten…

Aber da die Farbe ja wichtig zu sein scheint:

Grün.

Chili

Original von PK-Obba:

die farbe giebt aufschluss über die ungefähre zündspannung
uralte weissheit

@Opa

Äh… muss ich mich ja glatt entschuldigen. Ich hatte das Wort „Funke“ überlesen… [I)]

Nach der Farbe/Kräftigkeit des Zündfunkens zu fragen macht natürlich durchaus Sinn…

Mein Fehler, sorry.

@Alex

und wenn Zündfunke da ist ,ist es doch egal welche Farbe es hat

eins verstehe ich nicht wenn die Kerze ok ist so wie behautet ist

warum wirt dann danach gefragt ob sie Nass ist oder so und wenn ja das man sie austauchen soll

entweder sie ist ganz also ok oder kaputt beides geht nicht

die Farbe von Funke kann dann ja nur noch was mit dem Vergaser zu tun haben

Ich erklär Dir das mal:

1. Funke und Gaser haben nix mit einander zu tun. Wie denn auch?
  2. Die Kerze sollte schon feucht werden, wenn die Schüssel nicht anspringen will. Wird sie das nicht, hängts wohl irgendwo an der Spritversorgung.
  3. Es gibt Kerze die tun pipifein wenn man sie nur auf Masse hält, verweigern aber den Dienst sobald man sie in den Kopf schraubt. Klingt komisch, iss aber so.
ich kenne Vespas mit e-starter und choke um welche Vespa handet es sich den ?wo steht das ? da steht P80X was auch immer es sein mag ich kenne nur PX 80 das ist eine mit Schaltung aber was ist P80X

wenn es die PX 80 sein soll dan ist klar das die kein choke hat

1. P80X, PX80 alles gleich. Die Teile unterscheiden sich eigentlich nur je nach Ausführung und nicht nacht nach der Position des „X“.
  2. Vespas mit E-Starter gibts. Choke haben alle. Aber mit elektrischem Choke gibts nur die Cosa bzw. die neuen Plastikdingers. Auch ein E-Start-Modell muss mit dem Kickstarter angehen, selbst wenn der E-Starter inne Fritten ist.

Chili

Um nochmal auf das Erkennen von Fehlern bei Zündkerzen ,Steckern und Zündkabeln zurückzukommen bzw. Klarheit zu schaffen:
Zündkerzen können z.B im Zylinderkopf defekt sein (durch die Druckverhältnisse,Temperaturen usw.) aber rausgeschraubt einen Funken zeigen.
Es sollte nur dazu dienen ob überhaupt ein Funken kommt und demnach die Schlußfolgerung, das Zündschloß,Notaus usw. ok. sind.
Ein Zweitaktfahrer sollte sowieso immer einen Ersatzkerze dabeihaben ,da das Ausfallgrund Nr.1 ist und das erneuern schnell erledigt ist !

Wie der Funken im Betrieb aussieht kann man mit speziellen Prüfkerzen(Durchsichtig) erkennen.
Um Hochspannungsüberschläge sichtbar zumachen , einfach Seitendeckel abschrauben, Vespe in die „dunkle“ Garage schieben und starten.So erkennt man wo der kleine Funken nach Masse fliegt!
Das Stecker ohmisch durchmessen ,bringt auch nur die Aussage das der Entstörwiderstand noch vorhanden ist.
Hochspannungstechnisch siehe Garagentest.
Hoffe hiermit ein bischen Durchblick verschafft zu haben.
[:rolleyes:]

Habe dir eine email gesendet opa.

Hatte auch schon eine defekte Kerze trotz sichtbaren Zündfunken.
Mal einfach ein bischen Startpilot oder Bremsenreinger in den Luffi sprühen.
Wenn dann nix läuft ist es wahrscheinlich die Zündung,wenn er kurz Läuft, ein Vergaser/Benzin Problem [;)]

Hast recht Opa, hab ich überlesen, bin ja aber auch kein Prof., ausserdem finde ich es doooof als Düsentuner benannt zu werden , habe schliesslich 18 Jahre Erfahrung, leider die letzten 16 Jahre keinen Roller mehr gefahren …grins.

Für diejenigen, die es wissen wollen, hatte mit 16 eine 50 N spezial. Hab dann einen 75 ccm Satz-Polini raufgetan. Hab ihr einen Gepäckasten und einen GPäckträger mit Rückenlehne und Radhalter besorgt. Alles superschick, hielt aber nur drei Tage, dann hat mich ein Auto angekachelt und meine Wespe war hin. Hab geschlagen und ausgebeult und Motor überholt und sie lief nach 9 Tagen wieder. Ungefähr 2 Jahre, dann hab ich sie verkauft, leider nie eine andere gekauft. Wollte eigentlich immer eine PX haben

Hi, die Batterie ist auch grade neu.
Brian

ja
hi ich habe ja auch nicht gelacht

@PK Opa kannst du Mir helfen wie man eine Korzform schreibt ?

@PK Opa

hast du den nicht die -----------------beachtet?

das sind mehrere gebiete die ich immer algemein hin schreibe

es ist klar das wenn ein gebiet inerhalb von 2 ----------------ist nicht immer benötigt wird

1.sind das alles angaben von / für einer/ eine Vespa

und wenn Zündfunke da ist ,ist es doch egal welche Farbe es hat

eins verstehe ich nicht wenn die Kerze ok ist so wie behautet ist

warum wirt dann danach gefragt ob sie Nass ist oder so und wenn ja das man sie austauchen soll

entweder sie ist ganz also ok oder kaputt beides geht nicht

die Farbe von Funke kann dann ja nur noch was mit dem Vergaser zu tun haben

Grün ist ok ?

liela bis dunkel Blau ok und alles andere ist nicht so gut da muss man den Vergaser richtig einstellen oder sauber machen

@PK Opa
warum Gibst du die Tipps nicht im Forum ?

wenn ich schon Fehler mache möchte ich auch wissen wie es richtig geht
und somit brauche(n) ich /wir die Tipps im Forum

ich kenne Vespas mit e-starter und choke um welche Vespa handet es sich den ?wo steht das ? da steht P80X was auch immer es sein mag
ich kenne nur PX 80 das ist eine mit Schaltung aber was ist P80X

wenn es die PX 80 sein soll dan ist klar das die kein choke hat

Starter dreht sich nicht ?

dan ist die Batterie leer oder kaputt

dan ist der Zündschalter defekt

dr Starterknopf/Leerlaufschalter defekt

Kabel lose oder abgetrennt

die chokeeinheit kann man messen die muß 30-40 k Ohm haben

die Zündspule kann man auch überprüfen

ich würde als erstes die Batterie Überbrüfen und danach dan an die anderen sachen ran machen
wie das geht sagt dir der PK Opa

EDID am kerzenstecker kan es auch liegen den kann man auch messen ,er muß 5 k Ohm haben

der Funke ist blau und kräftig.

Hallo liebe Liebenden,
ooohhhhhhh, es war ein kaptter Zündkerzenstecker!! Hihi.
Habe nicht richtig auf die Kerze geschaut, sie hat richtig Funken in alle Richtungen gestreut. [:rotate:] [I)]

Aber wie sagt auch schon der KOMMPUTER-Fachmann:"Alle Kabel i.O. und angeschlossen. Danke allen, die sich mit auf die Suche gemacht haben!!!

Na denn ich wollte nochmal ganz besonders Opa danken, der auch am Tele mit Rat und Tat zur Seite stand. Dir Nils :Alle Lieben Grüße" und ich glaube, ich werde auch im Winter seiner Wespenerfahrung Glauben und Anerkennung schenken.

Ich bin froh. in dieses Forum gestolpert zu sein. Es ist ja nicht so, daß wir in Flensburg keinen Rollershop oder Club hätten, aber wenn du mehrere qualifizierte Antworten bekommst,innerhalb von 2 Tagen, ist es halt geiler.

Danke
Brian

@PK Opa Danke für den Tip

dan werde ich warten und später noch mal reinschauen

kurzversion leider nein ich weis nicht wie man das macht sorry

PS.Pk Opa ich mag dich

@chili_666
sorry das ich mich nicht zu gut ausdrücken kann wie andere

ich meine die Farbe vom Funke (so hatte man mir das mal jemand erkärt

an der Farbe soll man sehen können ob der Vergaser richtig eingestellt ist

wenn das nicht stimmt habe ich was Falsch verstanden und frage dort noch mal nach

dan entschultige ich mich wenn ich mich falsch ausgetrückt habe

ich verspräche hier mit nur noch zu Antworten wenn ich es selbst gemacht oder besser zu gehört habe

Warum komme ich nicht in den Chat, kennt sich da wer aus? Muss ich Pop-ups zulassen???

Brian

Original von PK-Obba:
Original von Alex32:

EDID am kerzenstecker kan es auch liegen den kann man auch messen ,er muß 5 k Ohm haben

hier kan man Bilder hoch laden

SIP = Scooter Innovation Parts

neues forum Bitte kommt doch auch mal hier rauf http://hrtforum.hr.funpic.de/wbb/wbb210/index.php?sid=

die richtige antwort
klasse

Kommt den Sprit bei der Kerze an? Wird die feucht?

Kerze mal getauscht?

Chili

ob die Zündbox kaputt ist kannst du nur raus finden in dem du eine enbaust wo du weist das die gans ist

sie kann kaputt sein ja

du kannst auch nach dem du gesagt hast das es die Batterie nicht ist ja mal den Kezenstecker auf 5 k Ohm nach massen