Hallo Gemeinde,
Vespa PK125
basierend darauf das ich 1.98 bin benoetige ich eine Leistungssteigerung fuer meine Vespa. Ich moechte gerne einen Motor Kit kaufen um auf ca.30ps zu kommen.Welcher Motor Kit ist hier am besten geeignet? Mir ist natuerlich klar das man Anpassungen machen muss es sollte aber nicht ausufern.
Danke schoen
Ingo Jean
Hier solltest du folgendes akzeptieren:
Eine Leistungssteigerung auf 30 PS bedeutet, daß der Motor aufwendig mit teuren Teilen umgebaut werden muß, da die darin original verbauten Standardkomponenten solche Leistungen physikalisch nicht übertragen können und nicht dauerhaft verkraften.
Man redet bei 30 PS in einer PK von einem reinrassigen Rennroller, mehrere tausend Euro, ausufernden Kosten und vor allem erhöhtem Wartungsaufwand (= laufende Kosten)
Eine solche Leistung zieht auch automatisch mit sich, daß man das Fahrwerk entsprechend verstärken muß.
Gedanken muß man sich ebenfalls machen, ob so ein Roller noch nett fahrbar ist, denn im Stadtverkehr oder Alltag sind 30 PS nutzlos.
Es ist auch zweifelhaft, daß dir eine solche Leistung eingetragen wird - und wenn dann nur mit teurer Einzelabnahme und Leistungsgutachten.
Sofern man etwas haltbares möchte, reichen 10-12 PS auf einer kleinen leichten PK völlig aus...aber selbst hier muß man mit einigen Kosten rechnen, damit das haltbar ist.
Bei deiner Körpergröße ist der Umstieg auf eine große PX 200 auch in Betracht zu ziehen, die hat je nach Version original 10 oder 12 PS. Der robuste PX 200-Motor läßt sich für unter 2000,- Euro auf ca. 18-25 PS hochschrauben, von denen ca. 13-15 PS auch ohne weiteres eingetragen werden (es gibt von SIP sogar neuerdings ein Teilegutachten für den Malossi 210 Sport)
besten Dank fuer deine Informationen.Ich habe mir das schon gedacht, dass der aufwand gross ist und die Fahrbarkeit darunter leidet.Ich haba schon einen 200er Motor in eine PX 80 eingebaut vor 25 Jahren,dass wird wohl nicht mit der PK funktionieren?Somit werde ich mal ausschau nach einer PX halten um eine bessere Basis zu erhalten..TUEV Eintragungen sind nicht so wichtig ich lebe in UK das ist hier nicht so dramatisch mit den Eintragungen und den Modifikationen.Bei dem Fahrwerk gibt es hier eine Empfehlung um dies zu verbessern?
Ich denke du solltest eine PX nehmen. Einen PX Motor in eine PK zu bauen ist mit erheblichen Arbeiten am PK-Rahmen verbunden.
Das macht keinen Sinn und verrlagert den Schwerpunkt noch weiter nach hinten, als das ohnehin bei Vespas der Fall ist. Und bei deiner Größe wirst du auf einer PK ohnehin schon wohl sehr weit hinten sitzen müssen, mit Knieschluß am Handschuhfach.
Verbsserungen am Fahrwerk.. bei einer PX sind dann die Federbeintypen angesagt, bei denen sowohl die Federvorpannugn als auch Zug- Und Druckstufe verstellbar sind (SIP Performance oder Bitubos z.B.)
Eine Scheibenbremse vorne (Grimeca) rundet die Bremsleistung "nach oben" ab.