Zip 25 bj 95 tuning

He Leute,
meine Schwester hat nen ZIP 25 BJ.95 und ich wollte das Ding ein bischen schneller machen. Eigentlich so schnell wie es sich machen lässt. Mit Versicherung und so ist mir schon klar ! Wenn das ganze mal läuft probier ich es als 50er einzutragen.

Also original läuft er lt. Tacho 35Km/h. Ausgetauscht habe ich schon den Auspuff auf Sito Plus und Ansaugstutzen auf 20mm. Eine elektronische Drossel fällt auch aus, da man ja merken würde wenn er „abschneidet“. Außerdem mußte ich Aufgund eines Defekts den Schwunglichtmagnet… schon austauschen und dieser geht direkt in die Zündspule. Jetzt läuft er maximal 44Km/h. Immernoch ein bischen wenig !

Die Variomatik habe ich schon x-mal auseinandergebaut. Da ist kein Distanzrig drin! Gewichte habe ich dabei auch gleich mal gewechselt, aber das ändert ja die Höchstgeschindigkeit nicht !

Meine Frage: Weiß jemand wo die „Drossel“ ist ? Hat der Zip25 vieleicht eine andere Kurbelwelle, Zylinder oder ist es nur dieser popliege PHVA 10 (in worten:ZEHN!!!) Vergaser? Reicht es den Vergaser gegen einen 17,5er auszutauschen ?

Wer hat schon erfahrungen damit ???

Mit einer Antwort würden ihr mehr wirklich sehr helfen !

Danke schonmal
Euer Trucki

Ein 70 ccm satz ist gut und ein 21 Vergaser und ein einen großer Ansaugstuzen[:smile:] [:smile:]

HI auch,
danke … ist aber leider wirklich keiner … den hätte ich ja finden müssen ! :-((

CU Trucki

Hi Leute,
danke für eure Posts. Steuerzeit arsch klein heißt, das die Kurbelwelle nur für eine sehr kurze Zeit Gemisch ansaugt oder ?

Das heiß wenn ich die Kurbelwelle gegen eine Rennkurbelwelle tausche und den Vergaser natürlich auch, dann müsste er auch mit dem Original Zylinder abgehen, oder ???

Danke Euch allen !!!

CU Trucki[:bounce:]

[:D] Kauf dir einen Rennsatz Polini 70 sport un ne lange übersetzung und einen rennvergaser vielleicht noch ne variomatic dann kannst du den roller auf 110 bringen was anderes geht gar nicht!! das es funktioniert sieht man an meinem roller!![:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:] [[:O]] [:look:] [:look:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Hallo,

also wenn es ein Mofaroller ist, das heißt auf der Vorderseite der Betriebserlaubnis steht 25, ist kein Distanzring Auspuffblättchen drin.
Wie du schon erkannt hast ist da eine 10er Vergaser drin, den tauscht du aus, oder wenn dir das zu teuer ist bohrst du den 10er Durchlass einfach mit nem z.B. 20er Bohrer auf. (Aber mit GEFÜHL).
Dann haust nen größeren Zylinder drauf z.B. nen 75ccm (Polini) oder bearbeitest den Einlass und der Auslass des originlen Zylinder mit nem Rundfräser nach und polierst dann die Oberfläche glatt.(Damit keine Wirbel entstehen).
Dann dreht er schon mal höher!!! [H]
Dann hast du noch die Möglichkeit die Variomatik zu verändern, eine steilere dann zeiht er noch besser.
Vielleicht baust auch noch nen Rennauspuff drauf, z.B. nen Leo Vinci.
Dann geht er mit Sicherheit schneller als 45 km/h.

Übrigens hast du gewusst das die Zip Roller super zum Friesieren sind, weil sie so leicht sind.

Wenn du dir die ganze Arbeit sparen möchtest dann bau den Motor raus und bau einen TPH Motor ein.(Denn ein bisserl bearbeiten).
Dann geht das Ding richtig gut.

MfG

Benny

[ Dieser Beitrag wurde von Benny am 27.10.2001 editiert. ]

sch, und einfach mal eben den Vergaser aufbohren ist nicht wirklich so gut, wenn du pech hast schließt der Schieber nichtmehr → Vergaser ade!!! Kauf lieber gleich nen großen!!!

moin vorab!ich fahr auch ne zip 25 baujahr 95!
also erma die drosseln:
1.e-drossel,hat der nie gehabt!er braucht keine weil er ein mofa-MOTOR hat!sprich die einlässe am zylinder!is nich ganz n 50 ger!
2.ansaugstutzen is auch gewechselt,ok!
3.dein zylinder hat kleinere einlässe,sprich 70´er satz
4.du hast noch auf jeden fall ne distanzscheibe drin(hinterm lüfterad)

ich wie gesagt fahr auch ne zip hab da nen polini luftfilter drauf,
70 ger satz(zylinder und zylinderkopf),ne lange mallossi übersetzung,nadelgelagertes getriebe,vario rollen sind auch anders,
vegaser denn brauchst du n nummer grösser wie ich(und dann tust du ne 84 düse rein),so dann auf jeden fall nen anderen auspuff!zb:leo hand made(hab ich auch drauf)da klopfst du mit einem die zwei verengungen herut(krümmer und endtopf)dann müsste sie wie meine circa 115 laufen!ciao [:drink:] [:smokin:] [:D]

hi, da muss auf jedendfall ein distanzring sein!
hinter dem lüfterrad
ciao :itchy

Hi Leute,
danke für die Tips!
Wo sitzt jetzt hier eigentlich die wahre Drossel???
Es ist der Vergaser, oder ? oder bauen die sogar nen Drosselzylinder drauf ?

Weil im Moment ist wenig Kohle da … also tuning Zylinder ist eher schwierig !

Reicht es den Vergaser auszutauschen ?
Danke

CU Trucki

Tach trucki ich habe auch einen Piaggio Zip25 von Bj95 also wo ich meinen gekriegt habe wollte ich ihn auch entdrosseln also zum händler ih und nach gefragt die sagten :Ansaustutzen + Vergaser + Zylinder + Krümmer also ich zuerst mal denn ansaugstutzen gewechselt dann lief er so 30 - 32 Km/h dann nach 2 Moanten denn Zylinder da dachte ich mir dann schon 70ccm also Polini 70ccm sport dann lief er stolze 50 Km/h dann denn vergaser getascht gegen einen 12er das bracht mir einen guten durch zug dann fuhr ich so an die 60 Km/h dann zum schlu? denn pott denn holte ich mir denn Polini Funky und dann für ich so um die 65 Km/h.also wergleich mal einen 50er zip mit einen 25 und kuck dir die steuer zeit genau an die vom 25er zyklinder sind arsch klein.

Hab mal ne Frage an euch alle!
Meine Freunde und ich sind auch gerad an nem Zip 25 zu gange.
Haben bereits einen Zylinder von nem sfera dran, also mit akzeptablen
Überströmkanälen.Ansaugstutzen,ZX,14er vergaser auch.
fährt mit voller Drehzahl und schreiendem motor nur 55km/h.
kann es sein das da ein verdammt kurzes Getriebe drin steckt?

nunja, mein NRG (ähnlicher Motortyp wie Zip, fast gleich wie Zip SP) ging nur entdrosselt und mit Sito Auspuff schon Tacho 100!!! Und mit nem 70er und Funky sollte ne Zip allemal mehr als 65 laufen! Denke echte 100 sollten (mit 17,5er Gaser + langem getriebe) locker drinn sein!!!

Hallo Trucki,

es bringt auf alle Fälle was den Vergaser auszutauschen oder aufzubohren.
Der Zylinder ist keine Drossel, meines Wissens nach.
Aber fräse den Einlass und den Auslass ein bisschen.

MfG

Benny

P.S: Das aufbohren des Vergasers geht auf alle Fälle, ich habs auch schon gemacht. Du musst nur aufpassen das du, wenn eine vorhanden ist, die Nadelführung, meistens ist die aus Messing, rausbaust.

[ Dieser Beitrag wurde von Benny am 28.10.2001 editiert. ]

hoi trucki,
also mein kollege hat auch den Bj. 95.
Der hat nen 17,5er Vergaser, !!!86!!! Hauptdüse, 9er Rollen,
20`er Ansaugstutzen und nen !!!leicht!!! aufgefeilten Auschlassschlitz! Sein Zip läuft um die 70 km/h Spitze, bergab ca 75!
cya zippi…