zieht oben raus nicht

Hallo!

Ich hatte mich hier: http://community.sip-scootershop.com/forums/thread/2235713.aspx eingemischt, weil ich ähnliche Probleme habe. Wahrscheinlich ist ein eigener thread schon sinniger.

Meine V50 fährt prinzipiell schon, aber sie hat wenig Power (weniger als früher) und oben raus (also bei Vollgas) höre ich so komische Geräusche. Hab schon nach Falschluft gesucht indem ich:
-den Zylinder/die Zündkerze runter hab und nach undichten Stellen gesucht hab, bzw. mit Würth Silikon Spezial 250 abgdichtet hab.
-die Zündkerze getauscht hab
-den Vergaser versucht hab, einzustellen.

Ich hab ein Rehbraunes Kerzenbild, von daher sollte das eigentlich passen.
Als ich heute am späten Nachmittag dann ne längere Streckegefahren bin, hatte ich 2-Mal ernsthafte Probleme, weil die Kerze verdreckt war (Zündkontakt überbrückt). Dabei fiel mir auf, dass die Kerze sehr heiss war (oder ist es normal, dass man sie auch hinten nicht anfassen kann)

Es wäre cool, wenn ich auf dem Rückweg wieder richtig fahren könnte.

Zwischen gut fahren und nicht mehr gut fahren hab ich folgendes gemacht:
-neuer Kabelbaum
-neuer Zylniderkopf
-neue Züge (alle ausser Kupplung)
-neuer Schlauch im hinteren Reifen :slight_smile:

Bin dankbar für jegliche Tips.

Gruß
Daniel

[quote user="ohlhäuser"]vielleicht kannst Du das problem etwas genauer beschreiben. und warum hast du einen neuen kopf drauf? Zündkerze sollte keinen großen Unterschiede machen, ebenso die Züge und der schlauch:-))
[/quote]

die zündkerze sollte keine großen unterschiede machen?

sorry aber das is sowas von falsch! die zündkerze macht extrem viel unterschiede weil der wärmewert entscheident ist wie gut sie z.B. bei hitze zündet. das ist z.B. entscheident ob dein zylinder viel kompression hat wie z.B. bei dem 75er polini sollte man eine W4AC (bosch) oder eine 8er von NGK

aber das kommt auf den verbraucher und auf das setup an.

nochmal zu den problemen.

als die ZK so heiß war wie war das kerzenbild? war sie weiß oder schwarz oder nass?

ich würd auf jedenfall mal den luftfilter reinigen, vergaser sauber machen alle düsen durch pusten und vergaser auch richtig am ansaugstutzen fest ziehen, hoff du hast im ansaugstutzen die filzdichtung drin achte auch darauf dass der versager richtig drin steckt im ansaugstutzen.

checke auch mal deine benzinzufuhr! also den kleinen benzinfilter der am vergaser dran ist abschrauben und sauber machen.

hast du originales setup?

was  mir noch einfällt:

wo hast du überall das dichtungs zeugs hingeklatscht?

es kann  durchaus sein dass du in deinem brennraum dichtungsmasse hast das dir an der ZK klebt

noch was... z.B. die W7AC mit dieser kerze springt die vespa sehr leicht an aber wenn der motor warm wird hat sie nicht mehr soviel leistung.

hast du eine fuehlerlehre? oder eine blatt lehre? welche zündung hast du eigentlich? 6 oder 12 volt?

die ZK sollte auf 0,7 mm eingestellt sein so funktioniert sie einfach am besten.

was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, ist dass deine zündung falsch eingestellt ist vorrausgesetzt du hast eine zündung die du einstellen kannst. da ist ein hebel der durch das lüra auf und zu macht und sodurch die zündung auslöst. du musst diese aber mit dem richtigem abstand versehen. indem du das lüftungsgitter abnimmst dann das hoffentlich vorhandene gummiteil an dem lüra abnimmst und dann den zündgeber suchst. und dann den o.T. suchen aber das passiert irgendwann mit gefühl

das is wohl das nervigste an der ganzen vespa aber mir geht die einstellerei irgendwie ab lol

also dann gutes gelingen

mfg max

Hi!

Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
-Vergaser ganz auf und sauber, incl. Luftfilter (kein Gebläse though)
-Benzinschlauch auch weg und sauber - fast kein Dreck im Banjo
-Zündkerze auf 0,7 gestellt - geht danach nicht besser an als vorher - wobei sie sowieso sagenhaft gut angeht!

kann nicht behaupten, dass der Vergaser besonders dreckig war. Alle Düsen frei und auch sonst recht sauber. Daher auch danach: Leistung am Berg recht schwach. Zuweilen bin ich nicht mal im ersten hoch gekommen.
Ich tanke 1:50 derzeit aus dem Kanister - soweit ich mich erinnere Halbsyntetic von Castrol(?) Bin jetzt bei meinen Eltern - sodass ich nicht nachsehen kann.
Der Jokezug hängt nicht - er hat sichtbar noch Spiel (und auch im Vergaser hängt er nicht).

Ich weiss nicht genau, was man als Zündgeber bezeichnet, aber den OT kann man bei meiner Vespa schon einstellen. Da ist innen so eine Verdickung, die dann den Unterbrecher auslöst. Man kann den schon einstellen … Dieses Fenster mit dem Gummideckel hat sie auch.

Hauptdüse ändern möchte ich eigentlich nicht, weil sie vorher schon mit der Düse gut gelaufen ist - obwohl ich da schon ne Sammlung hätte. Das wär eine der letzten Aktionen, denk ich. Ausser vielleicht gegen eine andere 50er - muss mal schaun, was ich alles hab.

Zündkerze war nochmal verdreckt - damit werde ich wohl jetzt ne Weile leben müssen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Zündkerze oben an der Unterlagscheibe immer ein bisschen nass ist, obwohl sie an der Elektrode nicht nass ist. Ich hab noch einen 3ten Zylinderkopf - ich denk, den montier ich mal, vielleicht ist der, der im Moment drauf ist nicht mehr so gut. Der 3te ist kein Original, deshalb hab ich den bisher nicht verwendet.
Ist Dichtungsmasse an der Stelle vollkommen blödsinnig? Eigentlich hatte ich das letzte Mal einen 2mm Spalt nach innen gelassen - also nur den äußeren Rand beschmiert.
BTW: Bei einer V50 lohnt es wohl kaum, den alten Zylinderkopf mit Helicoil und Co. zu reparieren, oder ist das sehr einfach? Und wie ist das Ergebnis?

Gruß
Daniel

schwere geburt bei uns ^^

wegen der kompression hast du noch druck im zylinder? kannst du leicht kicken oder leichter als sonst?

wenn du das lüra abnimmst... da ist an der zündankerplatte und am rahmen normalerweise was eingeschlagen damit du da nicht rum stellen musst

ich glaube eher dass dein unterbrecher nicht richtig eingestellt ist. abstand checken

wegen den zylinderkopf... das is ein 1zylinder motor... beim auto isses was andres aber bei ner vespa reicht es vollkommen aus wenn du das so machst wie ichs beschrieben hab... vorrausgesetzt du willst den "aufwand" betreiben du hast halt dann gleich eine saubere fläche! brauchst keine kopfdichtung und vorallem keine dichtungsmasse

den halbmond kannst du natürlich auch gleich austauschen wobei ich nicht glaube dass dies dein problem lösen wird.

aber man soll ja bekannter masen immer beim leichtesten beginnen ^^

mfg max

hallo da ich gleich weg muss nur kurze antwort:

deine zündkerze kann komplett heiss werden dass is normal is ja auch keramik.

solange sie nicht weiß is gibts keine probleme.

welchen wärmewert der zündkerze benutzt du?

ging sie im winter besser als jetzt wos wärmer ist?

mfg max

Hi!

Heim gekommen bin ich. Obwohl ich zu meinem "Fliegengewicht" noch wahrscheinlich 20kg Gepäck dabei hatte, hat sie es zuweilen - mit viel Anlauf auf über 50 gebracht. Den Berg rauf aber dann am Schluss nur im Ersten überhaupt geschafft (Wer's kennt: Pragsattel)

Komisch ist das schon. Wenn ich es richtig verstehe, soll der Unterbrecher sowieso fast immer offen sein, oder?

Jetzt hat erst mal der Ernst des Lebens wieder angefangen und ich muss mal schauen, wann ich Zeit finde, wieder mal dran rum zu machen ...

Gruß

Daniel

Hi!

So viele Punkte auf einmal … Vielen Dank für die vielen Hinweise. DANKE!
Mit der Zeit weiss man ungefähr, was sein könnte, aber jetzt waren mir irgendwie die Ideen ausgegangen. Jetzt hab ich wider Stoff …

Also folgende Antworten vorerst mal:
ich fahre einen Original 50cc Zylinder. Die Zündkerze kann ich so einstellen, wie angemerkt - kein Problem. Im Moment ist sie auf 0,6mm. Und ich fahre ohne Batterie mit 6V
Ich glaube kaum, dass der OT verstellt ist. Vor der ganzen Misere hatte ich das Ding bei jemand, der sich recht gut auskennt und der ht das eingestellt. Danach habe ich zwar das Lüra mal runter gemacht (um zu sehen, ob das Spulenkabel verbrannt ist) das gnze aber so wieder drauf gemacht. Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass der Halbmond sich etwas abgeschert hatte. Ich hab ihn aber nicht ersetzt und wieder so eingesetzt, wie er drin war. Das mit dem OT einstellen macht mich nun nicht grad an, weil ich wahrscheinlich selber nicht merken würde, wann es richtig ist. Deshalb lass ich da lieber die Finger davon.

Als die Zündkerze heiss war, war sie schon weiss … Wie lange muss ich denn nun warten/fahren, bis ich neu einstellen kann. Gerade als ich sie angemacht habe, ht es ziemlich gequalmt, sodass ich sagen würde, dass das Gemisch zu fett ist, obwohl die Zündkerze nicht so aussieht.

Werde jetzt mal den Vergaser und den Luftfilter sauber machen, alles wieder drauf schrauben (Filzring ist drin) und nochmal versuchen. Auch die Zufuhr werde ich mal überprüfen. Da die letzten paar Male da überhaupt kein Dreck drin war, hatte ich in letzter Zeit den Vergaser nicht von der Benzinleitung gelöst - werde das aber mal wieder machen - ist ja nur ne Schraube.
Ich denke, die Dichtungsreste dürften einfach verbrennen, bis sie weg sind, oder kann da was kaputt gehen?

Melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin …

Gruß
Daniel

hallo

was hast du alles abgedichtet?

wie steht es eigentlich mit der kompression? ich meinte natürlich den unterbrecher mir is der name nur nicht mehr eingefallen ich denke aber ehrlich gesagt dass es an der einstellung liegt wenn du nicht mehr soviel leistung hast. probier aber auch mal die vergasereinstellschraube aus. für ne vespa nimmt man sich zeit =)

der leichte ölfilm an der ZK oberseite is so gut wie normal bei ner vespa ich denke weil sie schwitzt ^^

reinige aber trotzdem mal die unterlegscheibe bei der ZK und den kopf!

der zylinderkopf is eigentlich bis auf das kerzengewinde nicht anfällig! musst halt darauf achten dass du ihn kreuzweise anziehst. wenn du auf nummer sicher gehen willst schnapp dir ein 600er nass schleifpapier und einen spiegel oder eine glas scheibe leg das papier auf das glas und rutsche mit dem kopf rüber. durch die schleifspuren siehst du auch gleich wenn der kopf verzogen sein sollte!

wo hast du eigentlich dichtungsmasse drauf getan? ich habe bei noch keiner vespa am kopf eine dichtungsmasse bzw eine dichtung rein gesetzt.

noch was... den OT kannst du ganz leicht raus finden

ich habs so gemacht:

alte ZK kaputt gemacht, nur das gewinde teil bleibt übrig... ein gewinde reingeboht eine schraube und eine mutter rein gesetzt in den z.kopf reingeschraubt und die schraube so weit raus gedreht sodass der zylinder gerade nicht mehr um die runden kommt

dass ist dein OT :)

mfg max

Hi!

OK - hier die ganze Wahrheit:
ich hatte dieZündkerze wohl nicht richtig drauf geschraubt (bzw. das Gewinde war nicht mehr so gut). Dadurch ist dann eines Tages beim Anfahren das Gewinde mit der Zündkerze aus dem Kopf gerissen worden. Da ich das nicht gemerkt habe, hab ich weiter angeschoben. Was dann passiert ist, ist eigentlich logisch. Es gab ein Feuer. Es hat das kleine Kabelkästchen samt Kabel verbrannt. Da aber die Motorabdecknug und der Gummi um das Anlasserrohr rum keine Beschädigung abbekommen hat, denke ich, dass sich der Schaden im Rahmen gehalten hat. Oder sieht das jemand anders?

Gruß
Daniel

PS.: nicht zu laut lachen über die Geschichte …

Hi!

In Deinem ersten Abschnitt: welche Einstellung denn?

Abgedichtet hatte ich zuletzt eben oben am Zylinder. Nachdem ich dadurch keine Veränderung erwirkt habe, würde ich das das nächste mal lassen … Das mit dem Abschleifen ist nett, aber ich denke, das spare ich mir. Wenn dann würde ich das Ding lieber professionell ausmessen - mit was auch immer - da findet sich bei mir bei der Arbeit was, wovon jeder andere nur Träumen würde - so genau kann keiner herstellen, wie wir da messen können :slight_smile:

Ja - den oberen Totpunkt findet man nicht so schwer - ich hab sogar einen „richtigen“ Kolbenstopper von SIP. Schwieriger ist dann den Zündzeitpunkt danach einzustellen, weil der ja nicht oben kommen soll und weil man den, wenn ich das richtig verstanden habe am Ende mit so ner Blitzpistole nochmal nachprüfen sollte (Quelle: www.veni-vidi-vici-vespa.de). Das klingt für mich nicht ganz so trivial. Es könnte aber schon sein, dass sich das verstellt hat, weil der Halbmond wie gesagt nicht mehr flach ist. Wenn ich den Zündzeitpunkt eh einstelle, würde ich den Halbmond auch gleich ersetzen - der hat nicht mehr gut ausgesehen.

Was meintest Du mit der Frage nach der Kompression?

Vergaser werde ich morgen bei der Heimfahrt nochmal nachprüfen. Werde dann alle 5km die Kerze anschauen - dann stimmt wenigstens das schonmal

Gruß
Daniel

Hi!

Also der Unterbrecher war vor 1 Monat neu gemacht worden - von besagtem Spezialisten, der allerdings auch nicht umsonst arbeitet …
Leider kann man im Fenster nur sehen, dass der Kontakt geschlossen ist. Werde bei Gelegenheit mal das LüRa runternehmen und nachschauen. 0,4 soll das haben, oder? Aber kann ich das einstellen, ohne dass die Verdickung vom LüRa mir dabei hilft? Hat der Unterbrecher einen Anschlag (also - wie weit er max. auf geht)?

Welche Bestellnummer hat denn der Halbmond bei SIP? Kann es auch sein, dass das was da abgeschert aussieht so gehört? TP9909180 - versteh zwar nicht, warum man das nicht einfach durch einstellen erreichen kann, aber da geht es wahrscheinlich um andere Roller, der ist ja auch nicht für V50 ausgegeben.

Jetzt schau ich erst mal, wie ich sie wieder die 30km heim bringe :slight_smile:

Gruß
Daniel

hallo

also die dichtungsmasse wird unter umständen hart und bleibt an der obersten lauffläche kleben bis du es beim nächsten kopf abmontieren abkratzt is aber eigentlich kein problem.

fährst du 1:50 und welches öl?

wenn die ZK weiß ist, ist deine einstellung auf jedenfall falsch und zu mager!

also hauptdüse ändern aber schau erstmal wieviel umdrehungen du die einstellschraube am vergaser raus gedreht hast. du kannst eigentlich jederzeit neu einstellen musst nicht warten, wegen dem kerzenbild musst du aber schon ein paar km fahren bis sich was sichtbar verändert

schau auch mal wie es mit dem choke is nicht das der hängt (schliess ich aber aus wegen der weißen ZK)

also wenn ich mich nicht täusche hat die 6V anlage gar keinen zündgeber mir fällt jetzt der richtige name leider nicht ein gg

also da musst eigentlich nix einstellen.

mfg max

vielleicht kannst Du das problem etwas genauer beschreiben. und warum hast du einen neuen kopf drauf? Zündkerze sollte keinen großen Unterschiede machen, ebenso die Züge und der schlauch:-))

Hi!

Ja - also bin nicht ganz sicher, ob ich den Vergaser jetzt richtig eingestellt hab. Wie lange muss man denn fahren, bis man wieder testen kann?
Ich fahre eine W6AC - Original Bosch
Welchen Abstand muss ich denn einstellen? Der Typ beim Bosch-Laden hat gemeint, man müsse den Spalt kleiner machen, als normal. Er hat den dann glaub auf 0,6 geklopft.

Ja - als sie besser fuhr, war es noch kälter.

Gruß
Daniel

Hi!

Wie ich es mir gedacht hatte … 65nM sind wesentlich mehr, als das, was ich das letzte Mal gebracht hatte. Deshalb ist der Halbmond jetzt nicht mehr schräg versetzt, sondern ab. Das erklärt hoffentlich alles.

Ein Wunder, dass ich damit heim gekommen bin. Hab bei Germanscooterforum gelesen, wie man da vorgeht - mit Schleifpaste etc.

Mein Problem bleibt, welche Nummer der Halbmond bei SIP hat. Es gibt da nur 3 Keile (Halbmonde gibt’s gar keinen) und bei keinem steht was von Lüra oder so … Also bitte - kann mir einer sagen, wie groß das Ding ist, oder gibt’s das nicht bei SIP?

Oder - braucht man das noch bei anderen Vespen (neueren) und ich kann mal meinen Piaggio Händler fragen? Ich find schon ein paar Sachen zum Bestellen, aber wenn es nicht sein muss …

Gruß
Daniel

Hi!

Also - hier ein Endbericht:

Hab jetzt nen neuen Halbmond drauf gemacht, das ganze ein bisschen abgeschliffen und dann richtig fest angezogen. War vorher der dummen Meinung, dass sich das noch festziehen wird. Beim Fahrrad gibt es Gewinde, die das machen.
Dann hab ich noch den Kontakt eingestellt. Gestaltet sich ja nicht ganz einfach, weil man den Kontakt mit der Blattlehre auch aufbiegen kann, sodass das messen nicht ganz einfach ist. Auf alle Fälle hab ich die Vespa danach angetreten und … beim ersten Treten war sie an. Halleluja!

Ich hoff, dass der neue Halbmond nicht gleich wieder ab ist, weil das LÜRA sich eben doch daran festhält. Aber ich kenn ja jetzt die Symptome.

Also nochmal vielen Dank für alle Hilfe und so besonders RedPentyLiner!

Gruß
Daniel

hallo

der unterbrecher soll aber offen sein wenn das fenster da is wos hin soll