um dem ewigen gefrage ein ende zu bereiten: ja, man kann einen XL2-vergaser (mit choke-wippe) auch in eine XL verpflanzen.
man nehme einen bremszug vom fahrrad, hänge den wie auf dem foto zu sehen in die Wippe
(wer einen bowdenzug mit kleinerem nippel zur hand hat, darf diesen gerne auch verwenden) und klemme eine kabelschuh-öse auf das seil.
dann funzt der choke wieder wie gewohnt…
da man den choke-zug jetzt wieder an der hebelmechanik aushängen kann, ist es m.w. auch nicht zwingend notwendig, das sich der nippel an der wippe aushängen und der zug so entfernen läßt…
(- es sei denn, man will den gaser wieder in eine XL2 einbauen… [;)])
Ich habe mal einen alten 19/19er in eine XL2 eingebaut … Habe einfach einen längeren Zug mit passendem Nippel genommen und in den Stempel eingehängt! Der Choke liess sich etwas schwer ziehen, aber es hat funktioniert!
Zum umgekehrten Einbau: Bei manchen Vergasern ist unter der Wippe noch das Gewinde vom „alten“ Choke vorhanden. Also einfach Stempel aus dem alten Vergaser raus und in den neuen rein …
Original von Vespafreak88:
Ich hab nen Vergaser von ner Xl1 und hab ne xl2 . Hab leider keine Ahnung wie ich den Choke benutzen kann.
schon mal versucht, den zug vom lenker direkt in den choke-stempel zu hängen...?!?
(- OK, is möglich, dass er dafür zu kurz ist...
- müßte sich aber verlängern lassen...
- bspw. mit einem "teiler" für gas- und ölpumpen-steuerung... [;)]
- noch einfacher wäre allerdings wohl ein kipphebel
(muss man halt 'n 10er oder 12er loch irgendwo in die karosserie bohren... [;)]))