Woran erkenne ich eine px lusso?

Hallo, kann mir mal bitte jemand den unterschied zwischen einer lusso und einer „normalen“ px erklären? ab wann ist eine px eine „px alt“? ich will was aus dem katalog bestellen und dazu müsste ich das schon wissen…

Tschau natascha

Ein baujahr kann man schwer sagen, da gabs viele zwischenmodelle…
Die Lusso erkennt man am einfachsten an der Tankanzeige + Getrenntschmierung.
PX alt haben im allgemeinen ne runde Lenkkopfabdeckung einen kleinen „einfachen“ Tacho, ne Gemischschmierung, einen Backenaussenverschluss (vorsicht nicht immer) und ne andere Kaskade.

… ziemlich kantige Kaskade, mit Gitter in Dunkelgrau (nicht roller farben), evtl. Typenschild auf der linken backe (g), Sitzbank mit Chrombügel zum festhalten …

Chrombügel hat die PX alt auch schon. Meine (BJ’82) hatte auch schon Innenverschlüsse. Lusso Motorbacken sind gedämmt.

Vor 82 is definitiv alt. Ab 83 gabs (glaub ich) die Lusso. Die alt gabs nebenher auch noch bis 84. Wie schon angesprochen dann aber leicht verändert.

Erst nur innenverschlüsse, später auch die „Zwittergabel“ (alt Rohr 20mm Achse) und Kippschalter anstatt der schönen alten.

Es gab übrigens schon TS und Rally mit getrenntschmierung :wink:

Ölschauglas undter dem Benzinhahn=lusso

-----------------------alt-------------------------------------------- ----lusso------------------

px lusso haben noch nen schauglas (benzin-öl-mischung) unterm benzinhahn…
und wenn man unter die sitzbank schaut bekommt man nicht nur den benzintank-deckel zu sehen sondern noch ein zweites loch mit deckel wo man öl einfüllt [;)]

Danke für die tollen und ausführlichen antworten!

ok da kann man nurnoch ergänzen das due PX alt das Zündschloss im Lenkkopf hat!Die Lusso hat ein Kombi Lenk-Zündschloss!

der tunnel der Px alt ist schmaler. aber sonst ist ja schon alles gesagt worden[:D]

Und die Lussobacken sollten schon Innenverschlüsse haben.