Woher kommt der Speed ?!

Hi guys!
Beim Rumstöbern im Netz habe ich auf www.sr125.de einen folgenden Artikel entdeckt, eine Kopie aus „Scooter&Sport“ oder so ähnlich http://christian-roesch.bei.t-online.de/testbericht/page_01.htm .Hat mich natürlich gefreut, als SR125-Fahrer, ohne Zeit, aber mit Tuning-Plänen (aber frühestens nach dem Sommer, oder zumindest nach dem Familienurlaub!). Auf der dritten Seite werden nun Beschleunigungswerte angegeben, laut denen eine SR-Aprilia mit Malossi 172er-Zylinder, 25er Dell´orto, offenem Luftfilter usw. (so ein Classic-Tuning) fast 50% länger braucht um von 0 auf 100 zu kommen als ein 180er FXR-Runner (im Standardtrimm, nehme ich an). Höchstgeschwindigkeit liegt auch niedriger, auch wenn nur marginal. Es hat mich ziemlich überrascht, ich dachte immer, der Malossi-Zyli hat eigentlich etwas progressivere Steuerzeiten als ein wassergekühlter Standard-Piaggio 176er ! Woran liegt es dann ? Und kommt der eigentliche Leistungsschub beim Tuning wirklich erst durch eine oberaufwändige Bearbeitung von den ganzen Ein- und Auslasskanälen, Abfräsen von Zylinderköpfen usw.?
So, und jetzt hoffe ich auf a weng Aufklärung seitens des Spezialisten-Teams…[:rolleyes:]
Und noch ein bisschen Schleim zum Schluss [:D] – ich bin neu hier (und auch im Roller-Thema allgemein), finde das Forum aber richtig GUT, sehr informativ, ziemlich lebendig, die Leute sind sehr hilfsbereit, wie ich auch schon erfahren konnte ;-))))))) Danke !
Jetzt reichts aber (für heute),
Ciao,
Tom
[:drink:]

ISCH MUSS WEG !!

Nachtrag am 11.06

Hallo - letzter post zu dem Thema ! ich habe hier natürlich keine doktorarbeit erwartet, höchstens ein kommentar von leuten mit erfahrung im tuning. Und die eigentliche frage hier war doch nur : kann es sein, dass ein malossi 172er mitm besseren luftdurchsatz (grösserer gaser, offen usw.) in höheren drehzahlbereichen schwächelt im vergleich zum serien-180erFXR, lag das vielleicht am orig. auspuff ? Aber der ist doch beim Runner auch gleich !
Wer hat da erfahrung und kennt beide roller ?
Und wenn keiner - dann eben nicht![:roll:]
Ciao
Tom

Nr. 2 …

ISCH MUSS WEG !!

Ah ja, sicherheitshalber hänge ich die Jaypegs noch dran
Tom

ISCH MUSS WEG !!