wo issn das schaltkreuz ?

moin … alsoo hab mein schaltkreuz letztens in arsch bekomm und wollt ma fragn wo das genau is … hab noch nen px 80 motor der erst 500 km gelaufn is und nur so rumliegt … könnte ich das schaltkreuz auch von der nehmen ??? dake schonmal im vorraus

@ erik_px

also das mit dem getrenntschmierung und gemischschmierung
als vergleich zählt nicht es gibt px modelle wie meine zb die ist baujahr 1997 und hat keine getrenntschmierung sondern die gute alte gemischschmierung wie es sich gehört hehe

das mit dem schaltkreuz ist baujahr abhangig bis bj 1983-84 wurde das schlatkreuz welche leicht vergröpft ist verbaut (px alt getriebe)
ab 1984 das gerade
viele sagen das fürs lusso getriebe
um aber sicher zu gehen welches schalt kreuz verbaut ist bei grenzwert fällen vor oder um 83- 84 würde ich vor bestellen den motor spalten und nachsehen welches nun drin
ist
das es eh kaputt ist kommt es auf nen tag mehr oder weniger eh nicht drauf an oder

also dass du dein schaltkreuz in arsch bekommen hast kann ich mir nur verdammt schmerzhaft vorstellen!!![:)] [:D] [:D] [:D]

ne späßche also es gibt 2 unterschiede bei den schaltkreuzen und die sind baujahr bedingt

bei der px alt (wo man selbst mischen muss) und bei der neueren px(mit getrenntschmierung)

klar kannst du das schaltkreuz da raus bauen und in deine reinbauen. das schaltkreuz liegt logischer weiße mitten im getriebe, es sitzt bombenfest auf der schaltwelle die auch in der schaltraste hin und her geschoben wird.
also du nimmst den motor auseinander holst das getriebe raus, leg die gänge falschrum aufeinander damit du die reihnfolge und ober- und unterseite nicht verhuddelst.
dann musst du das schaltkreuz da unten raus drehen, aber
VORSICHT !!! hierbei handelt es sich um ein
LINKS GEWINDE!!!

dann wieder drauf drehen und am besten mit etwas locktide sichern.

wenn du eine px alt besitzt musst du noch aufpassen wie rum du das schaltkreuz draufschraubst sonst peckts net und es gibt noch eine unterlegscheibe die du dann auch net vergessen darfst.

Schaltkreuz px lusso
Schaltkreuz px alt
Bei den link von dem lusso schaltkreuz is ne zeichnung die erklärt das ziemlich gut das schaltkreuz (13) kommt auf dei welle (14)
hf&gl