nach nun doch erheblichen Diskusionen mit verbohrten TÜV-Prüfern hab ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht… vielleicht könnt ihr mir ja auch noch helfen…
also, mein Problem ist 1. daß meine PX200 @ 10PS Bj. 1988 nur gute 90 konstant fährt und 2. der bescheidene Sound des originalen Auspuffs!
Preislich sollte sich ein Umbau mit Eintragung so um die 1000DM bewegen, doch was bekomm ich denn überhaupt eingetragen?
Ich suche auch die Adresse einer kompetenten Anlaufstelle im Raum Köln bzw. im Erftkreis…
Ich wär ja schon mit der Kombination aus 12PS Originalzylinder und Taffspeed MK4 zufrieden… nur, wer trägt mir sowas noch ein, nachdem ja nun die neuen TÜV-Bestimmungen in Kraft getreten sind???
Falls jemand weitere alltagstaugliche Kombinationen weiß, die man auch noch legalisiert bekommt, dann schreibt…
So, jetzt wünsch ich euch noch eine gute Nacht!!!
[ Dieser Beitrag wurde von SubZero am 01.04.2002 editiert. ]
was sind eigentlich die neuen TÜV-Bestimmungen? Hab da auch schon was läuten gehört.
Nur lauter macht doch keinen Sinn. Aber gut, ich kenn auch Leute die auf Posing abfahren und sich nen Sip Performance an den Originalmotor gehängt haben… nicht so mein Ding.
Egal, wie schon gesagt, lauter gehts immer. Überleg dir doch mal den Sito Plus, den bekommst du vielleicht eingetragen weil er nicht soo laut ist und obendrein normal aussieht, und vom Sound her kann man auch nicht meckern. Hab allerdings gehört dass er nicht so übertrieben lange hält. Kost ja auch fast nix.
Also ich find, das sich die Performance-Tüte nicht mal so schlecht anhört, und die hat n E-pass.
Aber irgendwie haste dich verdammt schlecht informiert. Ne Vespa bekommt man immer laut.
also, ich hab die Aktion mit dem Auspuff erstmal auf Eis gelegt, mit dem originalen kann ich mich schon arrangieren… oder ich fahre eben SitoPlus
War heute nochmal beim Tüv, also, Zylinder eintragen geht noch, aber da gibts auch noch Probleme… die drei Möglichkeiten:
1.) Pinasco 213ccm mit der im Prüfbericht angeführten Bedüsung 160/100
2.) Polini 207ccm mit einer 128er HD, 0,25mm Fußdichtung und 1mm Kopfdichtung
3.) Malossi 210ccm auch mit 128er HD, 0,2 mm Fußdichtung und 0,75mm Kopfdichtung
Beim Pinasco stört mich die angegebene Vergaserbedüsung, das kann doch so nicht fuktionieren,oder???
Deshalb meine Frage: Wenn man die o.a. Kopfdichtung montiert, ists dann möglich, den Malossi (oder Polini) so zu fahren, oder muß man unbedingt nen angepassten Kopf montieren, den aber ja keiner einträgt
@cokeone: Wie hört sich denn der Performance mit E-Pass an? Wahrscheinlich doch recht dumpf und leise (hätte wohl sonst keinen E-Pass bekommen)… oder??? Kann man ihn vielleicht mit nem MK4 vergleichen? Und gilt der E-Pass auch für meine 10PS 200er? Wäre nett, wenn du nochmal kurz posten würdest…
@vespajunge: Wie unterlege ich denn meine 10PS-Krücke am besten? Welche Dichtungsstärke soll ich verwenden?
Ich würde den 12 PS Zylinder auch einfach so draufbauen.
Die Bohrung ist die selbe, der einzige Unterschied ist eigentlich
nur, dass der Abstand zwischen Auslass und Zylinderkopf größer
ist.
Dann noch die SIP Performance mit e-Pass und dann stimmt die
Richtung doch schon.
hilfe, scheint ja richtig kompliziert zu sein mit euren Tüvs… hab meinem Prüfer gesagt ist ein Malossi mit Langhubwelle drin, 220ccm, eingetragen mit der Leistung vom Prüfstand, ohne Bedüsung oder son Schmarrn. Auspuff auch nur BSAU, kann also alle fahren. Kommt doch einfach hier vorbei (60km südlich von Karlsruhe) wenn ihr auf den Pfingstrun zum Bodensee tuckelt!!!
ich denke, dass du einfach einen 12ps zylinder ohne eintragung montieren kannst, da das keiner merkt!
kannst auch den 10ps zylinder mit dichtungen unterlegen, ist ja ähnlih wie 12ps zyl.
auspuffe gibt es bereits mit tüv
vespajunge [:D]