will meine alte wieder fit machen

hey leute,
bin neu hier und finde das forum echt gut.

so hab seit jahren den keller voll und will endlich meine px 80 fit machen, nun aber meine fragen:

is ne px 80 aber will nen 125 offiziell drunter machen wie und was mache ich da???
später kommt was größeres vielleicht inoffiziell[:D] [:D]

sollte ich da nen original piaggio zyl nehemen oder wie??
probleme mit TÜV??

hab 2 rahmen einen bj 92 und der andere 83 da gibts doch was mit nem abgasgutachenen aber vor einem gewissen bj fällt das weg,oder?? welches datum war das??

kennt jemand im raum düsseldorf oder mettman nen juten tüv prüfer ???

so das wäre es erstmal, vielen dank für eure hilfe.
melde mich wenn neue probleme auftachen,

bis denne
[:)] [:)]

vielen dank für die infos.
ja genau ich brauche leider den 125 zyl. wegen meinem führerschein, aber das wird sich auch irgendwann noch ändern.;D ;D

ich werde dann erstmal den alten rahmen nehmen und zum sandstrahlen bringen, damit der alte scheiß runter kommt.
weiß jemand im raum düsseldorf, mettman, solingen oder so wo man das machen kann??
ich meine auch mal was von ner miethalle hier gehört zu haben wo man dann selber sandstrahlen kann!?!?!

werde mir dann nen 125 eintragen lassen und später schauen wir mal hab ja noch nen paar sachen im keller die die kiste schneller machen aber fürn anfang und den tüv[;)] reicht der 125ger.

ich hab auch noch son leo vinci puff da liegen geht der denn auf 125 oder eher auch zwecklos, was meint ihr???

danke jungs und bis später[:dance2:] [:dance3:] [:dance2:]

Hätte noch diesen Motor zu verkaufen.
Ist ein 80er Murl, mit 135DR.

Falls wer interesse hat: [email protected]

Gruß

jo stimmt schon das den leo vinci ziemlich auffäkkig is, aber werde ihn mal bestimmt spasseshalber dann dran machen.

jaja kompressor habe ich schon und son ding fürs strahlen kann ich mir ausleihen, aber meint ihr echt das das resultat ausreichend is??

hat jemand damit erfahrungen gemacht mit eigenem kompressor und nem sandstrahlaufsatz??
quarzsand bekommt man doch im baumarkt oder muß das wieder ein speziellerer sand sein???

so werde die werkstatt dann mal in den nächste tagen in angriff nehemn und klar schiff machen, dann kanns losgehen mit der bearbeitung des rahmens[:rotate:] [:rotate:] [:rotate:]

hab mal bei ebay geschaut is nicht schlecht die auswahl, danke nochmals für den tipp [:)] [:)]

dann bis später mal

vielen dank jungs,
ich werde mir da smal durchrechnen und mich denn entscheiden.

genau ne langhub hab ich für den 177ger.
wenn ich glück hab is der motor mit dem 177 auch aufgebohrt, hat einer die maße zur hand die die bohrung für die größen zylinder hat ??? [:)] [:)]

ich denke auch da sich den äöteren rahmen nehme is auch stylischer mit dem alten haubenverschluß und dem zündschloß oben aufm tacho, oder nicht???

bis später mal
ciao[:)] [;)]

Mein Cousin hat mit so nem Kompressor Strahler und na Bohrmaschiene mit schleifaufsatz ca ne Woche gebraucht,um den Unterboden von nem Kompletten LKW-Koffer Anhänger zu entrosetn,zu säubern!Also gehen tut das schon!Aber wie das da mit na Vespa ausieht weiß ich nicht genau!Aber der Kompressor war schon relativ gross!

Kauf bei egay oder so nen 125er Motor und bau den ein. Anders ist es sehr viel Arbeit und viel Aufwand. der 125er ist dann auch fürn 177er Zylinder geeignet ohne das du dann ncoh was verlängern musst.

Naja, die guten Anlagen (JL oder Sip-Auspuff) haben eh n gutachten, die bekommste überall eingetragen. ist dei bj92 ne lusso mit getrenntschmierung? musst mal auf das loch für das ölschauglas beim benzinhahn achten. Und dann den passenden Motor besorgen, oder die getrenntschmierung stilllegen g

gruß andreas

Hallo
Bei nem 125er motor kannste so mir 200-300 Euro rechen!Dagegen sind die 80er Motore wirklich günstig!Einen Umrüstkit womit man ne 80er auf 125ccm aufrüsten kann gibt es leider nicht!Die 80er Motoren sind halt Kurzhub,die 125er Motoren Langhub!Du könntest dir ne 125er Welle einbauen,und das Gehäuse aufspindeln lassen,um nen 125er Zylinder fahren zu können!Das ist aber ne riesen Arbeit!Es gab aber mal nen 100cm umrüst Satz von Piaggio selber!Der soll aber in keinster weise an die leistung einer 125er ran kommen

In sachen Rahmen nimm auf jeden fall den 83er!Da bekommt man mehr dran eingetragen!
MFG Stefan [:bounce:]

Ja es gibt den „kleinen“ Malle und den DR für die 80er!Aber einen Direkten Kit um eine 80er ohne grosse arbeit auf eine 125er umzubauen gibt es leider nicht!Obwohl ich zz sowas auch gut gebrauchen könnte [:D]

Meinste jetzt, dass die englischen Auspüffe nur auf 125’er Sinn machen oder wirkloch nur auf Langhub(60mm). Weil auf nem 166/177er kann so’n Puff auch mit 57mm Hub spass machen.

Ne 80’er hat übrigens 48mm Hub.

hmm.
hab ich so eigentlich noch nie gehört. Die meisten anlagen lassen sich schon auch auf 57mm fahren. Der M-Speed wird da was zu dick sein.
Aber je grösser und Voluminöser n Puff ist, desto niedriger liegt doch auch der Reso bereich.

Original von Oldspeed: Einen Umrüstkit womit man ne 80er auf 125ccm aufrüsten kann gibt es leider nicht!Die 80er Motoren sind halt Kurzhub,die 125er Motoren Langhub!

MFG Stefan [:bounce:]

wie es gibt keine aufrüstkits ? es gibt doch den dr135 oder den malossi 139 oder hab ich was falsch verstanden ?

Der Leo Vinci ist verdammt auffällig!Der kommt auf der Motorseite unterhalb der Schaltraste unter dem Ramen vervor und ich denke das auch Leute „gewisse Leute“ sofort merken das das ing nicht gerade Serie ist,geschweigen denn nen 80 KM/h Drossel Puff ist,falls du auf den noch angewiesen sein solltest!Das Ding ist ziemlich laut,und raubt in den unteren Drehzahlen mächtig Leistung gegenüber dem orgi!(auf PX135)!Oberum kann ich das jetzt nicht beurteilen,habs nurmal auffem Hof probiert [:D]
wegen Sandstrahlen!Hast du keinen Kompressor,oder kennst du keinen der einen hat?Für Kompressoren gibt es Sandstrahlaufsätze!Sehen so ähnlich aus wie Lackierpisteolen!Dann musst du dir nurnoch den passenden Sand kaufen!

Original von Oldspeed: Für Kompressoren gibt es Sandstrahlaufsätze!Sehen so ähnlich aus wie Lackierpisteolen!Dann musst du dir nurnoch den passenden Sand kaufen!

Sowas hab ich zu haus. Da brauchste 2 Wochen Urlaub um das moppet fertig zu bekommen. Kann aber auch sein, dass unser Kompressur schlicht zu klein ist dafür.

Ich Find den alten auch shcöner, aber das is ja nu geschmackssache.

ja, hab die masse zur hand, war auf dem weg zur neuen einflasche.

66.8 mm habe ich ausgemessen. kommt auch hin, 63 innen und etwa 2mm manteldicke.

wenn du auf 125ccm wgn deines führerscheines nicht angewiesen bist, dann nimm doch gleich den 177er. macht deutlich mehr spass… aber die oben genannten auspuffs machen auch nur auf langhub sinn, weil sie eigentlich für die 200er gebaut wurden. korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche. aber langhub für deine langhub 125er. normal hat die 125er 57mm hub, es gibt aber noch die 60mm langhubwelle für die 125er. keine ahnung was die 80er hat.

eintragungen sind, solange man kein abgasgutachten braucht, sogar bezahlbar. naja, zu meinen schülerzeiten hätte ich es nicht zahlen können, aber da war auch alles egal…

Ich meinte jetzt, dass die englischen auspüffe auf einer 177er nur mit 60mm hub sinn machen, wegen des sehr grossen volumens. man kann dann den auslass am zylinder vergrössern, so dass… und nun kommt einwenig meine unwissenheit zu tage …so dass, eine stärkere druckwelle produziert wird, welche im auspuff reflektiert wird, oder irgendwie sowas. ausserdem ändern sich mit fussdichtung die steuerzeiten zu gunsten eines grösseren auspuffs. ohne langhub soll angeblich auch das gemisch in den oberen drehzahlen stark abgemagert werden. das ist so das, was ich von einer fachmännischen beratung behalten habe.

ich werde mich mal umschauen in den gelben seiten internet und so ob ich da jemanden finde der das für nen paar eu macht.

ich hatte es auchmal mit nem schleifer versucht, aber sandstrahlen is ja wesentlich besser.

noch ne frage
an der alten px sind die backen (seitenhauben) nur mit som einfachen verschluß vin außen gesichert, kann man das so lassen, oder sollte man da was ändern wegen diebstahl ???
sind euch mal die backen geklaut worden oder so??

oder kann man das verschlußsystem von der lusso welches unter der sitzbank mit den haken sitzt übertragen in die alte??

danke jungs bis später mal
schönes wochenende

Na, ich hatte den alten verschluss auch früher. mir ist zumindest nie was geklaut worden. hatte bei meiner px lusso das verschlusssystem mal draussen. es war verschraubt, kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie. ich glaube mit so einer metallplatte, die in der gegend des oelgucklochs war. ich würde es erstmal so probieren.
habe auch mal angefangen eine vespa sandzustrahlen. der kompressor war aber zu klein und ging dabei auch kaputt (der kondensator zumindest). es war nicht so, dass das super einfach war. ist auch arbeit und trägt unter umständen viel metall ab. den sand habe ich bei baywa bekommen, war recht günstig.

Kauf bei egay oder so nen 125er Motor und bau den ein. Anders ist es sehr viel Arbeit und viel Aufwand. der 125er ist dann auch fürn 177er Zylinder geeignet ohne das du dann ncoh was verlängern musst.

Naja, die guten Anlagen (JL oder Sip-Auspuff) haben eh n gutachten, die bekommste überall eingetragen. ist dei bj92 ne lusso mit getrenntschmierung? musst mal auf das loch für das ölschauglas beim benzinhahn achten. Und dann den passenden Motor besorgen, oder die getrenntschmierung stilllegen g

gruß andreas