Wieviel Vorzündung ???

HAI, kann mir bitte jemand schreiben wie ich meinen Unterbrecher
einstellen soll bei einer 150 Sprint mit 177dr und 24 gaser. Wieviel später stell ich den Zündzeitpunkt ein und so. Grazie Christian

Da hat sich wohl jemand verschrieben, kontaktabstand 4mm ist gar nich möglich, der vorredner hat sicher 0,4 mm gemeint, das stimmt auch!
Jetzt zum generellen einstellen:
Als erstes (wichtig) muß der max. Unterbrecherabstand von 0,4 mm eingestellt werden. Dann empfiehlt es sich sich eine OT makierung zu machen (Strich auf Polrad und Gehäuse). Diese muß sehr genau gemacht werden. Tips hierzu finden sich genug im Forum. Als nächtes habe ich mir selber eine Gradscheibe gebastelt, (Die von Pinasco kann man wahrscheinlich auch nehmen) mit dieser habe ich am Gehäuse dann eine 21° vor OT Makierung gemacht. Jetzt habe ich die Kabel auf der Ankerplatte die an den unterbrecher gehen abgeschraubt und statt dessen ein Testkabel an den Unterbrecher gemacht. Jetzt habe ich an das Testkabel einen Durchgangsprüfer angeschlossen. (Mit Piepser) Jetzt verdreht man das Polrad (in Laufrichtung des Motors) die Stelle, an der das Piepsen gerade aufhört, ist der aktuelle ZP. Jetzt mußt du solange an deiner Ankerplatte drehen, bis das Piepsen gerade dann aufört, wenn die 21° Makierung am Gehäuse und die OT Makierung auf dem Polrad fluchten.
Hört sich komlpizierter an als est ist, Anstelle des Piepsers kannst du auch eine Lampe an den unterbrecher anschließen. Oder sonst irgendwas, womit du festsellen kannst wann der unterbrecher gerade öffnet.

Also ich fahre mit den Originalen 21° v. OT (mit ähnlichen komponenten wie du) Problemlos, andere meinen man sollte unbedingt weniger (17-19°) fahren. Leistungsmäßig habe ich bei einem Unterschied von 1-2° noch nie viel feststellen können.

Oh weg, hört sich wirklich kompliziert an. Millord bei deiner mail
kommt nicht raus ob und wieviel Vorzündung du einstellen würdest? Bisher habe ich einfach die Ankerplatte 2mm im Uhrzeigersinn gedreht. Ist das jetzt grob fahrlässig und soll ichs mit der Gradscheibe von Sip korrigieren? Leistungsmässig haben mich die 2mm nicht vorwärts gebracht. - Grazie, für Infos, Chrisitan

Moin Moin!
Ich fahre fast dasselbe ( 64er GL mit 177er DR, SI 24/24 E und Sito Plus ). Kontaktabstand 4mm - Zzp. bei mir 19° vor OT. Versuch das mal und achte auf`s Kerzenbild!

Gruß Ben