wierum muß der rein

ein 75polini, wie muß der montiert werden, wenn man den motor am stoßdämpfer aushängt, wie kriege ich das wieder zusammen? muß ich den motor überhaupt aushängen, sonst hab ich auch immer nur seitenklappe ab, zylinderkopf runter, kolben liegt frei. habt ihr vielleicht sonst noch tipps zum ausbau/einbau[?[] kann mir vielleicht jdm. ne beschreibung schicken oder im optimal fall sogar ne zeichnung. bitte schnell

ich hab den alten nun schon zwei mal aufehabt, mir gings hauptsächlich darum, mir die friemelei zu ersparen:p aber ich werd wohl eh nich sofort spass haben, da ich diese plastikkappe neu brauche[[:O]] schade eigentlich. ich will endlich wieder HEEEIIIIZZZZEEENNNNN!!![:smokin:]

ich hab nen 75polini in meiner v50s. du musst die muttern des zyl. so fest anziehen, das es nicht empfehlenswert durch den seitendeckel zu arbeiten.

so habs ich gemacht:
[list]
[] tank ausbauen, vergaser ausbauen, wenn du dich halbwegs geschickt anstellst brauchst du den benzinschlauch nicht abzunehmen
[
] jetzt musst du dein kracherl aufbocken, ich nehm immer die feder des ständers herunter weils einfacher geht. auf jeden fall muss der hintere teil ca. 20-30cm in der luft stehen.
[] jetzt die M10schraube die den auspuff hält herunterschrauben.
[
] wenn du jetzt den bolzen der zw. federung und motorblock herausziehst(kannst auch die ganze federung wegnehmen).kannst du das teil herunterklappen
[] kühler deckl weg und alten zyl. herunter
[
] wenn du den alten aufheben möchtest vorsicht beim entfernen der kolbensicherungsringe-immer ne geignete zange dafür verwenden
[] neuer kolben, neuer zyl.(beim ersten mal is es meist so, dass du dich ein bischen mit den kolbenringen spielen wirst müssen)
[
] auf keinen fall kühlerdeckel vergessen und alles wieder dran
[*] wie du nun die richtige hd findest gibts im forum genug anleitungen. ich fahr bei nem 16.16 ne 70er

VIEL SPAß!

ach ja, auf dem kolben ist ein kleiner pfeil, der muss zum auslass!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

noch ein kleiner tipp zum kolbe abnehmen:
fetzte rund um das pleul stecken, dass dir die kolbensicherungsringe nicht ins gtriebe fallen

wieso brauchst du die neu?

aus irgendeinem grund war sie nach nem werkstattbesuch nicht mehr drauf!!! ich denk deshalb ist der alt zylinder innen a**** gegangen. nie wieder vertragshändler!!![:shock2:]

such dir jemanden der dir bei der sache hilft, sonst ist nachher die schöne vespe hin!!

lass den stossdämpfer drin!

mach die seitenbacke ab, nimm die schwarze haube runter und schraub den zyl. kopf runter, nachdem der auspuff weg abgemacht wurde!
unten am zyl. fuss sind 4 muttern angebracht (glaub 11er)
nimm den richtigen gabelschlüssel und schraub sie weg.
dann nimm den zyl. runter.
mach auf einer seite vom kolben, der jetzt frei liegt die klemme ab.
dann drückst du den bolzen raus, vorsicht das dir nix ins kurbelgehäuse fällt! so, jetzt ist der kolben runter!

den 75er polini jetzt genau anderstherum draufbauen wie du den 50er runtergemacht hast!

nur das du die kolbenringe jetzt einfädeln musst!
nimm dir einen der dir hilft den zyl. auf den kolben zu stecken, sonst wird das ein gefummel!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Ja sicher geht das! Wieso nicht?
ich mein ich habs noch nie bei nur pk oder v50 gemacht aber bei px geht logger! Naja da geht aber auch die ganze backe ab…
könnte sein das du du den zylinder nich wegen den langen stehbolzen runterbekommst!

du hast halt schlichtweg mehr platz wenn du den motorblock runterhängst. ich weiss nur nicht ob man verünftig an die schrauben vom zylinderblock kommt wenn man den motor oben lässt.
Im Zweifelsfall kannst du dir ja noch so´s Buch á la „Meine Vespa - Jetzt mach ich´s mir selbst…“ kaufen. Da sind meistens nette Fotos dabei wo an welcher Stelle man schrauben muss.
Was für´n Auspuff soll denn eigentlich da drauf? Ich hoffe du hast nicht diesen 40 km/h - Mini-Krümmer Puff dran…

Und den „schwarzen Plastikdeckel“ musst du auf jeden Fall draufmachen, der leitet die Luft zum Zylinder. Sonst schmort dir das Ding beim Einfahren schon…

mini krümmer puff??? was das ist lediglich der org. mein tacho zeigt immer 55, die ortsansässige geschwindigkeitskontrollanzeige zeigt jedoch nur 45 wenn ich dran forbeifahr. ist das tolleranz der maschine oder tacho-schwindel??? mit dem 75er polini sind`s dann echt 65 oder tacho 65???[?[] ich hab irgendwo schon gelesen, dass die generel 10 sachen zu fiel zeigen stimmt das? würd ja mit der tafel übereinstimmen. [:shock1:]