Wie szelle ich fest ob ein Zündfunken da ist.

Hi, habe ne 50 N und die lief die ganze Zeit beim ertsen mal gleich.
Als ich heute, ein Tag später sie wieder anschmeisen wollte ging nichts mehr.
Wie sehe ich ob ein Zündfunken da ist .
Welche Kabel die von der zündung weggehen kann man zusammen schließen um zu schauen ob sie anspringt und vielleicht nur ein Kabelbruch irgendwo besteht?
Nur zur Info von der Zündspule gehen : grün /schwarz/ rot weg.
Im voraus schon mal danke

Nimm doch ei Messgerät und überprüfe alle Käbel.
Polrad weg und los gehts.
So hab ich es gemacht.

Rainz[:smile:]

Das macht doch eh kein Mensch oder?
Also so ne Idee ist mir noch nie gekommen.
Das hat den Effekt von keiner Ahnung und Schmerz.
Aber sonst auch nix.
Sorry sers

Jungs, macht weiter so, das gefällt mir.

vespaxxl[:smokin:]

Schlimmer wie bei den Ostfriesen…

rot und schw. dürfte klar sein (+/-)
grün ist der „ausmacher“ der wird im schalter dann gegen masse gedrückt.
ergo
könntest du ein problem mit dem grünen kabel haben.
wenn es irgendwo durchgescheuert ist und auf masse liegt läuft die karre halt nicht.
häufig ist besonders der knick in der grundplattendurchführung - da scheuerts gerne…

!!! ACHTUNG GEFAHR !!!

Diese fummel im Kerzenhut ist für Leute mit nem Herzschrittmacher besonders gefährlich. Könnte etwas komisch drauf reagieren.

…ist manchmal mit so nem scheiß Pferdezaun vergleichbar…
electric rulez

mfg

vespaxxl[[:O]]

Ja bekommst du überhaupt einen funken? Du musst die Kabel richtig in die Zündbox anschließen, von der dann der Zündkerzenstecker weggeht.

@DieHappy

da bizzelt aber nur Dein Finger, ob die Kerze funzt kannst Du damit nicht feststellen.

Das einzig wahre ist Kerze an Masse. Am besten nicht in der Sonne, sonst siehste niggs.

mfg
vespaxxl[:smokin:]

Oft ist es gar nicht die Zündkerze sondern das Zündkabel das
defekt ist. [H] [H] [H]

Dann sollte es einfach jeder auf seine Art und Weise machen !!!

@DieHappy, ich habe noch ein paar defekte Zündkerzen zu verkaufen, bei Dir funktionieren die ja schließlich noch, sind 2,50 EUR/Stück okay ??

kann ich vespaxl nur zustimmen kommst ja sonst nur bis zum zündkerzenstecker und das hat ja nix damit zu tun ob die kerze in ordnung is!

wo zu zündkerze rausschrauben jeder normale roller fahrer hat doch immer eine ersatzkerze dabei ich zumindestens schon und die wird einfach rein gesteckt in den stecker und fertig [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D] [:D]

cu roller rulez

mann kann auch die kerze in die finger nehmen und den Kickstarter barfuß runterdrücken.

Wer drauf steht…

[:D] [:D] [:D]
m

finger an die kerze ist keine gute idee! Mein Bruder hatte mal den e-start an meiner Plastikkarre gedrückt, als ich die kerze sammt kabel in der hand hatte!!! Hat mich bösartig durchgeschüttelt und tat tierisch weh!!![:angry:]

Original von vespaxxl: @DieHappy, ich habe noch ein paar defekte Zündkerzen zu verkaufen, bei Dir funktionieren die ja schließlich noch, sind 2,50 EUR/Stück okay ??

mfg

vespaxxl [:smokin:]

Ich nehme 4 Stück W2AC

Um den Zündfunken zu testen, schraubst du die Zündkerze aus dem Zylinderkopf raus und steckst sie so in den Zündkerzenstecker rein. Dann hälst du die elektrode (also die spitze) der zündkerze an deinen motorblock, dass es leitet. Jetzt müsstest du wenn du am kickstarter kickst den funken zwischen den beiden elektroden an der zündkerze blitzen sehen. Wenn nichts passiert, stimmt etwas mit deiner elektrik nicht.

Zündkerze rausschrauben dauert mir zulange.
Einfach den kleinen Finger in den Zündschuh gesteckt und hinuntergetreten
(Aber das mach ich nur bei meiner eigenen Vespa)

zunge dran halten!!!dann spürt man jeden noch so kleinen funken!!

seht zu jungs!!![:drink:]

Nehmt doch mal stellung zu meinem Problem.
Welche Kabel, die von der Zündung weg gehen kann ich zusammen s´chließen um zu schauen ob der Motor angeht?
Da ich einen anderen schalter habe und nicht mehr genau weiß wie der angeschlossen war.
Meine die drei Kabel die von der grundplatte weg gehen
Grün / Schwarz und rot.
Im voraus schon mal Danke.

Original von Mortemchief:
Das macht doch eh kein Mensch oder?
Also so ne Idee ist mir noch nie gekommen.
Das hat den Effekt von keiner Ahnung und Schmerz.
Aber sonst auch nix.
Sorry sers

Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen:

Mehr Hubraum!!!

1. Wenn die Zündkerze hinüber ist oft trotzdem ein Funken da => Zündkerze herausschrauben und testen bringt auch nichts.
  2. Wieso Schmerzen? Das bisschen elektrifizieren schmerzt doch nicht.
  3. Mit meiner Methode bin ich 10mal schneller als du.