Wie Rennauspuff leiser machen?

Hallo Leute,

mein schöner SIP Performance an meiner P200 ist doch „etwas“ zu laut. Wie wendet man Dämmwolle am besten an um das Teil etwas zu beruhigen?

Danke für eure Ratschläge!

Gruß Avronaut

Der Topf ist mit 6 Nieten befestigt, der Deckel mit 3 Nieten…

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Avronaut

Hallo Dosentuner,

die Dämmwolle also zwischen Außenwand und dem peforiertem Innenteil des Endtopfes einbringen? Dazu den ganzen Endtopf abnehmen oder nur den abschließenden Deckel?

Danke nochmal!

Gruß Avronaut

Du mußt einfach den Endtopf runternehmen und die Dämmwolle reintun. Umso mehr Dämmwolle desto leiser ist sie, jedoch verliehrt sie auch an Leistung. Aber das spürt man fast nicht.
mfg Dosentuner ;D

geht das auch beim Polini righthand?

Oder auch beim Polini Left. Der ist mir zu schepprig. Kann man ihn dumpfer dadurch machen?

Ja, die Dämmwolle mußt du zwischen Außenteil und dem inneren Rohr reingeben. Besser kommst du sicher dazu wenn du den gesamte Endtopf zerlegst. Vielleicht bekommst du die Dämmwolle ja so auch rein. Ist die Außenhülle angenietet oder angeschraubt?

zur Frage an erno: Das geht bei jedem Auspuff!

mfg Dosentuner ;D

Und immer dran denken: Viel hilft nicht viel! Das Zeug muss zwar dicht um das Rohr liegen um überhaupt den Schall schlucken zu können, wirds aber zu fest gestopft wirkts wie eine Wand, der Schall kann nicht eindringen und der Dämpfer wird wieder lauter. Um den goldenen Mittelweg zu finden brauchst evtl. zwei, drei Versuche… das is dann das beste was du allein mit Dämmwolle rausholen kannst!