Wie PX 150 2014 fahrbar machen?

Hallo zusammen,

als "alter" Vespisti mit mittlerweile schon mehreren alten Wespen brauche ich bitte Euren Rat in Sachen "Neue PX150".

Habe mir jetzt eine neue PX 150 Modelljahr 2014 angeschafft, halt mal etwas serienmässiges neues für den Alltag. Da das Serien-Setup nicht ganz passt, habe ich ja schon öfter gehört, aber das die Neue durch den Kat, Sekundärluft, ect. sich so zugeschnürt fährt, hat mich geschockt. Meine Frage an Euch: Welche einfachen Aktionen sind nötig, das Moped fahrbar zu machen? Etwa den Sekundärluftbeh. abbauen, anderer Auspuff und Umdüsen? Ich will mich ausnahmsweise diesmal beschränken auf das Umdüsen vom Original-Gaser und einen anderen Pott. Die üblichen Massnahmen, die ich meinen anderen Wespen gemacht habe, Kurbelwelle, Zylinder, Gaser, Reso, usw. will ich hier nicht. Wenn jemand von Euch Tipps hat, welche Massnahmen tatsächlich zum Erfolg geführt haben, die 150er fahrbar zu machen, wäre ich dankbar für Eure Hilfe. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen beim Abgastest bei der HU nach dem Entfernen vom Kat gemacht?

Zabaione

Entschuldige bitte meine Unkenntnis! Habe nicht jetzt informiert auf der GSF-Seite wegen dem Schieber ohne und mir Cutaway. Hat somit der 20er SI Gaset der PX 150 einen Schieber mit Cutaway?

Vielen Dank für Deine Antwort, wenn Du mir jetzt noch verrätst, welche Haupt und Nebendüse, bin ich glücklich. Kann aber natürlich auch mal bei den Setup-Tipps nachschauen, so dass ich wenigstens eine Basis zum rumprobieren hab. Was meinst Du mit Schieber? Die 150er hat doch einen 20er Si? Habe den noch nicht runtergeschraubt. Hat die neue PX denn hat einen Membraneinlass? (Habe das Moped erst am Samstag für meine bessere Hälfte neu gekauft und muss gleich schrauben........)

Die neue PX hat Cutaways am Schieber, vermutlich damit die Abgaswerte eingehalten werden.... macht ansonsten ein ziemliches Magerruckeln im mittleren Drehzahlbereich !

Nimm den orig. Pott oder SIP Road, einen anderen Schieber (ohne Cutaways / wichtig!) und andre HD und ND .... dann läuft das Ding richtig gut !