Wie mache ich meinen FROMULA 125 schneller ???

Hallo

ich hab leider noch nich so den fetten Plan vom Tunen !!!

Mein Italjet Formula 125 fährt nur c.a. 100km/h(echte) und da ich immer viel Landstaße fahre ist das manchmal recht nervig, in der Stadt reichts ja der Anzug ist gut könnte natürlich auch besser sein ! Aber mit dem TopSpeed muss ich irgendwas machen ,
da ich aber keine Ahnung habe weiß ich nicht was ich da machen soll ???

Kann mir jemand helfen ???

MfG Dennis

wende Dich an Fa. Scooterrace in Köln, Inhaber ist ein Herr Kohl. Frage ihn nach Tuningmöglichkeiten, er wird Dir bestimmt weiterhelfen.
Scooterking

ok !

erstmal danke für eure hilfe !!! [:)]

dann sag mir mal die Telefonnummer von dem ,oder sag mir wie ich sie bekommen kann !?

Habe ge Google´d und nix gefunden unter Scooterrace !!!

Original von scooti: habe extra für Dich mal in den alten Motorettaausgaben geblättert...........und ich muß mich entschuldigen!!! Es waren keine 40PS!! Es waren 45 PS bzw. 33kw!! Also, hier die Nummer: 0221/632400, Fax: 0221/633020 Da es sich um eine 1998er Telefonnummer handelt, Herr Kohl inzwischen einen von zwei Geschäften aufgegeben hat, weiß ich leider nicht ob diese Nummer noch aktuell ist. Falls nicht probierste es einfach mal über die Tel.-Auskunft. Scooterking

wusst ichs doch noch richtig… kannst du die Bilder die dabei waren mal einscannen und hier posten, fand das Geschoss damals relativ cool… [H]

ich habe da mal was gestöbert: Ausgabe Motoretta Nr. 62 von April/Mai 2000, Seite 28:
Tuning: 2x Vergaser, gr. Membran, geänderte Kurbelw., 2x Leo vinci Titan, ca. 35PS, gr. Kühler, Tel…
Scooterking

Aber was is mit dem TÜV ?
Wenn ich zum TÜV muss, muss ich dann immer dahin und er bringt den dann durch den TÜV !!!

Außerdem hab ich jetzt noch 1Jahr Garantie aufm Motor und Getriebe ,ich warte glaub ich bis keine Garantie mehr hab !
weil wenn ich jetz mach dann verfällt die Garantie , und wenn ich dann nen Motorschaden hab steh ich ohne Roller da [[:O]]

Tut mir leid, das ich euch enttäuschen muss ,aber den Formula kann man NICHT richtig tunen !
Er hat nen 2 Zylindermotor, für den es keinen Größeren Zylinder gibt, also nix Malossi! 2. Is das Vergaserabstimmen beim 2 Zylinder irgendwie… Rennauspuff für den Formula gibt es so weit ich weiß auch nur einen und ich weiß nicht ob der überhaupt noch verkauft wird… du könntest höchstens deinen Zylinder bearbeiten (lassen) [;)] Es gibt zwar bei SIP ein Tuningpaket für den Formula, mit 2 Krümmer, Vario Rollen, HD´s usw. aber irgenwie hab ich das Gefühl , das das nur ne minimale (wenn überhaupt) Leistungsteigerung bringen wird und das es das Geld nicht wert ist! [:rolleyes:]

Original von Mitch:
Ach ja, hoppla! Is ja der 2Zylindermotor, stimmt ja. Na denn mal viel Spass, für DEN gibts wirklich kaum Teile. Sorry für den oberen Beitrag, hab nicht dran gedach dass es der 2Zylinder ist [:rolleyes:]

„Zweitakter sterben den Tod der Abgasgrenzwerte“

sind die im Internet ? wie is die Addresse ?
Oder wie komm ich an die Nummer ran ?

Am besten ist´s, Du tunst Deinen Roller [:rolleyes:] [;)] ;D

Erster Teil des Tunings:

OPTIKTUNING!

Das hier (ob man es glaubt oder nicht) ist der Motor eines Italjet 125er Zweizylinders! Auspuff sind zwei umgeschweißte Leo Vince ZX von anderen 50er Rollern, ansonsten ist der Motor Serie. Gabel ist von einer TPH mit eigenbau Doppelscheibenbremse und 10Zoll Rädern. Rahmen ist eine alte Lambretta mit gedropptem Lenkkopf und Vega-Rennbeinschild.

läuft zuverlässige 120 und ist total leise!

Nur leider nich meiner… [:’(]

sorry, habe weder know how noch die hardware dazu[I)]
In der Ausgabe, in welcher ich die Anzeige von Scooterrace gefunden habe , waren keine Bilder dabei, lediglich Anzeige mit Text! Ich habe zwar seit 1996 alle Ausgaben bei mir gestapelt, jedoch ist mir nicht bekannt, dass Herr Kohl mal eines seiner Geschosse in irgendeiner Ausgabe dargestellt hat. Einzig ist mir in einer Ausgabe von Scootering mal so etwas in der von Dir hier gezeigten Art mal aufgefallen (vielleicht ja der gleiche Roller!!??).
Ansonsten glaube ich zwar, dass man in der Lage ist 33KW aus neinem 125er zu kitzeln, fragt sich halt nur mit welchem Aufwand und für wie lange??
Aber immerhin, Scooterrace hat einen Namen hier in Köln für Motorüberarbeitungen extremer Art!
Scooterking

also ich hab mir diesem Herr Kohl gesprochen ,
und ich muss sagen der kann fast alles machen !
Er hat mir nen Angebot gemacht: 350 Euro dafür gibts neuen Vergaser , Variomatik , selbstgemachten Doppelauspuff und noch mehr hab schon wieder die hälfte vergessen ! Auf jeden fall baut der alles ein und stimmts ab !

20km/h mehr und beachtlich mehr Anzug und Durchzug ,PS konnte er mir net sagen !

Einziges Problem der TÜV ! Ich müsste immer zu ihm fahren wenn ich zum TÜV muss ! Der besorgt mir dann neue Plakette !!

Ich weiß aber noch net so recht ob ich diss jetzt mach ?!?![:rolleyes:]

Ach ja, und vorallem: Berichte danach was Du rausgefunden hast! Interessiert mich brennend [:D]

Herr Kohl (scooterrace) warb vor Jahren damit, aus diesem Motor 40 (!!!) PS zu holen!
Also ran ans Telefon.
Scooterking

ich habe da mal was gestöbert: Ausgabe Motoretta Nr. 62 von April/Mai 2000, Seite 28:
Tuning: 2x Vergaser, gr. Membran, geänderte Kurbelw., 2x Leo vinci Titan, ca. 35PS, gr. Kühler, Tel…
Scooterking

Also ich würd da nicht lange überlegen - ich würds sofort machen! Für 350Euro etwas wahrscheinlich Einzigartiges?! Sofort kaufen [:D]

Stell Dir vor, eine Woche nach Ablauf der Garantie baust den Roller um. Noch ne Woche später verreckt Dir der Motor, dann biste auch ohne Roller.

Ich sach nur Telekom-Werbung:

MACH ES

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

es gab vor einigen jahren auch mal ein doppeltuningzylinder und die passenden Doppelrennauspuffanlage. War aber sackteuer und wurde nur kurz produziert, hab ich mal in ner alten Motoretta als anzeige gelesen, als es jamand verkaufte. Sah nett aus, war ein Bild dabei… und anscheinend auch wirklich RICHTIG viel Dampf!

tja, es gibt auch Kölner die tunen können![;)]
Scooterking