Wie komm ich ans Ziffernblatt?(mit Foto)

Hallo zusammen!
Ich hab gerade meinen Tacho ausgebaut, weil ich mir gerne ein anderes Ziffernblatt machen würde nur ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich dran komme, deshalb hab ich mal 2 Fotos davon gemacht so wie er jetzt ist. Also wär ganz gut wenn mir jemand sagen könnte welche Schrauben etc. ich lösen muss und dann ans Ziffernblatt komme!

Ach ja meine Tankanzeige funktioniert nur manchmal, woran kann das liegen?

Das Foto ist im Anhang!
morphois
[:dance2:] [:dance3:] [:dance2:]

HI Vespista!
Könntest du hier mal ein Foto von deinem Tacho reinstellen?wär nämlich ganz gut dann könnte ich mir ungefähr vorstellen was man verändern kann!
Noch zwei Fragen:
Hast du es wieder komplett dicht bekommen oder beschlägt es?
Wie hast du das Zifferblatt bearbeitet[?[] mit welchem programm etc.???)

hi!

frag mal den vespatreiber, der hat das schon mal versucht…

Ja, und nie wieder zusammenbekommen [I)]

Second place is first loser…

Hallo zusammen ,
den Tachoring oder , wenn es kaputt ist , auch das Glas bekommt man bei eine Instrumenten instandsetzungs Firma , egal ob VDO , Veglia Borletti oder Kienzle , bei runde Instrumente geht nur um den Durchmesser . Man kan bei einem Motorradwerkstatt anfragen wo die nächste solcher Firmen liegt .

Die Anleitung ist auch für einen PX alt Tacho genauso brauchbar

ciao vespista

Hi Leute ,
ich kann euch sagen wie ich das mal gemacht habe (ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit) .

Als erstes mit einen linksdrehende Bohrmaschine die Tachowelle unten am Rad eingespannt und bei voll eingerastete Knopf geschaut was für eine Geschwindigkeit den Tacho anzeigt damit ich später ihn wieder eichen kann .

Dann mit einem kleinem Schlitzschraubendreher vorsichtig den Rand vom Alu Glaseinfassungsring von unten gerade biegen , wenn du hier sauber arbeitest kannst du später den Ring wiederverwenden , sonst wirdst du einen neuen brauchen .

Jetzt kannst du den Tacho öffnen , es kommen dir entgegen den Ring , die Gummidichtung , das Glas und drunter den Lichtblendering .

Mit Daume und Zeigefinger kannst du den Zeiger rausnehmen (den sitzt manchmal ziemlich fest) wobei du acht geben musst absolut gerade zu ziehen da die Achse sehr dünn ist und sich leicht verbiegt .

Es bleibt dir nur die Zwei schwarze Schrauben vom Ziffernblatt zu lösen und das Teil liegt frei in deine Hände und du kannst ihm so bemalen wie es dir gefällt .

Die zwei grössere Schrauben am untere aussenseite des Tacho halten die ganze Mechanik am Gehäuse fest .

beim wieder zusammenbauen machst du alles im umgekehrte Reihenfolge bis auf dem Zeiger einsetzen , hier lässt du die Bohrmaschine wieder laufen und steckst den Zeiger ,zuerst nur ganz leicht , auf die vorhin ermittelte Wert . Wenn alles passt , den Zeiger fest eindrücken und Glas drauf machen . Mit einen Holzbrett und zwei kleinen Holzzwinger hältst du das ganze mit leichtem Drück zusammen und biegst den Rand vom Einfassungsring wieder zu .

Bei mir hat’s geklappt habe einen Tacho im Ferrari gelb mit schwarzen springendes Pferd gemacht .

ciao vespista

@ vespista
kannst du bitte deine e-mail adresse hier rein schreiben oder schick mir eine mail

hi
@vespista
wo bekommt man denn den Glaseinfassungsring her wenn man nich sauber gearbeitet hat [I)] ???
und gilt die anleitung auch für ein PX Tacho alt ??

Hallo zusammen ,
war leider über’s Wochenende nicht im Lande , also , den PX Lusso Tacho habe ich vor einige Zeit verkauft und besitze keine Bilder davon , ich stelle euch hier das Bild eines PX Alt Tacho auch von mir , es war sozusagen meinen ersten Versuch .
Das Glas ist leider kaputtgegangen funktioniert aber heute noch einwandfrei .

Bemalt ist er freihändig und die Zahlen sind Transfert Buchstaben .

Den Tacho dicht zu bekommen ist kein Problem wobei nur das Glas Regenwasser dicht sein muss , die untere Seite ist vom Werk aus nicht dicht (Kabel, Kontrollleuchten, Beleuchtung) , beschlagen tut’s auch nicht .

Mit dem Computer könnte man einen CD Etiketten Programm verwenden oder einen beliebige Grafikprogramm , zur Zeit versuche ich mit Corel Draw etwas neues zu gestalten .

@PXPaule : ich melde mich

ciao Vespista