Wie geht der verdammte kulukorb raus????

Kennt jemand tricks um den kulukorb raus zumachen, ich glaub der hängt derbe im kugellager fest!!!

Bitte helft mit!!

Gruss Marcus

@norbert_sip
wann wast du das letzt mal ne V50 aufgemacht? der segerring den du meinst liegt vor dem Lager und fixiert nur das lager, sonst nix, würdest du sogar sehen wenn du dir ne explosionszeichnung anschaust. der kupplungskor ist nur durch die mutter auf dem konus fixiert!

gruß mopedkerl

hab in der letzten woche von ne v50, ne pv und ne pks die motoren zerlegt, und bei allen ging der kupplungskorb nach herrausnahme der kupplungsscheiben, abnehmen der mutter, mit nem abzieher runter. es gibt nur einen kupplungskorb, also keinen inneren oder äußeren. der abzieher ist eigentlich ne abdrückschraube. also ich weis nich was ihr zerlegt habt aber bestimmt nicht ne v50.

gruß mopedkerl

um das sekundär- zahnrad (mit der kupplungsaufnahme!) aus dem motor zu nehmen muss der motor zerlegt werden um den sicherungsring zu entfernen.
da aber nur nach dem kupplungskorb gefragt ist liegt mopedkerl richtig. dieser (kupplungskorb) lässt sich nur mit einem abzieher abnehmen, da er bei der montage sehr stark auf die nebenwelle gedrückt wird und andersd meist nicht abzubekommen ist. es ist allerdings nicht nötig die kupplungsscheiben vorher herauszubauen.

(gilt für alle smalframes!!)

gruss FRank

um was für einen motor handelt es sich überhaupt???

Bei meinem px muss ich immer einen abzieher nehmen.
sonst bekomm ich den nicht raus.

hallo

ich habs jetzt geschafft , ist voll easy man muss nur den richtigen tipp bekommen!
Hauptwelle muss raus und dann geht der kulukorb bzw. das Primärzahnrad raus -aber erst dann!!
Wenn Ihr Motor zerlegen schreibt weiss man natürlich nicht was man machen muss!!
Achso ausserdem ist der kulukorb auf der getriebe seite mit nem seegerring gesichert ->ja nicht übersehen!

Gruss Marcus

hi , ich glaibe du sprichst von nem SmallFrame Motor (V50 oder PK)
dann mußt du denn Motor komplett zerlegen denn der Korb ist mit nem Seegering gesichert. bei ner PX kommt die Kupplung von allein raus(Cosa auf jeden Fall)

frage…hätte das gleiche prob…wo bekommt man denn sonen kulukorbabzieher her…hier im shop wird ja nur der reine kulu abzieher angeboten…weil ich hab meine auch nur rausbekommen als den motor komplett zerlegt hab…

greetz

Nur für den Fall dass es sich um eine PX handelt: Kräftig rütteln und drehen, irgendwann kommt sie raus. Auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

So long,

Gruss P.

bei v50 und pk ist nichts mit segerring, must den korb mit nem abzieher von der welle drücken. natürlich voeher die beläge rausnehmen.

gruß mopedkerl

Nur zur abschließenden Info:
Der äußere Kupplungskorb bei den Smallframes, an dem auch das Primärzahnrad vernietet ist, kann nur bei zerlegtem Motor entfernt werden. Zumindest bei PV ET3 und 50 N ist das die einzige Möglichkeit. Bei `ner PK nimmt man einfach die Flex und trennt Karosse und Motor auf…

P.S.: Bin kein PK-Fan

hallo

ich habs jetzt geschafft , ist voll easy man muss nur den richtigen tipp bekommen!
Hauptwelle muss raus und dann geht der kulukorb bzw. das Primärzahnrad raus -aber erst dann!!
Wenn Ihr Motor zerlegen schreibt weiss man natürlich nicht was man machen muss!!
Achso ausserdem ist der kulukorb auf der getriebe seite mit nem seegerring gesichert ->ja nicht übersehen!

Gruss Marcus