Wer fährt MBK Dodo o. Yamaha Teo's

Hallo suche Fahrer eines Yamaha Teo’s oder eines baugleichen MBK Dodo 125ccm, zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß heroe[:smokin:]

Hallo heroe
Ich habe meinen Teo´s jetzt bekommen und schon die ersten Km abgespult.
Er muss aber laut Händler noch eingefahren werden.
Ein wenig Zubehöhr werde ich mir auch noch gönnen.
gruß
Bin_neu_hier

Hallo Bin_neu_hier, schade das Dein Händler nichts auf Lager hatte, aber das warten lohnt sich.

Ich habe jetzt in 6 Wochen 3100 Km gefahren und kann nichts nachteiliges über den Roller sagen. Eine Windschutzscheibe habe ich bestellt, aber Yamaha kann zur Zeit nicht liefern[:@]

Allerdings muß ich jetzt doch außerplanmäßig in die Werkstatt, weil eine Halterung (aus Plastik, jetzt dürfen sich alle Blechrollerfahrer freuen[:D] [:D] ) für einen Entlüftungsschlauch gebrochen ist. Manchmal wünschte ich, daß nicht alles aus Kunstoff gefertigt wäre.

Bevor ich mir jetzt eine neue Getriebedeckel-Verkleidung montieren lasse, frage ich mal meinen Händler ob er die Halterung nicht lieber durch eine vernünftige Schelle aus Metall ersetzen möchte.

Achja, der Hintere Reifen hat jetzt nach 3000 Km nur noch 2.2 mm Restprofil ( habs nachgemmessen). Mein Händler empfahl mir den Conti Zippy 1, aber ich hab mich jetzt erstmal für den Heidenau K58 mod. entschieden und werde ihn nächste Woche beim Ölwechsel draufziehen lassen. Den Reifen fahr ich seit Jahren auf meinem 50er Neo’s und der kommt auch im Winter vorwärts.

So, dann lass Dir mal die Wartezeit nicht lang werden, bis dann, heroe[:smokin:]

Hi Mitch, klar kannst Du mitreden, vergiß aber bitte nicht, daß der Teo’s leider ein 4 Takter ist.

Als 2 Takter (wie der Aerox 100) wär er mir lieber gewesen, aber Deine Signatur sagt es eben schon aus. Ich darf mir gar nicht vorstellen, wie der Teo’s mit nem 2 Takter anziehen würde. Da läuft einem glatt das Wasser im Munde zusammen, denn er geht als 4 T schon gut von der Ampel weg.

Naja, dafür komm ich halt mit 3,65 liter auf 100 Km aus und der Auspuffsound ist auch nicht schlecht. Der Lautstärke nach glaubt meine Nachbarschaft ich würde schon wieder ne 500er fahren.

Hallo!
Topcase ist schon bestellt.
Ich finde die zwar häßlich, aber zum Einkaufen doch ganz praktisch und man kann es ja leicht entfernen.
Eine Scheibe werde ich mir zum Winter zulegen, sieht zwar auch nicht schön aus, aber bringt bei minusgraden bestimmt was.
Die Sturzbügel habe ich gleich vom Händler montieren lassen,
die finde ich optisch sehr schön.
Leider ist die Schräglagenfreiheit nicht so groß wie bei meinen Fuffi.
Der Hauptständer kratzt in rechtskurven schnell.
Aber der Teo´s macht Spass und klingt für so einen kleinen Motor gar nicht schlecht.
gruß
Bin_neu_hier

Wir sollten uns mal treffen, Dein Lebenslauf ähnelt meinem sehr.

Leider ging mein letzter Unfall, mit einer Yamaha XJ900S Diversion, nicht so gut aus. Das ist aber eine andere Geschichte.

Aber dieser Zweirad-Bazillus kann ganz schön hartnäckig sein. Ich mußte bei meiner Lebensgefahr…, äääh Lebensgefährtin, mit Engelszungen reden, damit ich nen 125er fahren darf.

Dabei war der jährliche Motorradurlaub immer der Höhepunkt im Sommer[:D]

Das mit dem HS muß ich morgen unbedingt noch mal probieren, aber ich glaube ich brauche mir nicht gleich ne Dose schwarzen Lack holen [:dance3:] [:dance3:] [:dance3:]

Gruß, heroe[:smokin:]

Hi Mitch
Meine GSX-R war Bj. 86.
Nach dem Sturz habe ich sie auf Superbike Umgebaut,
Westernlenker,kurze Verkleidung, andere Sitzbank, breitere Felge hinten usw.
Hat dann auch mehr Spass gemacht beim Fahren.

@heroe
Was für Scheinferferlampen hast du eingebaut in den Teo`s
gruß
Bin_neu_hier

Hallo!
Ich habe leider noch keinen, bekomme Ihn aber nächsten Monat, ist schon gekauft.
Bis dahin muss ich noch mit dem Fuffi fahren.[:@]
Wir können dann gerne weiter Erfahrungen austauschen.
gruß
Bin_neu_hier

Hallo!
Eindeutig der Hauptständer(Farbe ist ab), die feder ist auch in ordnung.
Ist aber auch nur bei sehr engen Kurven der fall.
Mopped bin ich früher auch gefahren, zuletzt eine Suzuki GSX-R750.
Aber nachdem ich mich durch meine eigene Dummheit böse auf die Nase gelegt habe (zum Glück nicht viel passiert), dachte ich jetzt mach mal langsam, schließlich haste auch Familie.
Trotzdem komme ich irgendwie vom Zweirad nicht los.
gruß
Bin_neu_hier

@ Bin_neu_hier: Ey, ich hatte (habe) auch ne GSX-R 750, hab sie auch böse abgelegt. Welches Baujahr war Deine? Ich kenn das, wäre zwar fast nimmer aufgestanden - aber ich MUSS einfach wieder was 2rädriges fahren. Zur Zeit sinds 2 50er, ein 125er Scooter und - nachm Neuaufbau - meine GSX-R 750 Srad.

Übrigens, hab jetz auch nen Yamaha - aber einen Aerox 50. Den gibts aber auch als 100er [:D] , ich könnt also FAST schon mitreden ;D

Hallo Bin_neu_hier (meine Fresse was fürn Name [;)] ), ich habe noch die Original-Lampen drin, möchte aber zum Herbst bei der Fa. Ex-Technik (noch so’n Name [:D] ) neue Bestellen.
Ich hau einfach mal die Rückantwort hier rein, dann kannst Du dir selbst ein Bild machen.

Hallo Herr ******,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach den Erfahrungen anderer Teo´s-Fahrern und unseren eigenen, möchten wir Ihnen unbedingt die Variante 596807 Ba20d 45/40Watt
Xenon empfehlen.
Mit dem wesentlich intensiveren und weisserem Licht werden sie eine Erhöhung der Lichtleistung von über 45% wahrnehmen. Reine
Halogen-Alternativen belasten Ihren Plastikscheinwerfer und 35Watt Leuchtmittel werden Sie nicht zufriedenstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Marian Rahn

Die HP ist www.rollerlicht.de

Meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Das ich mit meinem schon ein wenig Pech hatte hast Du sicherlich gelesen, aber jetzt ist alles wieder OK.

Ja das einfahren, ich habe die ersten 1000 Km nur bis 70 Km/h und vorsichtig beschleunigt. Dann bis auf 1500 Km immer etwas schneller und auch mal öfter voll beschleunigt. Ab 1500 bin ich dann voll gefahren. Hat ihm anscheinend nicht geschadet.

Ich habe heute die 5000 Km - Marke überschritten und bin immer noch voll des Lobes für diesen Roller. Im Moment überlege ich mir, ob ich mir die halbhohe Scheibe zulege, weil ich am liebsten mit Jet-Helm fahre und nicht immer das Insekten-Viehzeugs aus meinem Gesicht pulen möchte[:lickout:]

Falls Du Dir ein Topcase anbauen möchtest, sei vorsichtig! Ich dachte der „Gepäckträger“ wäre aus Alu-Guss (da sind drei vorgegebene Bohrlöcher für ein TC), ist leider auch nur Plastik.
Als ich bohren wollte, hab ich erstmal nur ausversehen mit dem Bohrer ein „Gewinde“ geschnitten. Zum Glück war der Bohrer nicht so lang, sonst hätte ich mir gleich die Karosse verkratzt oder schlimmeres.

Naja, dann wünsche ich Dir viel Spass und vorallem eine Unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Teo’s und wenn es was zu berichten gibt, egal ob positiv oder negativ, ich höre immer zu.

Ja der Hauptständer, den hab ich gleich beim Händler gelassen, ich nehm immer ne leere Bierkiste mit und stell den Roller drauf.

Ne jetzt mal im Ernst, bei Dir kratzt in Rechtskurven der Hauptständer???

Also ich komm ja eigentlich vom Motorrad und da ist es ja in der Gang Pflicht einen zerkratzten Haupständer oder ne abgeschabte Fußraste zu haben. Geht ja auch relativ leicht, aber beim Roller???
Schau mal nach ob die Feder vom HS richtig eingehängt ist oder ob irgendetwas anderes runter hängt, was dann schleift. Ich hab mir mal eben in der Garage meinen Teo noch mal angeschaut, habe aber nicht die Hoffnung, jemals den HS außer beim aufbocken, auf den Boden zu bekommen.

Ich glaube da muß erst der Krümmer dran glauben[:shock2:]
Aber wenns so ist, RESPEKT. Ich muß vielleicht noch ein wenig üben, denn nach meinem Unfall bin ich vielleicht etwas weniger risikofreudig.

PS. in der Rollerspezial Ausgabe 2/2002 ist ein Testbericht über den Teo’s. Sag Bescheid, dann schick ich ihn Dir.