Welle Schrott

bei meiner px hat sich das lüfterrad bei 135 km/h gelöst und hat den halbmond weggeschliffen und die nut in der welle doppelt so groß gemacht. Ich wollte mal fragen ob ich einen neuen Halbmond mit Kaltschweiß mittel einkleben kann, und ob das hält ???
Oder hat jeman billig ne 200er rennwelle abzugeben ?

Danke

Hmmmm…

Wie sieht denn die Welle aus???
Falls riefen und schmieren (schwarzes Zeug aus Metall an der Welle klebt) kannst Sie eigentlich vergessen!!!

Abhilfe vorsichtig mit 100er Schleifpapier und ner Feile versuchen, das überflüssige Material zu entfernen!

Da die Welle und das Lüfterrad konisch sind, und die Wellen-Nabenverbindung die Kraft so übertragt muss das Zeug weg!!!

Das Lüfterrad immer wieder draufstecken und gucken ob es passt, sollte schwer runtergehen wenn du es nur draufsteckst!!!

Dann Locktite Flüssigmetall nehmen, und den Halbmond reinmachen!!!

Das Lüfterrad dann irgendwie blockieren, 3/4 Verlängerung, und die Kurbelwellenmutter, mit Locktite Schraubensicherung, vollgas festziehen!!!

Klappt scho…

Cu Marc

Ps Mit ner Taschenlampe schauen ob du wirklich den Halbmond in der Nut hast!!!

Viel Glück Dustin

[:smile:] [:smile:] [:smile:]

Danke, dann werd ichs mal versuchen

ABER wenn der Halbmond nichtmehr 100% an der alten Position sitzt hast du danach auch eine andere Zündeinstellung (nicht immer gut…). Ausserdem solltest du noch aufpassen, dass dir das Kaltmetall nicht das Lüfterrad auf der Welle endgültig festklebt!

Ansonsten natürlich viel Glück, mir wärs wahrscheinlich ein bissl zu riskant…