Welches Leuchtmittel für Vespa 50N Special? Hilfe!

Hallo!

Habe eine Vespa 50N Special erstanden, leider ohne Betriebsanleitung und unvollständiger Beleuchtung (die Birnchen die noch vorhanden waren, sind kaputt). Das gute Stück ist Baujahr 74. Ich habe schon verzweifelt im Netz gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. [:(] Es ist die 6Volt Variante mit Lenkerblinkern, nicht die 4-Blinker Anlage. Bei den Blinkerenden steht es ja zumindest drauf, dass da 18 Watt rein sollen, die funktionieren auch.

Jetzt ist nur die Frage, welche Birnchen und Sofitten benötige ich für das trapezförmige Vorderlicht mit Birne (P26S?) und die Sofitte und das gleiche für das Rücklicht (da ist eine Bilux? Lampenfassung sowie eine für Sofitte).

Ohne der Beleuchtung steh ich ziemlich doof da, ansonsten scheint sie nämlich ganz gut zu laufen…

Übrigens, ich hab auch im Shop hier danach geschaut. Da gibt es zwar welche für die Spezial, wenn ich mich nicht verguckt habe steht aber bei mehreren (von der Watt-Leistung unterschiedlichen) Birnen
das sie mit der Spezial kompatibel sind. Nachdem ich auch schon einige verbraten hab, die offenbar zu schwach waren, bin ich also auf eure Hilfe angewiesen [;)]

Gruß

tatsu

Vielleicht irre ich mich auch mit der Bezeichnung der hinteren Lampenfassung. Aber wie kommst Du denn auf drei? Ein Brems, ein Rücklicht?

@Kenny: Ok, sowas in der Richtung hab ich fast „befürchtet“ :wink: Danke für die Aufklärung [:)]

Dann ist es wohl keine Bilux. Es ist einfach Rücklicht und Bremslicht, eine normale Lampenfassung und eine Soffitte… Also dann doch Birne 5 Watt und Soffitte 10?

tatsu

Hallo PK-Opa,

Original von PK-Opa: Birne 6V/15W, Sockel: P26s P26s Art.-Nr. 57440000 Gewicht: 10g = scheinwerfer

rücklicht 6 volt 5 watt,bremslicht 6 volt 10 watt

Nils

Vorne ist noch eine Soffittenfassung, was muss denn da für eine hin (hab ne 18Watt im Moment drin, eine 10er hats mir vorher gleich geschossen) ? Bei mir ist das Rücklicht die untere Sofittenfassung, gehört da wirklich eine 5 Watt rein, oder hat der Vorbesitzer da was verdreht?

Danke vorab!

Grüße

tatsu

Hm [:(]

Hallo!

@Thoerty: Danke erstmal für die ausführliche Antwort [:)] Ok, das mit der Soffitte vorne klingt logisch, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können [;)] Ist das der Grund, warum die neueren Tachos links und rechts von der Tachonadel zwei so „Knubbel“ haben? Habs live leider noch nicht gesehen, aber ich denke mal da könnte auf jedenfall Licht durchkommen [;)]

Mit dem Rücklicht hast Du mir sehr weitergeholfen, so ergibt das ganze dann auch einen Sinn.

@PK-Opa & Kenny77: auch ein euch nochmal ein Danke!! [:)]

Hat jemand von euch evtl. auch noch einen Tipp wo man an der 6Volt Special am besten eine Schnarre anklemmt? Ich hab gelesen, dass bei derartigen Umbauten dann beim hupen das Licht dunkler wird, aber ich denke damit kann ich leben…

Grüße

tatsu

Bilux sind Leuchtmittel mit mehreren Leuchtfäden also sozusagen eine Birne die zwei mal angesteuert werden kann. Heißt kurzgesagt das das 2 Birrnen in einem Glaskörper sind.

V50 Rulez[:rotate:]

uhh das is schwer da ich ne 12 Volt V50 habe bei denen sind das fast immer 12 Volt 10 watt.

V50 Rulez[:rotate:]

Hallo Nils,

die habe ich mittlerweile drin und läuft. Darunter ist allerdings noch eine Fassung für eine Soffitte, weisst Du evtl. wieviel Watt die haben muss?

Mir ist nicht ganz klar was normalerweise hinten Bremslicht und was Rücklicht ist, eine Soffitte mit 10 Watt hats mir hinten durchgeknallt, die Birne (Bilux-Fassung?) hatte 15, ist aber offenbar auch defekt.

Also:

Schweinwerfer vorne (P26S): 15 Watt
Soffittenfassung vorne: ??? Watt

Rücklicht Soffitte: 5 Watt
Bremslicht Bilux: 10 Watt

Oder ist da noch was verdreht?

Danke

tatsu

Lass die Sofitte am Lenker weg (das ist einen Tachobeleuchtung und die funktioniert eh nicht weil der Tacho kein Licht durchläßt!)

Hinten: das obere Birnchen mit der "normalen Lamenfassung ist das Bremslicht (6V 15Watt) und die untere Sofitte ist das Fahrlicht (6V 5Watt) (das Kennzeichen muß ja beleuchtet sein)!

Lampe vorne hab ich bei allen Schaltplänen immer 6V 25/25Watt (eigentlich komisch weil Fernlicht hat se ja eh nicht!)

Zur not schau mal beim Vespa-Archiv nach!

Grüße, Thörty