Welches Getriebe soll ich denn nehmen

Hallo, ich möchte meinen Px 80 Motor zum 125er umbauen. Teile habe ich noch da und das Schaltkreuz muss ich sowieso tauschen, dann kann dir Kurbelwelle gleich mitgetauscht werden. (125er Zylinder passt entgegen meinen Erwartungen komischerweise ins 80er Gehäuse). Jetzt ist meine Frage welches Getriebe ich nehmen soll, oder reicht ein langer 4. Gang von der 125er?? Welche Teile brauche ich denn da???

mfg hannes

Hi, da brauchst eigentlich nur die Grundplatte mit Zahnrad

bei PX alt - die hier:

http://www.sip-scootershop.com/Products/17473300/Kupplungszahnrad+P125XP150S.aspx

bei Lusso /Cosa Kupplung

die hier:

http://www.sip-scootershop.com/Products/87473000/Kupplungszahnrad+COSA.aspx

Grüße

In einige 80er Gehäuse passen die restlichen PX Getriebe nicht ohne Umbauten rein. Die Nebenwelle hat einen anderen Durchmesser. Hatte ich bei nem PX alt Motor. Es gibt Sprint und PX125 Uralt Getriebe die passen. Kann man aber anpassen.

Der 4. Gang vonner 125er passt nicht, da die Gangräder ganz ander verzahnt sind.

Soweit ich weiss, soll das Standartgetriebe einer 125er Cosa ziemlich gut übersetzt sein... Ich hab noch das Original 80er Getriebe drin und das hat eindeutig zu viel Drehmomentfür 135ccm...[;)]

tach

und den kleinen tip noch nicht alt mit lusso zu mischen

und wie geht dein Getriebe Umbau voran ??

Hallo, wenn ich das Kupplungszahnrad tausche, dann muss ich aber doch auch das "Gegenzahrad" tauschen, oder liege ich da falsch???

mfg hannes

Ein komplettes 125ér Getriebe ist sicherlich die schönste Variante, allerdings auch die teuerste.

Du kannst aber auch dein 20 Zahn Kupplungsritzel gegen ein 22 Zahn- (oder 21) Ritzel erneuern

Das Teil kostet gerade mal ca. 30-35Euro und erhöht so relativ leicht die Übersetzung !

Sven

Du kannst bei der 80ér ohne irgendwas anderes wechseln zu müssen das 22, bzw.21 Zahn Ritzel montieren. Das passt so, ohne irgendwelche Probleme.

habe ich alleine das letzte Jahr bei mindestens 10 Kisten gemacht und alle schwärmten von der Laufruhe im Gegensatz zu der orig. 80ér Übersetzung........

Sven