Welcher Zylinder?

So da mein Malle 112er den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir heute Abend einen neuen Zylinder bestellen.
Nur die Frage welchen:

Entweder den Pinasco 100ccm, den Malossi 112 oder den Polini 115 ccm?

Welchen würdet ihr mir raten??

alter schwede… du hast einen zylinderverschleiß…

wie machst du die ganzen zylinder so schnell kaputt?

polini 115 hat so eine dünnen gussschicht… der kühlt nicht mehr richtig. überhitzt also leicht.

Bei meinem alten Pinasco ist mir das Nadellager kaputt gegangen und dadurch ist nur der Kolben kaputt gegangen. Hab mir dann nen neuen Kolben gekauft und dann den Pinasco verkauft und hab mir dafür nen Malle gekauft.

Ein Nadellager verreckt gerne durchs Klingeln. Klingeln kommt vom falschen Zündzeitpunkt und zu kleiner Düse.

Klingeln heisst:
Durch den etwas zu frühen ZZP, den zu frühen Bums auf den kolben fängt das Nadellager an sich gegen die „Laufrichtung“ zu drehen, zu vibrieren … das verursacht dieses Geräusch. Dadurch entsteht mehr Reibung und noch mehr Hitze und das Ding verabschiedet sich. Das passiert auch gerne wenn das Nadellager zu eng ist … es gibt da unterschiedliche. Ein zu kleine Düse / zu wenig Sprit unterstützt das Ganze.

Wenn du dieses Klingeln nicht beachtest … ist es nur eine Frage der Zeit … und der Zylinder ist durch.

Fährst du einen Integralhelm ?? Damit hört man ein Klingeln nicht mehr !!

Mein Motoren klingeln nie. Auch fahre ich nie mit zu einer kleinen Düse. Ich stimme meine Vespa immer so ab das sie ein bisl zu fett ist.

Naja morgen kommt der Pinasco an, bin mal gespannt wie sie dann rennt. Ich habe als erstes erst mal ne 85 düse eingebaut. Müßte wohl reichen zum Einfahren.

@Phantomas :

bin eigentlich auch ganz deiner Meinung !
Mehr Hubraum = großen Roller !

Dat is so, als wenn ich einen Polo mit 60 PS (Serie) auf 90 PS mittels scharfer Nockenwelle, Ansaugsystem strömungsgünstig ändere, anderes Zündsystem (Accel z.B.) usw aufbaue statt gleich eine G60 oder wie die auch immer heißen hole !

Versicherungsproblem ist immer gegeben ! Oder läßt du dir den Zylinder eintragen ?![;)]

Ich halt auch nicht viel, aus kleinen was großes zu machen ! Etwas verändern ist ja noch ok, aber 112 ccm aufm 50er Rahmen ?![:O]

Naja, jedem das Seine ! [:D]

aso is das…

wohl ein schwarzes rollerjahr ghabt hm? [;)]

Naja, es kommt darauf an was du haben willst.

Du hattest doch schon mal einen 102er DR. Oder?
Der Pinasco ist ähnlich, hat aber meiner Meinung etwas mehr Drehmoment, und hält einiges aus.

112 Malle - keine Ahnung

115er Polini ist hart an der thermischen Grenze, ich hab schon von 2…3 Rollerfahrern gehört dass das keine gute Wahl war.

Was hältst du eigtl. von einem Langhubzylinder?

vergiss kleine roller , nimm dir ne bigframe

frau und 4 monate alten sohn roller fahren im beiwagen, ja ja das fehlt noch

forza italia,. la communista de la terra il novita

@Eisbär: Ich hatte den 100er Pinasco. Der war auch ganz gut und hat gehalten. Nur leider nicht so viel Power wie der Malle. Naja den Polini will ich nicht haben weil ich auch schon von vielen gehört habe das der große Thermische Probleme hat. Aber ich denke ich nehme den Pinasco da ich bald nicht mehr so viel Vespa fahre (mache gerade Auto und Motorradlappen) und da er ja nur halten soll.

Der war richtig eingestellt und die Zündung ist abgeblitzt, und die Düse war auch nicht zu klein.

Ich denke nicht das der Standartpott schuld ist. Der Malossi hat jetzt ca 8 Monate gehalten.

Keine Ahnung warum der den Geist aufgegeben hat.

Hab mir jetzt den Pinasco bestellt.

@Schweinchen: Das ist der erste Zylinder mit dem ich einen Klemmer hatte!

aber pinasco hast ja auch scho vorher geschrottet oder?

ich hab mir erst einmal nen zylinder zerstört, das war aber weil der kolbenring beim auslass eingehakt hat… totalschaden…

@ Schweinchen

scheisse eingestellt … Zündung falsch … Düse zu klein … Standardpott