Welcher Zylinder und Lackierfragen

Moin Leute, als allererstes bitte ich meine Fragen zu entschuldigen, bin ein Neuling in Sachen Vespa.

1. Frage:
    Ich habe jetzt schon länger die Suche genutzt , um zu erfahren, welchen neuen Zylinder ich mir leisten soll. Meine 50n Special hatte bis jetzt einen 75 DR drauf, den bekommt aber ein Freund, da ich ein bisschen mehr Power haben will. Ich möchte aber ganz gerne meinen 16.16 Vergaser behalten, weils mir sonst auf Anhieb zu teuer wird.
    Ich habe in der Suche immer nur den Vergleich zwischen dem DR und dem Polini gefunden.
    Ich interessiere mich lieber für den DR 75 F1 mit 10 Überströmern, einen Pinasco 75 oder 75 Polini (sollte so maximal 100 Euro kosten)

Was würdet ihr mir empfehlen, oder brauche ich für diese Zylinder einen größeren Vergaser?
Würde halt gern was mit Power haben, der auch mit zwei Leuten auf der kleinen nicht überfordert ist.

1. Frage:

Ich würde meine Kleine auch gerne neu Lackieren, da die Farbe nicht so der Hit ist. Was muss ich dabei beachten, welchen LAck muss ich nehmen, mit wieviel Lack und Klarlack muss ich rechnen und wie geht man am besten vor. Habe beim Freund nen Kompressor und ne Lackierpistole, also keine Dosen!

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße aus dem hohen Norden

Jo beim DR F1 reicht der 16er Gaser musst nur die Haubtdüse anpassen, ich denke irgendwas zwischen 70 und 80 sollte passen, musst Du mal durchprobien.

Guck sonst mal auf diese Seite!

Also zum lackieren kann ich dir soviel sagen: Die Vorarbeit ist sehr wichtig! Wenn der Rahmen sehr rostet, dann geht an strahlen nichts dran vorbei, dann gut abschleifen da durchs strahlen ´die oberfläche sehr rauh wird! Danach eben ausbeulen, spachteln, füllern und beim lackieren eben grundieren, den lack und dann noch klarlack verwenden! Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast dann würde ich evtl. einen fachmann suchen der es dir auch unter der hand macht [:)]

Moin, wohne in WInterhude, bist du auch Hamburger??